Eric Clapton - Slowhand At 70

 
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Eric Clapton - Slowhand At 70

 · 
Gepostet: 14.11.2015 - 18:37 Uhr  ·  #1
Schrauben wir die Zeit doch mal ein Stück weit zurück. Das geht nicht ??
Doch, wir Musik-Verrückten können das.

Wir schreiben das Jahr 1964, es ist der 7. Dezember.
Eine Band, namens The Yardbirds, treten Live in der
Royal Albert Hall zu London auf.
---- Die erste Besetzung der Gruppe bestand aus Keith Relf, Anthony „Top“ Topham, Chris Dreja, Paul Samwell-Smith und Jim McCarty. Topham wurde bereits nach wenigen Monaten durch Eric Clapton ersetzt. ----

Das war der Tag an dem Eric Clapton das erste Mal auf der Bühne dieser denkwürdigen Halle stehen durfte....

Nochmal kurz ein paar Daten, die (mir) wichtig sind :

--- Eric Patrick „Slowhand“ Clapton, (* 30. März 1945 in Ripley, Borough of Guildford, Vereinigtes Königreich), ist ein englischer Blues- und Rock-Gitarrist und -Sänger.
Er ist 20-facher Grammygewinner und als einziger Musiker dreifaches Mitglied der Rock and Roll Hall of Fame.
Er hat die Entwicklung des Bluesrock seit den 1960er Jahren wesentlich mitgeprägt und gilt als einer der bedeutendsten Gitarristen. Auf der im Jahr 2011 aktualisierten Liste der 100 Greatest Guitarists of All Time der US-amerikanischen Musikzeitschrift Rolling Stone findet sich Clapton auf Platz 2.
Mit mehr als 280 Millionen verkauften Platten zählt Clapton zu den erfolgreichsten Künstlern aller Zeiten.
Mitte 1966 verließ Clapton die Bluesbreakers und formierte mit Ginger Baker (Schlagzeug) und Jack Bruce (Bass), die beide zuvor bei der Graham Bond Organization gespielt hatten, das Powertrio Cream, die erste Supergroup der Rockmusik. ---
So, bis hierhin die Geschichte.

Aber zurück in die Gegenwart.

Der Mann wurde in diesem Jahr 70 Jahre alt.
An dieser Stelle meinen herzlichsten Glückwunsch !

Und vorliegen habe ich hier nun eine edle Box des Mr. Eric Clapton, Träger des CBE,
The Most Excellent Order of the British Empire.





--- Eric Clapton - Slowhand At 70,
Live At The Royal Albert Hall ---







Hier feiert Er Seinen 70. Geburtstag !
Und Er macht das mit 7 (SIEBEN !) Konzerten !
Und eines dieser Konzerte ist Sein 200stes in dieser denkwürdigen Halle !
Und Gentleman wie Er nun mal ist, widmet Er die Konzert-Reihe niemand
Anderem als Mr. B.B. King. Großes Kino !

Und wem das bis hierher noch nicht genug Gänsehaut erzeugt hat,
der sollte sich schleunigst dieses kleine hochwertige Box - Set anschaffen.

Box - Set

Hier gibts auf einer netten Seite ein paar Aufnahmen von den Konzerten.
Auch eine Tracklist ist dort vorhanden.

Pictures

Die Tracklists der CD´s und die der DVD sind identisch !
Zumindest bei der oben genannten Version.

Da gibts natürlich noch eine Limited Edition.
Wer die möchte, kann natürlich auch zuschlagen.

Nun mal ganz kurz etwas zu den Mitwirkenden.
Die da wären :

Mr. Eric Clapton - Guitars, Vocals
Mr. Paul Carrack - Keyboards, Vocals
Mr. Steve Gadd - Drums
Mr. Chris Stainton - Keyboards, Piano
Mr. Nathan East - Bass
Mr. Andy Fairweather Low - Guitar, Vocals
Mrs. Michelle John - Backing Vocals
Mrs. Sharon White - Backing Vocals


Warum betitele ich die Leue so vornehm...?
Weil Sie es einfach wert sind, so genannt zu werden !

