Fiji Mariners - "Live"
Eine tolle Live-Scheibe, die musikalisch der "The Calling" von "Aquarium Rescue Unit" ähnelt! Ist doch auch wieder dieser Col. Bruce Hampton dabei, der mit etlichen Projekten viele musikalische Stilrichtungen ausprobierte. Hier hat er wieder sehr gute Musiker dabei, die eine verrückte Melange aus funky Sound und Jamrock mit jazzigem Touch bieten. Und in allem diese irren, jazzigen Solis der Musiker, die ich vorher nicht kannte!! Marcus Williams hat eine äußerst interessante Art die Drums zu spielen, bringt immer außergewöhnliche Licks ins Spiel. Die Band harmoniert überhaupt in bester Weise, da ist kein Ton zuwenig oder zuviel gespielt!
Das einzige, woran man sich stören kann, ist Hampton selbst. Weniger sein Gesang, der zwar auch gewöhnungsbedürftig ist und der die Texte meist mehr erzählt als singt. Wie gesagt, gewöhnungsbedürftig, aber nach mehrmaligen Hören sagt man sich, das ist so gewollt und dann hat's was. Schlimm ist sein Gitarrenspiel, das so gar nicht zum Gesamtkonzept passen will. Spielt die Band stilistisch einen modernen Jazz-Rock mit modernerem Sound, so hört sich Hampton's fuzzy Gitarre hier wie ein Relikt aus den 70er an. Zum Glück hört man sie wenn, dann nur in wenigen Songs und da nur kurz.
Über allem steht aber die fantastische Musik der Band, die Hampton's Gitarre vergessen lassen! Bass und Drums bilden trotz oft variablen gespielten Parts eine total groovende Basic, worüber Dr. Dan seine irren verschiedenen Keyboardsounds legt und viel Raum für klasse Solis hat!
Der Live-Sound ist übrigends super, könnte fast aus dem Studio sein!
Die Musiker:
Col. Bruce Hampton - guitar, vocals
Dr. Dan (Dan Matrazzo) - Fender Rhodes, Wurlitzer Therasizer, Hohner PO clavinet, electric piano, rexalator, mini-Moog, Prophet 600, vocals
Marcus Williams - drums
Neil Fountain - bass
Die Trackliste
1. Fiji (6:41)
2. The Mariner (6:52)
3. Turn On Your Love Light (5:09)
4. Spider (7:30)
5. Spoonful (5:11)
6. Earth (4:25)
7. Whippoorwill (1:42)
8. Sgoda (8:07)
9. Nowhere Is Now Here (17:37)
Veröffentlichung: 1998 bei Capricorn Records, USA
<-