Jouney - Original Album Series - 3er CD Box

...Same, Look into the Future, Next

 
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Jouney - Original Album Series - 3er CD Box

 · 
Gepostet: 29.09.2016 - 22:24 Uhr  ·  #1


Da ich schon lange auf der Suche nach dem 1. Journey Album bin und nur weil ich das Stück
"Of a Lifetime", (bei mir urtümlicherweise auf dem Sampler "In a Lifetieme" )kannte .

Letzten beim kruschteln im MM staß ich auf diese Box.
Die ersten 3 Album für einen super Preis. Natürlich gleich mitgenommen und ich bin total begeistert von dieser Anfangsphase. Diese Energie und Spielfreude, dann noch das Gefühl für gute Melodien und Instrumentalpassagen, hat mich völlig überrascht. Man kennt ja eigentlich nur die Gassenhauer der Band.

Nach dem Ausstieg bei Santana machte Neil Schon (Lead-Gitarre) und Gregg Rolli (Gesang und Keyboard) sein eigenes Ding.
Mit dabei hochklassige Musiker wie
Aynsley Dunbar -Schlagzeug
Ross Valory - Bass
George Tickner - Gitarre

CD 1 - Journey

1. Of A Lifetime (Album Version)
2. In The Morning Day (Album Version)
3. Kohoutek (Album Version)
4. To Play Some Music (Album Version)
5. Topaz (Album Version)
6. In My Lonely Feeling / Conversations (Album Version)
7. Mystery Mountain (Album Version)

Erst sehr sphärisch und melidiös geht es los mit dem schönen Songthema von Of a Lifetime, das sich in einen Rausch spielt. Bei Journey wurde noch ein wenig der Stil gesucht und daraus ergab sich tolle Rocker gemischt mit leichten Jazzrock-Teilen, wie hier bei Kohoutek dass auch noch ein wenig an Santana erinnerte.
Nur hört man hier schon wer der Tenor ist, Neil Schon. Dieser wahnsinns Gitarrist haut hier Solos, Läufe und Riffs raus, vom feinsten. Ob bei Topaz oder Mystery Mountain, noch 2 Top songs, zeigt er was er drauf hat, genauso lässt er sehr viel Platz für seine Mitstreiter die das ganze Opulent mit verarbeiten.

CD 2 - Look into the Future

1. On A Saturday Nite (Album Version)
2. It's All Too Much (Album Version)
3. Anyway (Album Version)
4. She Makes Me (Feel Alright) (Album Version)
5. You're On Your Own (Album Version)
6. Look Into The Future (Album Version)
7. Midnight Dreamer (Album Version)
8. I'm Gonna Leave You (Album Version)

Hier, wie der Albumtitel schon sagt, wagen sie einen Stil für die Zukunft der Band.
Die verspieltheit ist geblieben, nur die Raffinese fehlt. Kraftvolle Rocker (Midnight Dreamer) gemischt mit typischen lockig, flockige 70er Rocksongs (On a Saturday Nite).
Ist jetzt nicht der volle Renner, aber man kann es durchaus ganz durchhören.

CD 3 - Next

1. Spaceman (Album Version)
2. People (Album Version)
3. I Would Find You (Album Version)
4. Here We Are (Album Version)
5. Hustler (Album Version)
6. Next (Album Version)
7. Nickel & Dime (Album Version)
8. Karma (Album Version)

Und jetzt kommt Next, das ist DAS Album von Journey, besser waren Sie nie.
Mit Spaceman und People geht es ja noch gemütlich zu, spätestens bei Hustler muss man sich das letzte Haupthaar runterschütteln. Was für ein Riff, was für ein Solo. Ähnlich wie bei Rainchild (Roy Last Group) wird hier bis zum äußersten gefightet. Es blinzelt auch ab und an psychedelische Ansätze durch. Ich bin völlig begeistert.


Und danch kam Wheel in the Sky :-9

Wer diese Serie kennt, weiß dass man hier nur Pappcover kriegt und ist ebenfalls nicht remastered. Obwohl hier eine wirklich gute anhörbare Sound Qualität geboten wird.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Jouney - Original Album Series - 3er CD Box

 · 
Gepostet: 30.09.2016 - 14:18 Uhr  ·  #2
Damals wurde ich erst mit dem dritten Album auf Journey aufmerksam. "Next" finde ich immer noch klasse, alles danach wurde mir wieder zu AOR, also wurden die ersten beiden dazugepackt. Prima Deal!
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Jouney - Original Album Series - 3er CD Box

 · 
Gepostet: 30.09.2016 - 14:49 Uhr  ·  #3
Feines Paket, danke für die Vorstellung!
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jouney - Original Album Series - 3er CD Box

 · 
Gepostet: 30.09.2016 - 15:40 Uhr  ·  #4
Ich hatte erst die Fünfer bestellt & merkte, das es die falsche war & dann diese hier! Was soll's.
Ist klar, das diese um längen besser ist!!!
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jouney - Original Album Series - 3er CD Box

 · 
Gepostet: 30.09.2016 - 18:05 Uhr  ·  #5
Die Scheiben mit STEVE PERRY fand ich auch immer richtig gut!!!!
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jouney - Original Album Series - 3er CD Box

 · 
Gepostet: 30.09.2016 - 18:14 Uhr  ·  #6
das ist mit dem hier nicht zu vergleichen.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jouney - Original Album Series - 3er CD Box

 · 
Gepostet: 11.10.2016 - 12:32 Uhr  ·  #7
@Xanadu: schön daß du diese frühen Journey-Perlen hier vorstellst.
Auch mir haben sie in ihrer Zeit von Perry/Wheel in the sky noch besser gefallen.

https://www.youtube.com/watch?v=Pc5VQ1lX5KY
war wohl direkt vor Perry und nach Fleischmann mit einem stimmlich ziemlich angeschlagenen Schoen.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jouney - Original Album Series - 3er CD Box

 · 
Gepostet: 21.12.2016 - 11:20 Uhr  ·  #8
danke für die Vorstellung
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Jouney - Original Album Series - 3er CD Box

 · 
Gepostet: 20.06.2019 - 17:57 Uhr  ·  #9
Da ich heute etwas kränkel mal wieder Zeit gefunden Musik zu hören, u.a. die drei Alben hintereinander.
Die "Next" ist echt klasse, mit "Hustler" als mein Lieblingsstück.
Greg Rolie hatte ja z.B. auch bei Santana in der Frühzeit einige vergleichbare Nummern beigesteuert, z.B. "Hope you´re feeling better" oder "Mother´s Daughter".

Den Stadionrock mit Steve Perry danach mochte ich nie so wirklich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.