Was da (DVD) auf der Bühne abgelaufen sein muss, muß richtig gut gewesen sein.
Da ist eine Perfektion zu sehen, wie ich sie selten gesehen habe.

Alles Voll-Profis, die den Anderen Spielraum geben und Deren Spielraum nicht beschneiden.
Die starken Leute kann man in 10 Jahren noch auf der Bühne sehen, ich hoffe es zumindest,
und Sie liefern wieder etwas Ganz Großes ab.

Was dort spätestens bei I Shot The Sheriff und/oder Cocaine abgeht, ist ganz großes
Programm. Die Leute im Publikum hält es nicht mehr auf Ihren Stühlen.....

Ich habe mich auf diese Box mehr als gefreut und ich bereue es absolut nicht !
Die Qualität und die Aufmachung samt Umsetzung ist sehr hochwertig !

Danke fürs Lesen und
beste Grüße,
Uwe
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41073
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Eric Clapton - Slowhand At 70

 · 
Gepostet: 14.11.2015 - 18:42 Uhr  ·  #2
:// :// ://

ich habe meinen Freund 14 mal besucht und werde wenn er noch mal kommen sollte natürlich wieder zu IHM gehen...

hast Du sehr schön geschrieben mein lieber Scoot !!
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Eric Clapton - Slowhand At 70

 · 
Gepostet: 17.11.2015 - 08:40 Uhr  ·  #3
Sehr schön beschrieben Uwe. Da bekommt man direkt Lust sich die Box anzuschaffen. Bin jetzt nicht so der Clapton-Fan, aber immerhin stehen hier doch 5 Alben von ihm.
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Eric Clapton - Slowhand At 70

 · 
Gepostet: 17.11.2015 - 11:20 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Stattmeister

Sehr schön beschrieben Uwe. Da bekommt man direkt Lust sich die Box anzuschaffen. Bin jetzt nicht so der Clapton-Fan, aber immerhin stehen hier doch 5 Alben von ihm.


Danke, Dirk.
Ich habe mir die Box, die, die ich habe kostet 19.99.-, eigentlich nicht wegen der Tracks von E.C.
allein angeschafft, denn die habe ich schon irgendwo bei mir im Regal.

Und als Live-Alben stehen hier schon :
Just One Night (1980)
Unplugged (1992)
und
Live from Madison Square Garden (2009)
mit Steve Winwood !

Aber eine DVD von einem richtig guten Konzert hatte ich bisher nicht von Ihm ...

Mich interessierten die Mitwirkenden, höre ich sie doch allesamt gern. und der Spaß,
den die zusammen da gehabt haben müssen, ist förmlich zu spüren, nicht nur zu sehen.
Und als das Publikum anfängt "richtig mitzumachen" wurde die Freude bei den Musikanten
noch größer !

Ja, und dann noch die guten Aufnahmen, klanglich sowie auch hier visuell, sind mehr als
toll. Allein schon die Atmosphäre in dieser ehrwürdigen Arena wurde gut umgesetzt,
festgehalten und wieder gegeben.

Insgesamt passt mir da ALLES, und die Aufnahmen "einfach nur" auf CD würden mir da nicht
reichen. Da musste die komplette Box her !
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Eric Clapton - Slowhand At 70

 · 
Gepostet: 17.11.2015 - 11:21 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Leslie

:// :// ://
ich habe meinen Freund 14 mal besucht und werde wenn er noch mal kommen sollte natürlich wieder zu IHM gehen...
hast Du sehr schön geschrieben mein lieber Scoot !!

