INCREDIBLY STRANGE MUSIC

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

INCREDIBLY STRANGE MUSIC

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 22:25 Uhr  ·  #1
Eine große Leidenschaft von mir ist sogenannte Incredibly Strange Music. Unter diesen Begriff fallen alle Spielarten von Musik, ganz gleich ob Rock, Pop, Soul, Country, Easy Listening, Lounge, etc. .
Allerdings haben sie eines gemeinsam: Sie sind irgendwie sehr seltsam. Das kann ein besonders schräges Cover sein, oder die Platte umgibt eine sehr ungewöhnliche Geschichte, oder es ist eine ausgesprochene seltsame Spielart irgendeiner Musikrichtung, oder der Interpret ist auf eine ganz spezielle Art extrem schräg - es gibt tausende Möglichkeiten. Der amerikanische Verlag RE/Search hat zu diesem Thema vor Jahren zwei Bücher mit dem Titel "Incredibly Strange Music" veröffentlicht, sowie zwei passende Sampler dazu. Wer immer sich für wirklich ausgefallene Musik interessiert, kommt um diese Bücher nicht herum. Seit Jahren gelten sie unter Sammlern als eine Art Bibel und die darin vorgestellten Platten erzielen mittlerweile Höchstpreise. Wer einen ungefähren Einblick in die Welt des Obskuren bekommen möchte, dem empfehle ich zum Stöbern die Seite von ShowAndTellMusic, die von einem Sammler betrieben wird. Ein ganz besonders extrem schräges Teil ist ein Album von Lil`Markie. Der Radiosender WFMU hat auf seiner Homepage einige schöne Infos und Musikbeispiele eingestellt. Ich sage nur: Hören und staunen! :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: INCREDIBLY STRANGE MUSIC

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 23:08 Uhr  ·  #2
Ich habe vor einiger Zeit einige Platten aus diesem Bereich für das Scott-Walker-Forum rezensiert. Da das eine ziemliche Arbeit war, will ich jetzt nicht alles neu schreiben, sondern verweise der Einfachheit halber auf diesen Link.

Mich würde aber auch interessieren, ob noch andere hier etwas für Incredibly Strange Music übrig haben. Immerhin gibt es hier Tiny Tim-Fans und der zählt definitiv dazu. :D
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: INCREDIBLY STRANGE MUSIC

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 06:40 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von YAHOWAH
Eine große Leidenschaft von mir ist sogenannte Incredibly Strange Music. Unter diesen Begriff fallen alle Spielarten von Musik, ganz gleich ob Rock, Pop, Soul, Country, Easy Listening, Lounge, etc. .


Incredibly Strange Music: das spricht mich sehr an :8) !

Rudi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: INCREDIBLY STRANGE MUSIC

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 07:00 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von green-brain
Incredibly Strange Music: das spricht mich sehr an


Dann solltest du dir unbedingt diese Bücher besorgen. Du wirst schier begeistert sein! Dort stellen viele Künstler ihre Plattensammlungen mit obskuren Material vor, u.a. der Sänger der Dead Kennedys, Jello Biafra. Der Typ hat eine Sammlung von mehreren tausend LP`s und das unglaublichste Zeug. Sehr viele Platten und CD`s werden in den Büchern mit ihren tollen Covern vorgestellt. Irgendwann habe ich mal angefangen, mir alle mit Bild vorgestellten Alben zu besorgen. Aus der ganzen Fülle habe ich ca. 200 Stück bekommen können, die mich allerdings ein kleines Vermögen gekostet haben. Aber die Platten sind jeden Cent wert! Ich habe bestimmt 5 Jahre gebraucht um alles zu bekommen. Im Zuge meiner Suche bin ich auch auf einen Soundtrack gestossen, den ich schon viele Jahre gesucht habe: "Lucifer Rising" von Jimmy Page. Ich habe die Originalpressung im blauen Vinyl, die nur in einer winzigen Auflage erschienen ist. Seltsamerweise gibt es die Aufnahmen nicht auf CD und selbst viele Bootleg-CD`s davon enthalten den falschen Soundtrack, nämlich den von Bobby Beausoleil. Dessen Musik ist im Film von Kenneth Anger zu hören, da die Fassung mit der Musik von Page verschollen ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: INCREDIBLY STRANGE MUSIC

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 07:07 Uhr  ·  #5
BTW, der Soundtrack von Bobby Beausoleil ist klasse und um Längen besser als der von Jimmy Page. Er wurde im Knast aufgenommen (in dem Beausoleil seit fast 40 Jahren wegen Mordes sitzt) und ist ein psychedelisches Meisterwerk. Die anderen Alben von ihm sind dagegen überwiegend nur esoterischer Mist.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5114
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: INCREDIBLY STRANGE MUSIC

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 08:30 Uhr  ·  #6
hey mann - du beginnst gefährlich zu werden :D (zumindest für meine musikalische und monetäre zukunft)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: INCREDIBLY STRANGE MUSIC

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 08:31 Uhr  ·  #7
Auf ShowandTell bin ich vor Jahren auch mal gestossen und hab mir einige lustige Sachen dort angehört.

Einen Titel hab ich damals dort entdeckt, den ich mir dummerweise nicht gleich gezuogen habe. Das war Gary Schneiders Cover-Version von "Green Tambourine". Den Stream haben sie dort irgendwann entfernt, hast Du ne Ahnung, wo man das auftreiben kann? Und normalerweise kaufe ich mir Platten oder CDs und rippe mir sowas nicht im Netz, aber den Track wird man wohl nicht auftreiben können, obwohl er total kultig ist und in zahlreichen Playlists auftaucht, wenn man danach googelt.

Ich such jetzt aber auch mal wieder danach, "Sweet Georgia Brown" von der gleichen LP hab ich bereits gefunden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: INCREDIBLY STRANGE MUSIC

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 15:13 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von TonaleKlängeBestimmer
Den Stream haben sie dort irgendwann entfernt, hast Du ne Ahnung, wo man das auftreiben kann?


Schonmal hier versucht?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: INCREDIBLY STRANGE MUSIC

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 15:48 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von YAHOWAH
Zitat geschrieben von TonaleKlängeBestimmer
Den Stream haben sie dort irgendwann entfernt, hast Du ne Ahnung, wo man das auftreiben kann?


Schonmal hier versucht?


LOL,
genau dort habe ich es mir vorhin kopiert, bei 1h 16 Minuten (glaub ich mich zu erinenrn) ungefähr fängt es sauber mit einer kleinen Pause an. Die Aufnahme find ich wirklich geil! Danke für den Anstoss danach zu suchen (und natürlich auch für den link.)

Aber überwiegend ist ISM nichts für mich. Damals gab es ne Masse Hörproben auf ShowandTell, aber Gary Schneider war der einzige Track, der mich wirklich gepackt hat. Der Rest sind m.E. Kuriositäten, die natürlich einen Unterhaltungswert haben. Dass dafür teilweise irre Beträge gezahlt werden, ist für mich nicht nachvollziehbar. Aber wahrscheinlich gibt es auch Leute, die Lil Markie (in deinen Rezis gefunden und angehört) total kultig finden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: INCREDIBLY STRANGE MUSIC

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 20:08 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von TonaleKlängeBestimmer
Der Rest sind m.E. Kuriositäten, die natürlich einen Unterhaltungswert haben.


Genau darum geht es bei ISM. Obwohl sich darunter auch manchmal richtige Perlen verstecken, die zudem noch für wirklichen Hörgenuss sorgen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.