Louise LemĂłn-A Broken Heart is an Open Heart

 
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Paderborn(woanders lohnt sich nicht)
Alter: 59
Beiträge: 2893
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Louise LemĂłn-A Broken Heart is an Open Heart

 · 
Gepostet: 02.06.2019 - 14:21 Uhr  ·  #1
Die Schwedin kombiniert auf ihrem Debütwerk düsteren Soul und Pop im Stile von Lana Del Rey oder Adele mit modernen, elektronischen Klangexperimenten aus dem Ambient-Bereich.” – Visions

Mit dieser auf den Punkt kommenden Einschätzung könnte ich das Review beenden und darum bitten, die neue CD von Louise Lemón zu kaufen und auch zu genießen. Am besten bei Kerzenschein, einem guten Getränk und ohne störendes Nebenbei wie WhatsApp oder den Nachbarn der Rasen mäht.
Was macht diese zweite Veröffentlichung der Chanteuse die unter dem unsinnigen Banner "Death Gospel" eingereiht wird, aus? Unaufgeregt, minimalistisch, in wenigen Minuten großes gestalten, wären die Schlagworte, die mir momentan spontan einfallen. Neben der unaufdringlichen aber wirkungsvoll eingesetzten Stimme der Dame ist es der musikalische Rahmen, der mit wenigem aber um so prägnanter Akzente setzt. Hier ein düsteres Piano im finstersten Moll, dort ein kraftvoller Bass, eine verzerrt psychedelische Gitarre ganz kurz im Hintergrund oder deutlich als Leitmotiv. Um mal kurz in die Malerei abzuschweifen. Mit wenigen Pinselstrichen wurde ein ausdrucksstarkes Gemälde geschaffen! Bis auf eine Aufnahme, dem herrlichen Instrumental "Susceptible Soul", reichen etwas mehr als zwei oder drei Minuten um alles zu sagen(bzw. zu singen)und zu spielen. Jeder weitere Firlefanz würde nur die Atmosphäre (zer)stören.

YouTube weiss mehr!

DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 56
Beiträge: 4275
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Louise LemĂłn-A Broken Heart is an Open Heart

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 19:54 Uhr  ·  #2
Hi,

danke fĂĽr die Vorstellung. Kannte ich natĂĽrlich nicht. Habe mich auf YT mal schlau gemacht, muss aber sagen, dass es nicht so mein Ding ist. Zu getragen.
Aber eine tolle Stimme hat sie!
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Paderborn(woanders lohnt sich nicht)
Alter: 59
Beiträge: 2893
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Louise LemĂłn-A Broken Heart is an Open Heart

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 21:52 Uhr  ·  #3
Ist in der Tat kein Selbstläufer! Hätte ich auch garantiert nicht gehört, wäre die Dame beim Roadburn Festival, wo sonst ganz andere Härtegrade herrschen, nicht abgefeiert worden.
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Alter: 65
Beiträge: 13835
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Louise LemĂłn-A Broken Heart is an Open Heart

 · 
Gepostet: 16.06.2019 - 12:52 Uhr  ·  #4
Erstmals habe ich von dieser Künstlerin / Scheibe in der Zeitschrift "HiFi-Stars" gelesen, die hier alle drei Monate eintrudelt. Nach der dortigen Anmerkung "...Die dunklen, melancholischen Stimmungen ihrer Heimat zeichnen sich in den Tracks ebenso ab, wie die einzelnen Sonnenstrahlen, die eine düstere Szenerie beleuchten" ging es erstmalig in die Tubenlauschproben. Dann Deine, erstaunlich aus dem Mund eines Hardcorehörers, positiven Reaktionen auf dieses Album. Und zu guter Letzt noch eine sehr positive Rezi in der proggig orientierten "Eclipsed".

Bei so viel wohlwollender Kritik aus den unterschiedlichsten Ecken kann mit dieser Scheibe eigentlich nichts verkehrt gemacht werden. Und in der Tat handelt es sich hier um ein wirklich schönes Stück Musik.

Besten Dank für die Vorführung in der Manege. Bei der nächsten Bestellung gehört dieser Silberling mit in das Warenkörbchen :-)
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Paderborn(woanders lohnt sich nicht)
Alter: 59
Beiträge: 2893
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Louise LemĂłn-A Broken Heart is an Open Heart

 · 
Gepostet: 16.06.2019 - 13:02 Uhr  ·  #5
Warum nicht? Den ganzen Tag Krach und Dröhn, die Zeiten sind vorbei! Künster**innen dieser Güteklasse dürfen nicht unerhört bleiben! Deswegen viel Spaß damit!
Gewählte Zitate fĂĽr Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.