Shiregreen - References

 
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6282
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Shiregreen - References

 · 
Gepostet: 12.04.2019 - 12:32 Uhr  ·  #1






Nachdem meine letzten Rezensionen hier überwiegend auf gepflegtes Desinteresse gestoßen sind, nun mal etwas ganz anderes...

Der neueste Streich von SHIREGREEN um den Songwriter Klaus Adamaschek aus dem nordhessischen Rotenburg ist ein ganz besonderes Konzeptalbum. Denn auf „References“ huldigt Adamascheck seinen musikalischen Vorbildern und Weg- ja man kann sagen Lebensbegleitern wie JOHN FOGERTY, TOWNES VAN ZANDT, BOB DYLAN, NEIL YOUNG, LEONARD COHEN oder JOAN BAEZ. Dabei ist man jedoch nicht den einfachen Weg des Coverns gegangen, sondern Adamaschek hat selbst Songs verfasst, die nicht nur den gewürdigten Songwritern huldigen, sondern auch deren Stil abbilden und Spirit einfangen.

So entsteht eine vielseitige musikalische Ahnengalerie, die mal entspannt rockig, dann wieder zart und zerbrechlich, kämpferisch und intim daherkommt, Zusammengehalten wird das von der wohlklingend lebensweisen Stimme von Adamaschek und seiner traumwandlerisch aufeinander abgestimmten Formation, die diesmal noch um Morris Kleinert (Dobro und Pedal Steel( und Kristin Alsbach (Querflöte) und die famose Sängerin Marisa Linß (grandios auf Here’s To Joan) verstärkt worden ist.

Dem Hörer präsentiert sich ein Album voller Spielfreude, Wärme und Harmonie, das den relevanten Songwritern nicht nur im Leben von Adamaschek ein profundes und fantasievolles Denkmal setzt, wobei immer wieder Zitate als Testzeilen in die Stories einfließen. Ein fantastisches Booklet mit den Texten samt deutscher Übersetzung und persönlichen Anmerkungen zu den Künstlern rundet dieses faszinierende, rundum stimmige Album ab.

Audio Video “References” : https://www.youtube.com/watch?v=Z9PVO1iBUNM

Live Video “The last goodbye”: https://www.youtube.com/watch?v=_xpABq4aDrQ

Live Video “From that day on”: https://www.youtube.com/watch?v=vcKfAG28lgo

Live Video “Here’s to Joan”: https://www.youtube.com/watch?v=YNQC66-daV4

Audio Video “When the last buffalo is gone”: https://www.youtube.com/watch?v=T26NbLWvusE

Shiregreen
References, DMG Records 2019

Klaus Adamaschek Vocals & Acoustic Guitar
Paul Adamaschek Bass, Piano, Percussion & Vocals
Tom Eriksen Guitar
Sascha Schmitt Organ & Accordion
Morris Kleinert Dobro, Pedal Steel & Vocals
Maris Linss Vocals
Lukas Biermanns Drums & Violin
Kristin Alsbach Flute

Spieldauer:60:32 Minuten

01. Between The River And The Railroad Tracks
02. Stolen Songs
03. In Barbara’s Room
04. References
05. Under Joshuah Trees
06. All Along The Atlas Mountains
07. Every Town Is Worth A Song
08. From That Day On
09. One More Song
10. Down The Endless Roads
11. When The Last Buffalo Is Gone
12. Here’s To Joan
13. Townes And Me
14. The Last Goodbye
15. References Reprise
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41073
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Shiregreen - References

 · 
Gepostet: 12.04.2019 - 13:01 Uhr  ·  #2
habe mal in die fünf Songs reingehört - schöne entspannte Rockmusik - prädestiniert für laue Sommerabende...

und wenn es dabei um Fogerty, Dylan, Young, Petty oder Mark Knopfler geht um so besser ...
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Shiregreen - References

 · 
Gepostet: 14.04.2019 - 13:43 Uhr  ·  #3
...wenn das nicht ein relaxter Sound ist - was dann? Deiner Beschreibung der Musik und der Songs kann ich nur zustimmen. Herrlich entspannt, klasse instrumentiert mit angenehm-lässiger Stimme. Das Album wird sich in Kürze auch in Nettetal drehen. Und nicht wundern würde mich, würde es demnächst auch in Meinerzhagener Wohnstuben zu hören sein.

Danke für die treffliche Vorstellung :-)
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Shiregreen - References

 · 
Gepostet: 07.06.2019 - 07:44 Uhr  ·  #4
Nachtrag:

Das Album hat mittlerweile einige Runden hinter sich gebracht. Feine, relaxte Musik, wie ein Vorschreiber anmerkte. Das Album hätte auch prächtig in das --->Stockfisch-Label gepasst.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Shiregreen - References

 · 
Gepostet: 09.06.2019 - 17:44 Uhr  ·  #5
"Nachdem meine letzten Rezensionen hier überwiegend auf gepflegtes Desinteresse gestoßen sind, nun mal etwas ganz anderes... "

Ein paar Wortevon mir dazu: Besser gepflegtes Desinteresse als Verisse!

Die hier vorgestellte Musik wird zwar vollmundig und schillernd beschrieben, schließlich muss die Ware angepriesen werden, aber leider erreicht sie mich nicht. Um es vorsichtig auszudrücken, ich finde sie ein bisschen langweilig. So geht es sicher auch anderen Artisten mit Musik, die ich vollmundig und schillernd beschreibe. So ist es eben, das Leben.

@badMoon:
Und was den "Stockfisch" betrifft: da habe ich immerhin einen Plattenbeutel! Dieses Label, alle Aufnahmen sicher excellent ausgeführt, berührt mich auch nicht. Ein Freund wollte mir mal eine Platte des Labels (Sampler) schenken, aber ich habe dankend abgelehnt. Ich Ignorant ich.

@FloydPink: Trotzdem danke für die Vorstellung, vllt. klappt es irgendwann....

radiot grüßt! 8)
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6282
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Shiregreen - References

 · 
Gepostet: 10.06.2019 - 08:10 Uhr  ·  #6
Kleine Anmerkung dazu - gerade radiot muss sich ja nicht angesprochen fühlen, da er praktisch immer seinen berühmten Senf dazu gibt, was ich sehr schätze. Das mit dem gepflegten Desinteresse war natürlich provokant und bezog sich auf meine Black Lung-Rezension zu der wirklich gar keine Resonanz kam

Shiregreen hat sicherlich nicht gerade Ecken und Kanten, die Musik in der Regel interessant machen, ist aber ein rühriger Singer/Songwriter, der alles in Do-It-Yourself-Manier bewerkstelligt. Da bin ich dann auch etwas gnädiger. Und von der angepriesenen Ware erhalte ich keine Provision.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.