Danke, werter Leslie ! :happy:
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Eric Clapton - Slowhand At 70

 · 
Gepostet: 17.11.2015 - 12:04 Uhr  ·  #6
Neben Deiner Vorstellung (...danke, auch für die enthaltenen weiterführenden Links) habe ich bereits im Internet nur gutes über die DVD gelesen. So wird sie ihren Weg in mein Regal finden :)

*OffTopic An* Was Mr. Clapton live betrifft: Zweimal habe ich es geschafft. Einmal war es auch mir ein Vergnügen, der zweite Konzertbesuch traf auf einen völlig lustlosen und uninspirierten Clapton. Betrachte ich den Eintrittspreis, den Gesamtzeitaufwand usw., dann bin ich der Meinung, die Künstler sollen einfach zuhause bleiben, wenn sie keine Lust haben. Und mir nicht Zeit und Geld stehlen. Bei meinem Arbeitgeber würde ich eine Abmahnung erhalten... *OffTopic Aus*

Dies schmälert jedoch in keiner Weise diese Vorstellung sowie die Betätigung des Kaufbuttons für diese DVD.

:happy:
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Eric Clapton - Slowhand At 70

 · 
Gepostet: 17.11.2015 - 12:44 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von badMoon

Neben Deiner Vorstellung (...danke, auch für die enthaltenen weiterführenden Links) habe ich bereits im Internet nur gutes über die DVD gelesen. So wird sie ihren Weg in mein Regal finden :)

Das ist schön, Wolfgang.
Und auch ein dickes Danke fürs Lesen.

Zitat geschrieben von badMoon

*OffTopic An* Was Mr. Clapton live betrifft: Zweimal habe ich es geschafft. Einmal war es auch mir ein Vergnügen, der zweite Konzertbesuch traf auf einen völlig lustlosen und uninspirierten Clapton. Betrachte ich den Eintrittspreis, den Gesamtzeitaufwand usw., dann bin ich der Meinung, die Künstler sollen einfach zuhause bleiben, wenn sie keine Lust haben. Und mir nicht Zeit und Geld stehlen. Bei meinem Arbeitgeber würde ich eine Abmahnung erhalten... *OffTopic Aus*

Völlig verständlich, auch von meiner Seite !

Zitat geschrieben von badMoon

Dies schmälert jedoch in keiner Weise diese Vorstellung sowie die Betätigung des Kaufbuttons für diese DVD.
:happy:


Somit eine "neue Chance" für Erich, finde ich gut ! :)
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Eric Clapton - Slowhand At 70

 · 
Gepostet: 27.02.2019 - 07:39 Uhr  ·  #8
...nochmal hoch mit dieser feinen DVD. Clapton stößt in unserem Forum nicht nur auf Wohlwollen. Völlig zu Unrecht, wie ich meine - selbst wenn einige "Spätveröffentlichungen" nicht zu seinen Highlights zählen, bleibt er doch "ein ganz Großer".
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Eric Clapton - Slowhand At 70

 · 
Gepostet: 15.01.2023 - 12:23 Uhr  ·  #9
Wie schreibt Tom Cody so gerne? "Ran an die frische Luft" oder auch "Raus aus dem Keller"

Und damit wird gleich auch wieder an den lieben Scoot gedacht :'(
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41073
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Eric Clapton - Slowhand At 70

 · 
Gepostet: 15.01.2023 - 12:39 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Scoot

Zitat geschrieben von Leslie

ich habe meinen Freund 14 mal besucht und werde wenn er noch mal kommen sollte natürlich wieder zu IHM gehen...
hast Du sehr schön geschrieben mein lieber Scoot !!

Danke, werter Leslie ! :happy:


hab ich nicht vergessen - Gruß nach "Oben"
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Eric Clapton - Slowhand At 70

 · 
Gepostet: 24.11.2023 - 08:45 Uhr  ·  #11
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Eric Clapton - Slowhand At 70

 · 
Gepostet: 09.12.2023 - 17:24 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

... Eric Clapton ist grad zum lustigsten Tier des Jahres gewählt worden:

https://m.faz.net/aktuell/gese…33950.html


...was nichts an der hervorragenden Qualität dieses Konzertmitschnittes ändert ;-)
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Eric Clapton - Slowhand At 70

 · 
Gepostet: 09.12.2023 - 17:56 Uhr  ·  #13
... das Känguru hat nur versucht das Cover nachzuahmen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.