Television-Marquee Moon

 
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Television-Marquee Moon

 · 
Gepostet: 06.02.2019 - 16:02 Uhr  ·  #1
Was ich mit diesem Debüt verbinde? Antwort 1977-nichts, ist nur langweilig! Antwort 2019-eine von musikalischer Engstirnigkeit geprägte Jugend!
Mit dem Alter kommt die Weisheit und damit verbunden die Einsicht, dass Television mit diesem Album genau wie z.B. Gang of Four Visionäre waren! Vorreiter eines Genre das heute Post-Punk heißt und hoffentlich sich tief vor den Inspirationen verbeugt.
1977 ging der "Marquee Moon" auf und fast weltweit ganz schnell unter unter! Nachträgliche Jubelarien und hohe Positionen in Rankings wie z.B. "Bestes Debüt aller Zeiten", sind leider viel zu spät für die Würdigung einer Band und ihrer musikalischen Vorstellung. Die mir damals gehört als zu einfach gestrickt und teilweise auch zu monoton erschien! Oberflächlich gehört fast zutreffend,aber, den Titelsong über 12 Minuten mit einfachsten Mitteln so zu gestalten, dass eine permanente Spannung vorhanden ist, mein Respekt! Es bedurfte keiner Myriaden an zuckrig klebrigen Keyboards, keine bedeutungsschwangeren weit über Wolke 7 schwebenden Texte oder stundenlange Soloexzesse! Was von Nöten war und das zeigten die Erstveröffentlichungen der Sex Pistols, Buzzcocks oder Television ganz deutlich, war die Reduzierung auf ein Minimum um ein Maximum herauszuholen.

Marquee Moon wurde in die 1001 Albums You Must Hear Before You Die aufgenommen. Rezensent Jim Harrington schreibt: „Das Resultat war ein Gitarrenalbum, das wie kein anderes klang.(copyright Wikipedia)

Was war denn nun die Geheimformel dieses Albums? Die Effektivität mit einer sicherlich auch vorhandenen Naivität Lieder zu komponieren, die direkt auf den Punkt kommen. Das lässige an Lou Reed angelehnte "Guiding light", dass von Wehmut und Einsamkeit klagt, ohne die Ohren mit unnötigem Pathos zu verstopfen. "Prove it", dass auch gut auf "Some Girls"(Rolling Stones) gepasst hätte. Möglicherweise haben sich Jagger und Co.(unbewusst) auch von diesem Erstwerk ein wenig inspirieren lassen? "Marquee Moon" lebt(e) nicht von dem Anspruch, mit einem Debüt die bestmögliche Visitenkarte für eine vielversprechende Zukunft zu haben! Dann wäre das Gesamtergebnis nicht so spontan und ungekünstelt ausgefallen. Frei von allem Druck konnte die schon seit 1972 aktive Band ihre musikalische Botschaft und Vorstellung einspielen!
Zusätzlich zu den 8 Titeln , von denen jeder dafür gemacht ist, mehrmals gehört zu werden, gibt es noch 5 zusätzliche Titel bei der CD-Version!

A1 See No Evil 00:00

A2 Venus 04:03

A3 Friction 08:02

A4 Marquee Moon 12:51

B1 Elevation 23:44

B2 Guiding Light 29:00

B3 Prove It 34:42

B4 Torn Curtain 39:51


Little Johnny Jewell Parts 1 & 2 47:05

See No Evil (Alternate Version) 54:20

Friction (Alternate Version) 59:05

Marquee Moon (Alternate Version)1:04:05

O Mi Amore (Instrumental) 1:15:03

Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Television-Marquee Moon

 · 
Gepostet: 06.02.2019 - 17:12 Uhr  ·  #2
Tolles Album und eines der wenigen die im Jahr 1977 wirklich zu beachten sind. Das war damals schon ein ganz eigener Sound, vortrefflich unruhig, fast nervös! Vor allem der Titelsong katapultiert sich in die Liga mit den "schönsten Gitarrensolo`s for ever".

Leider konnte der Nachfolger "Adventure" so gar nicht an das Debut ankoppeln und dann war ja auch schon bald Schluss mit TELEVISION! 1992 gab es noch einen Nachfolger, aber auch musikalisch unbedeutend, jedenfalls für mich!

Nun gut, Merci für die feine Rezension!
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Television-Marquee Moon

 · 
Gepostet: 06.02.2019 - 17:13 Uhr  ·  #3
die beiden TELEVISION_Alben haben mich schon damals enorm begeistert, nebst Patti Smiths Platten oder den ersten CLASH, JAM. Danke für die Vorstellung.

Tom Verlaine hat ja danach auch noch gute Solosachen gemacht und auch mit TELEVISON ging es ab und an weiter

trurl
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Television-Marquee Moon

 · 
Gepostet: 06.02.2019 - 18:14 Uhr  ·  #4
Eine der vielen Bands die ich im leicht fortgeschrittenen Alter ein zweites Mal für mich entdeckt und besser verstanden habe.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Television-Marquee Moon

 · 
Gepostet: 07.02.2019 - 10:17 Uhr  ·  #5
ich muß zugeben, ich habe die Band sogar erst entdeckt im fortgeschrittenen Alter.

Ansonsten bin ich bei dir und deiner vortrefflichen Rezi.

Aus der Distanz betrachtet ein besonderes Album zu seiner Zeit
und auch heute noch wichtig und gut!
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4511
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Television-Marquee Moon

 · 
Gepostet: 04.01.2021 - 18:40 Uhr  ·  #6
schön geschriebene rezension und gut, daß du so im nachhinein deinen spaß an der scheibe gefunden hast.

1977 gehörten Television zur großen welle der aus dem CBGB's herüberschwappenden bands; Blondie, Talking Heads,
Heartbreakers, Richard Hell, Deadboys..., die Ramones hatten es bereits in unser bewußtsein geschafft... und
wir hörten, daß sie so ziemlich alle sehr unterschiedlich voneinander waren und trotzdem irgendwie
zusammenpaßten.

nur, was meine kumpels und ich nie verstanden (die wir damals schon lange Quicksilver-fans waren): das sollten
die Quick der New Wave sein? bloß wegen der zwei gitarren? ja wie denn, was denn, wo denn?

da hatten rezensenten, die wahrscheinlich Ahnung von nix hatten, es sich wieder mal einfach gemacht.
das wars, was ich im brezelthreat meinte.
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Television-Marquee Moon

 · 
Gepostet: 04.01.2021 - 19:13 Uhr  ·  #7
Es braucht manchmal seine Zeit, um die Komfortzone der musikalischen Eingleisigkeit zu verlassen. Zu dem Zeitpunkt, also um 1977 herum, war mein kleiner Kosmos fast ausschliesslich auf Hard Rock eingestellt. Das würde dann einige Erdumdrehungen korrigiert.
Eins ist so sicher wie das Amen in der Kirche. QMS aus den jeweiligen Titeln herauszuhören, ist eine Leistung.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4511
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Television-Marquee Moon

 · 
Gepostet: 04.01.2021 - 20:37 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von OldMcMetal


Eins ist so sicher wie das Amen in der Kirche. QMS aus den jeweiligen Titeln herauszuhören, ist eine Leistung.


einige hörten ja Velvet Underground heraus. war immerhin eventuell nachvollziehbar, wenn auch schwach.
oder die Doors aus den Stranglers...
im endeffekt nicht wirklich wichtig und doch wieder ein diskussionsthema, manchmal abendfüllend....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.