Stark Naked - Same

Nie gehört und schon bereut

 
Rabatz
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 6956
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Stark Naked - Same

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 15:25 Uhr  ·  #1
Die gleichnamige LP der New Yorker Band Stark Naked wurde 1971 veröffentlicht und fristete seitdem ein von der Musikwelt weitgehend missachtetes Mauerblümchendasein. Auf viele Schicksalsgenossen mag dies verdientermaßen zutreffen, auf das Album von Stark Naked ganz sicher nicht. Dieses wurde unlängst als CD auf Fallout records (FOCD 2012) wiederveröffentlicht, offenbar als digitalisierte Variante einer gut erhaltenen LP-Vorlage. Darauf enthalten sind 6 songs, welche den Vergleich zu bekannteren Branchenvertretern nicht wirklich scheuen müssen:

Die Scheibe startet mit dem Stück All of them witches (8:50). Nach einem knapp 2 minütigen Tastenwarmlauf wechselt die Band zu einem an Atomic Rooster erinnernden Midtemporiff nebst Gesang um sodann nach 5Minuten Spielzeit so richtig abzurocken. Der Gitarrist der Band setzt dabei erste echte Duftmarken.

Daran anschließend folgt das Stück Done (5:47). Eine mit mehrstimmigem Gesang eingeleitete Nummer, welche im Mittelteil vom Keyboarder dominiert wird und eher der ruhig-freundlicheren Art ist.

Das Stück Sins (4:43) ist ein heavy rocker, der zwar von einem etwas nervigen mehrstimmigen Gesang, dafür aber in der gebotenen Kürze, eingeleitet und von einer schmurgelnden Gitarre nebst knorrigem Baß dominiert wird.

Look again (11:00) ist das Herzstück der LP und erinnert im Songaufbau an Stücke wie zB Child in time. Auf ein verhaltenes Klavierintro folgt das Leitmotiv des Liedes, welches auf einem knackigen Gitarrenriff basiert. Der Mittelteil bleibt einem treibenden Gitarrensolo vorbehalten, bevor es dann zurückgeht zum Ausgangsthema des Songs. Ein echter Headbanger!!

Daran schließt sich Wasted time (4:44) an. Ein getragenes, mehrstimmiges Schwebeteilchen, welches im Hinblick auf seinen Klangcharakter ein wenig an Pink Floyds Dark side of the moon erinnert.

Den Schlußpunkt bildet der heavy rocker Iceberg (5:08), welcher die Saitenmannschaft nochmals kräftig zur Tat schreiten läßt.

Der Vergleich zu großen Namen sollte nicht unbedingt den Wunsch nach ähnlichem Spielvermögen wecken. Indessen genügten mir handwerkliches Können und Songideen allemal, um zu sagen: Die machen Rabatz :lol:

Hier die Besetzung:

Lynne Bunn: Vocals, percussion
Richard Belsky: Lead guitar
Jim Monahan: Vocals, guitar
Paul Venier: Vocals, keyboards, percussion
Tom Rubino: Bass
John Fragos: Drums, percussion, gong
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Stark Naked - Same

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 18:00 Uhr  ·  #2
Rabatz, schöne Rezi. :daumen: Allerdings kenne ich das Album nicht. Deine Tips waren bisher allesamt super. Also werde ich mich auch um dieses Album kümmern. :lol: Die Scheibe muß einfach gut sein, so wie Du sie beschrieben hast. :8)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Stark Naked - Same

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 18:23 Uhr  ·  #3
Rabatz, Prima. Weiter machen... Ich will in Zukunft weitere Rezis von dir lesen. :8) Das Album kenne ich auch nicht.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Stark Naked - Same

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 21:14 Uhr  ·  #4
Inzwischen ist die CD auch hier gelandet! Gefällt mir!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Stark Naked - Same

 · 
Gepostet: 24.02.2015 - 18:42 Uhr  ·  #5
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Stark Naked - Same

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 16:09 Uhr  ·  #6
danke für die Vorstellung, im Rust-Thread fand ja auch schon eine Begegnung statt.
Ich mag Band und Album :D
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Stark Naked - Same

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 17:16 Uhr  ·  #7
Begegnungszentrum "Rust Thread"..... :lol:
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Stark Naked - Same

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 21:52 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Tom Cody

Begegnungszentrum "Rust Thread"..... :lol:


für alle Artisten geöffnet :n:
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Stark Naked - Same

 · 
Gepostet: 26.02.2015 - 08:37 Uhr  ·  #9
Interessante Rezi und hörenswerte Schnipsel. Band und Musik gefällt mir.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Stark Naked - Same

 · 
Gepostet: 30.06.2019 - 16:09 Uhr  ·  #10
Nun, für alle, die den "rustigen" Thread bisher verpaßt haben....
....mal an die Bildfläche geholt! ^_^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.