Klaus Weiss - Abstract Rhythm Textures

 
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Klaus Weiss - Abstract Rhythm Textures

 · 
Gepostet: 21.12.2018 - 15:57 Uhr  ·  #1
Ach....welche Schätze es immer noch zu entdecken gibt...

Klaus Weiss…weiss jemand wer der Klaus war? Ich kannte ihn bis dato nicht - dabei war er ein ganz Großer der deutsch-schlagenden Zunft. Der 2002 verstorbene spielt u.a. mit und bei Klaus-Doldinger, Attila Zoller, Friedrich Gulda, Philip Catherine, Herbie Mann, Bud Powell, oder Tony Scott.

Und da stolpere ich über sein 2002 (Best-Of???)-Album "ABSTRACT RHYTHM TEXTURES Textures" (…eine Zusammenstellung aus seinen Alben "TIME SIGNALS" (1979), "SOUND INVENTIONS" (1975), "OPEN SPACE MOTION" (UNDERSCORES) (1985) und "INTO THE WIND" (1985)) mit folgenden Titeln:

1 Time Signals 1:31
2 Fidget 0:40
3 Rhythm and Sounds 1:25
4 Just Walk Easy 1:04
5 Hot Cake 1:21
6 Just a Waltz 1:57
7 Steppin In 2:45
8 Stretching Out 1:45
9 Waves 1:45
10 Sailing Alone 3:30
11 Good Vibrations 2:11
12 Journal 0:38
13 Drums Around 1:53
14 Swinging Skins 1:24
15 Space Waltz 1:42
16 Drumcrazy 2:31
17 Kind of Bossa 1:31
18 Incessant Efforts 2:31
19 Transiency 1:17
20 Action and Suspense 2:10
21 Departure of Universe 2:12
22 Swing Funk 2:51
23 Glide 1:08
24 Little Tune 2:42
25 Air Space 2:14
26 Sequent 1:43
27 Join In 1:35
28 Funky Art 2:08
29 The Hunters 1:18
30 Different Strokes 1:15
31 Early Start 1:03
32 The Searchers 1:11
33 Rudiments 1:19
34 Wide Open Space Motion 2:22
35 Heavy Weights 1:46
36 Giants 2:28
37 Working Machines 2:00
38 Greenwich Street 0:52
39 The Breaker 1:23
40 On Disco Street 0:59
41 Easy Drive 0:54
42 A Few Cuts 1:39
43 Sections 1:18

...da setzte sich (anscheinend allein) der anscheinend sehr vielfellige Drummer in Studios und nahm in den 70er und 80er unzählige 1-2-Minüter auf...also das Gegenteil von epischen Songs oder durchkomponierter Musik...es handelt sich eher um eine irre Ideensammlung von "Rhythm & Sound"-Schnipseln...

Meine Anfixipattern und der Grund meines spontanen Amazon-Downloads (das Album scheint superrar zu sein) waren https://www.youtube.com/watch?…eA&index=5

...so viel Energie...hat mich echt mitgerissen...und davon gibt es so einiges auf diesem außergewöhnlichen Patchworkalbum….

Und dazu diverse Loops ( https://www.youtube.com/watch?…nerguCQSeA ), trancartiges ( https://www.youtube.com/watch?…eA&index=7 ), Funk n´ Disco ( https://www.youtube.com/watch?…nerguCQSeA )u.v.a....aber leider auch einige aus heutigem Hör etwas billige Synthware (ws bei 43 Titel völlig Ok ist)…

...für mich eine echte und vor allem aufgrund der eigensinnigen Herangehensweise von Weiss an ein Drummeralbum wundersame Entdeckung...

Hier kann man ihn auch mal Live 1967 (mit Friedrich Gulda) als Jazzdrummer sehen: https://www.youtube.com/watch?v=H6KBqbVLLkg

frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7323
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Klaus Weiss - Abstract Rhythm Textures

 · 
Gepostet: 21.12.2018 - 17:37 Uhr  ·  #2
Ich kannte ihm auch nicht. Aber gar nicht mal ungewöhnlich, dass ein Schlagwerker namens Klaus auch irgendwann in der Lage ist, einen Sequencer zu beherrschen.

Solides Patchwork, aber das alles Durchzuhören kann doch etwas öde werden. Aber das kann ich noch nicht sagen. Also danke für den Tipp, das kommt in die Sammlung
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Klaus Weiss - Abstract Rhythm Textures

 · 
Gepostet: 21.12.2018 - 17:41 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von frimp

...

Solides Patchwork, aber das alles Durchzuhören kann doch etwas öde werden. Aber das kann ich noch nicht sagen. Also danke für den Tipp, das kommt in die Sammlung

...der Download kostet 5.99 Euronen...

...ist nix für unterm Kopfhörer und wegfliegen...eher was für den Kopf und den Spaß an solchen wahrlich kleinen musikalischen Fußnoten...
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Klaus Weiss - Abstract Rhythm Textures

 · 
Gepostet: 21.12.2018 - 17:59 Uhr  ·  #4
Die Sache mit Gulda ist bemerkenswert. Diese Besetzung der Band, und wie jung die damals waren! Klaus Weiss kenne ich gar nicht, dito Pierre Cavalli, aber Barre Pihllips, John Surman und Kenny Wheeler sind mir ein Begriff. Gulda selbst, nun ja, Klavier spielen konnte er natürlich.

radiot grüßt! 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.