KARTHAGO - Karthago + Second Step.

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15818
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

KARTHAGO - Karthago + Second Step.

 · 
Gepostet: 08.05.2006 - 21:49 Uhr  ·  #1
Durch Wolf & Co habe ich die Band kennenlernen dürfen.

Mittlerweile müsste ich alle CDs haben, denn es sind zwei Tonträger hinzugekommen.

Ich möchte aber erst einmal auf die "Titellose" CD eingehen.

Ich nehme einmal an, das es das Debutalbum ist. (1971)

Die Spielfreude ist umwerfend, es groovet, funkt und rockt einfach nur klasse.
Teilweise wird es auch etwas schräger, ohne dabei in den Jazz abzudriften.

Der Opener bereitet schon einmal unruhige Füsse, ich muss da ständig mitwippen und mein Kopf gleicht dem eines ARAL Wackeldackels.

"But I know" bietet einen wunderbar ruhigen Beginn, der von einer Hammond getragen wird, zwischenzeitlich geht es dann in den Bluesrock, bevor die Hammond einfach nur genial einsetzt.

Ich möchte hier nicht auf alle Stücke näher eingehen, nur wundert es mich doch, dass dieses Album nicht bekannter wurde.
Teilweise klingt das nach Rare Earth.

5 Sterne für die Kraut und Bluesrockfans.


Cover einstellen ging nicht, war wohl der Server überlastet, hole ich aber nach.

Hab die Cover eingestellt, - Jerry



Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KARTHAGO - Karthago + Second Step.

 · 
Gepostet: 09.05.2006 - 08:50 Uhr  ·  #2
Das erste Cover von Karthago ist übrigens auch das Cover des Buches "The crack in the cosmic egg", dieser Krautrockbibel.

Es gibt von Karthago noch eine sehr schöne traurige Ballade "Requiem" und scheinbar auch ein gleichnamiges Album. Darüber hab ich noch gar nix gefunden, außer dass es jemand bei Amazon für 200 Euro anbietet. Weiß da jemand Näheres dazu ?

Ebenso hab ich festgestellt, dass die "Live at the Roxy" verstümmelt ist. Die war im Original ein Doppelalbum und darum fehlen auf dieser CD (laut Amazon-Kunden) 30 Minuten gegenüber der Originalausgabe. Na da wirds Zeit für eine Wiederveröffentlichung finde ich.

Jerry
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KARTHAGO - Karthago + Second Step.

 · 
Gepostet: 05.07.2006 - 18:00 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hmc
Von Karthago ist mein Favorit ganz klar das fantastische 2. Album "Second Step". Das erste Album ist macht zwar Spaß, ist aber relativ geradlinig.
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: KARTHAGO - Karthago + Second Step.

 · 
Gepostet: 05.07.2006 - 19:53 Uhr  ·  #4
@green-brain: Was möchtest Du uns mit Deinem Beitrag mitteilen?
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15818
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: KARTHAGO - Karthago + Second Step.

 · 
Gepostet: 05.07.2006 - 20:02 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Wrdlbrmf
@green-brain: Was möchtest Du uns mit Deinem Beitrag mitteilen?


Na das er ein Fan ist, mehr nicht. :blaugrins:
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KARTHAGO - Karthago + Second Step.

 · 
Gepostet: 05.07.2006 - 20:12 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Wrdlbrmf
@green-brain: Was möchtest Du uns mit Deinem Beitrag mitteilen?


eigentlich genau das, was ich geschrieben habe :lol: . Was genau bedarf denn einer genaueren Erläuterung?
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44981
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: KARTHAGO - Karthago + Second Step.

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 15:28 Uhr  ·  #7
Ich entstaube dieses hier einmal.... :lol:
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KARTHAGO - Karthago + Second Step.

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 18:00 Uhr  ·  #8
Ich habe Karthago 1973 in Scheessel gesehen,da kannte sie kein Schwein und die haben einen Wahnsinnsauftritt hingelegt.Wir waren alle begeistert.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44981
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: KARTHAGO - Karthago + Second Step.

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 18:07 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von 35 years after
Ich habe Karthago 1973 in Scheessel gesehen,da kannte sie kein Schwein und die haben einen Wahnsinnsauftritt hingelegt.Wir waren alle begeistert.


Maria, in Scheessel wäre ich auch gerne dabei gewesen. Jede Menge starke Gruppen!
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KARTHAGO - Karthago + Second Step.

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 18:15 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Tom Cody
Zitat geschrieben von 35 years after
Ich habe Karthago 1973 in Scheessel gesehen,da kannte sie kein Schwein und die haben einen Wahnsinnsauftritt hingelegt.Wir waren alle begeistert.


Maria, in Scheessel wäre ich auch gerne dabei gewesen. Jede Menge starke Gruppen!

Das war auch genial.Viele Bands habe ich da erst kennen gelernt.



SCHEESSEL: Das Festival „ES ROCKT IN DER HEIDE“ 1973 fand am 8. und 9. September 1973 statt.
Argent, Buddy Miles, Chicago, Chuck Berry, East of Eden, Epitaph, Ian Carr with Nucleus, Osibisa, Karthago, Lou Reed, Manfred Mann's Earth Band, Odin, Bronco, Beggars Opera, Soft Machine, Ten Years After, Vinegar Joe, Wishbone Ash, Alexis Korner
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44981
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: KARTHAGO - Karthago + Second Step.

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 18:42 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von 35 years after
Zitat geschrieben von Tom Cody
Zitat geschrieben von 35 years after
Ich habe Karthago 1973 in Scheessel gesehen,da kannte sie kein Schwein und die haben einen Wahnsinnsauftritt hingelegt.Wir waren alle begeistert.


Maria, in Scheessel wäre ich auch gerne dabei gewesen. Jede Menge starke Gruppen!

