It Must Schwing! - The Blue Note Story

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

It Must Schwing! - The Blue Note Story

 · 
Gepostet: 11.12.2018 - 08:46 Uhr  ·  #1
Eric Friedler und Wim Wenders haben die Dokumentation "It Must Schwing! - The Blue Note Story" produziert, welche vor kurzem im Fernsehen gezeigt wurde. Wer die Sendung verpasst haben sollte (meinereiner ebenso wg. Boulettentreffen o) ), kann dies locker nachholen.



...also, ab in die Mediathek. ---> hier entlang.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: It Must Schwing! - The Blue Note Story

 · 
Gepostet: 11.12.2018 - 19:11 Uhr  ·  #2
@badMoon:

Mediathek besucht, Doku angesehen, alles gut. Vielen Dank für den Tipp. Und wenn man die Gedanken im "Was wäre wenn?" Spiel schweifen ließe, muss festgestellt werden, dass es auch anders hätte ausgehen können. Also das Blue Note nie gegründet wurde, weil die Gründer Deutschland nicht verlassen haben oder nicht mehr konnten und, da "Juden", umgebracht wurden im "Dritten Reich". Und man kann es sich auch auf der Zunge zergehen lassen, aber ausgerechnet zwei Deutsche, zwei Deutsche jüdischen Glaubens gründen in den total rassistischen USA ein Label für Modern Jazz, haben einen landesweiten und dann auch Welterfolg damit und begründen sozusagen DIE Sparte US-amerikanischer Musik, die dann fast synonym für Jazzmusik stehen mag. Irre!

Vor Jahren besuchten wir hier in Berlin im, was dann aber auch wieder passt, Jüdischen Museum, eine Fotoausstellung über das Label Blue Note und dessen ganz spezieller Cover-Ästhetik. War auch sehr interessant, nicht zuletzt dadurch, dass Blue Note eben mit seinen Covern auch Jazzgeschichte geschrieben hat.

radiot grüßt! 8)
Ernst_August
 
Avatar
 
Betreff:

Re: It Must Schwing! - The Blue Note Story

 · 
Gepostet: 13.12.2018 - 13:11 Uhr  ·  #3
Eine ausgezeichnetet Doku!

Allerdings bin ich doch sehr erstaunt, das der Film bereits im Fernsehen läuft und in der Mediathek zu haben ist, er ist doch
erst im September in die Kinos gekommen.
Er hat haufenweise Preise gewonnen, aber die "breite Masse" scheint sich für solche Musik nicht mehr zu interessieren.
Lang lebe H. Fischer......
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: It Must Schwing! - The Blue Note Story

 · 
Gepostet: 13.12.2018 - 21:26 Uhr  ·  #4
WOW!
Vielen Dank für diesen Tipp!
Das hat sich wirklich gelohnt. Eine sehr gute Dokumentation die Wissen vermittelt, unterhaltsam ist und nachdenklich macht (und schwingt...)
LG, Ziggy
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: It Must Schwing! - The Blue Note Story

 · 
Gepostet: 14.12.2018 - 15:38 Uhr  ·  #5
Auch ich möchte mich herzlichst für den Tip bedanken. Bin sogleich zur Suche in der Sammlung übergegangen und habe genau eine BLUE NOTE-Lp hier stehen! "Shame On You, Mr. Hantke"! :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.