Das war auch genial.Viele Bands habe ich da erst kennen gelernt.



SCHEESSEL: Das Festival „ES ROCKT IN DER HEIDE“ 1973 fand am 8. und 9. September 1973 statt.
Argent, Buddy Miles, Chicago, Chuck Berry, East of Eden, Epitaph, Ian Carr with Nucleus, Osibisa, Karthago, Lou Reed, Manfred Mann's Earth Band, Odin, Bronco, Beggars Opera, Soft Machine, Ten Years After, Vinegar Joe, Wishbone Ash, Alexis Korner


Ich denke mal, an so ein Ereignis erinnert man sich gerne zurück, zumal auch viele "Hochkaräter" dabei waren. :)
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KARTHAGO - Karthago + Second Step.

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 18:46 Uhr  ·  #12
Die "Hochkaräter ,wie Ten Years After ,Richie Havens und Buddy Miles sind nicht erschienen,wenn ich mich richtig entsinne.Aber es war trotzdem toll.
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: KARTHAGO - Karthago + Second Step.

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 19:40 Uhr  ·  #13
ich mag die eingängigen Rocksongs von Karthago sehr, viele gute Riffs.
Die Second Step ist da schon etwas ausgefeilter und eine Steigerung.
Mein liebstes Werk von ihnen ist jedoch das viel geschmähte "Rock'n'Roll Testament" welches so einen Schuß Soul inne hat darüberhinaus toll produziert ist.
Mit "Live at the Roxy" gibt's auch noch ein hochinteressantes Livealbum.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15818
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: KARTHAGO - Karthago + Second Step.

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 20:17 Uhr  ·  #14
35 years after, ha, das ist ja ein Ding, als junger Mann war ich mit meinen damaligen Freunden aus Bruchhausen genau dort, irre!!!

@Maria, vielliecht wären wir heute ein Paar, wenn ich dort gesehen hätte. 💋 :flenn: :prost:
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KARTHAGO - Karthago + Second Step.

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 20:22 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von hmc
35 years after, ha, das ist ja ein Ding, als junger Mann war ich mit meinen damaligen Freunden aus Bruchhausen genau dort, irre!!!

@Maria, vielliecht wären wir heute ein Paar, wenn ich dort gesehen hätte. 💋 :flenn: :prost:



Ich hätte mich sofort in dich verliebt. 😉
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47580
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: KARTHAGO - Karthago + Second Step.

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 22:33 Uhr  ·  #16
Ich war 4 Jahre später zugegen.



Zitat:


Scheeßel brennt

Das Magazin sollte sich irren. Am 3.und 4.September 1977 geriet Scheeßel mit dem First Rider Open Air Festival in die bundesweiten Schlagzeilen. Mit einem Schaden in Millionenhöhe nach Bühnenbrand, Plünderungen und Schlägereien wurde das Rider Festival zum heißesten Wochenende des Jahres, zum Fiasko. Was waren die Ursachen? Veranstalter Jürgen Wigginghaus war organisatorisch hoffnungslos überfordert. Die Werbekampagne setzte bereits massiv ein, bevor angefragte Bands zugesagt hatten. Bands, die zugesagt hatten, erschienen nicht. Bands, die Wind von der Desorganisation bekamen, verlangten große Teile ihrer Gage im Voraus. Hinsichtlich der Preise für die Bühnenanlage und den Sicherheits- und Ordnungsdienst hatte man sich verkalkuliert.
typ:kaeseblattfolder:2006-05file:hurri19773.jpg

Scheeßel 1977 - was davon blieb
Das Gerücht über ein Scheitern des Festivals machte die Runde. Der Gerichtsvollzieher war bereits auf dem Platz, Wigginghaus erwog eine Absage und der Gemeinderat berief eine Krisensitzung ein. Am Samstagnachmittag stellten die noch nicht bezahlten Ordnungskräfte ihre Arbeit ein. Mehrere Tausend Besucher kamen so, ohne zu bezahlen, auf den Eichenring. Wigginghaus setzte sich ab. Trotzdem machten zunächst Colosseum und Golden Earring auf der Bühne Dampf, länger als ihre Auftritte verabredet waren. Als dann aber keine Bands mehr da waren und begonnen wurde, die Bühnenanlage abzubauen, brach der Sturm los. Flaschen flogen auf die Bühne. Die Bühne geriet in Brand. Die anrückende Feuerwehr wurde nicht zum Brand durchgelassen. Am nächsten Morgen wurden Getränkecontainer und Verkaufsstände geplündert. Gemeindedirektor Hellwig erklärte der Kreiszeitung: ,"So lange ich Gemeindedirektor bin, wird's kein Festival mehr in Scheeßel geben. Es sei denn ein arabischer Ölscheich ist der Veranstalter." Hellwig hat Wort gehalten: Das für 1992 geplante Festival wurde abgesagt, und der Start des Hurricane 1997 fiel nicht mehr in seine Amtszeit.

Danach habe ich Rider nicht mehr geraucht. :lol:
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KARTHAGO - Karthago + Second Step.

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 09:06 Uhr  ·  #17
Da kann ich mich auch noch gut dran erinnern,obwohl ich selbst nicht dabei gewesen bin.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44981
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: KARTHAGO - Karthago + Second Step.

 · 
Gepostet: 21.04.2019 - 20:18 Uhr  ·  #18
Auf vielfachem Wunsch.... :'(
....so sieht sie aus:

radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KARTHAGO - Karthago + Second Step.

 · 
Gepostet: 22.04.2019 - 09:33 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Tom Cody

Auf vielfachem Wunsch.... :'(
....so sieht sie aus:

KARTHAGO "Second Step"



...sogar ich habe diese Scheibe! :D

radiot grüßt! 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.