Joe Bonamassa – Redemption

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15842
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Joe Bonamassa – Redemption

 · 
Gepostet: 02.11.2018 - 09:20 Uhr  ·  #1
Joe Bonamassa – Redemption



Label: Mascot Records (279.2018)

Titel:
Evil Mama
King Bee Shakedown
Molly O'
Deep In The Blues Again
Self-Inflicted Wounds
Pick Up The Pieces
The Ghost Of Macon Jones
Just 'Cos You Can Don't Mean You Should
Redemption
I’ve Got Some Mind Over What Matters
Stronger Now In Broken Places
Love Is A Gamble

Das 13. Studioalbum „Redemption“ ist ein erneuter Glücksgriff von einem der besten Gitarristen aktuell. Wie schon der Vorgänger, geht es deutlich härter zur Sache, was wohl auch seinem Produzenten geschuldet ist. Er stellte ihm diverse Gastmusiker zur Seite, um Joe die Möglichkeit zu geben, sich voll und ganz auf sich zu konzentrieren.

Die 12 Eigenkompositionen sind durchweg saustark. Das es bei ihm keinen Stillstand gibt ist immer wieder neu zu erhören. Es ist sehr schwer bestimmte Stücke hervorzuheben, alle verdienen das Prädikat gut bis sehr gut. Ihn mit anderen Blues (Bluesrock) Musikern zu vergleichen, scheint mir unangebracht. Joe Bonamassa hat seinen eigenen Stil sich musikalisch auszudrücken, daher hinken Vergleiche mit Stevie Ray Vaughan & Co.

Die Produktion konzentriert sich auf das Wesentliche. Keine pompöse Musik, bzw. Kompositionen, sondern Blues punktgenau zelebriert. Harte Passagen begleitet von tollen Bläsersätzen machen richtig Freude.

Für mich sein bestes Werk, da es sehr vielseitig ist und keine Abnutzungsspuren ausweist. Also wer diesem Genre zugeneigt ist, kommt um das Album nicht herum.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7323
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Joe Bonamassa – Redemption

 · 
Gepostet: 02.11.2018 - 13:08 Uhr  ·  #2
Danke für die Vorstellung, ich krieg sonst ja nix mehr mit. JB ist hier im Forum nicht so beliebt, ich hingegen mag ihn sehr gerne hören.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37174
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Joe Bonamassa – Redemption

 · 
Gepostet: 02.11.2018 - 17:13 Uhr  ·  #3
ja, der Joe polarisiert....

Ich bin kein Fan seiner Musik.
Das aktuelle Album mag zwar vielseitig sein, aber mich berührt diese Musik überhaupt nicht, weil ich gar keinen Blues spüre. Jene Platten, bei denen sich Joe weitestgehend vom Blues fernhielt, waren in der Regel interessanter.

Ausnahme: die aus meiner Sicht authentischte Scheibe: "Blues Deluxe"

"Redemption" ist mir einfach zu "aufgeblasen", die Bläser-Arrangements passen aus meiner Sicht überhaupt nicht...
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Joe Bonamassa – Redemption

 · 
Gepostet: 02.11.2018 - 17:47 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Vorstellung des Albums!
Ich mag Bonamassa ja sehr. Habe gerade mal geguckt und festgestellt dass ich 14 Alben von ihm habe plus die BCC Sachen. Das neue Album kenne ich noch gar nicht, steht mir aber momentan auch nicht so der Sinn nach. Der Mann ist ja unverschämt produktiv! :'-(
Einmal habe ich ihn live erlebt und das war tatsächlich ein Erlebnis. Kann ich jedem nur empfehlen!
Wieso er allerdings im Anzug spielt, der sich sichtbar im Laufe des Auftritts in eine mobile Sauna verwandelt, ist mir rätselhaft.

LG, Ziggy
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Joe Bonamassa – Redemption

 · 
Gepostet: 02.11.2018 - 18:19 Uhr  ·  #5
Mir persönlich ist Joe Bonamassa zu steril. Es fehlt die Authentizität und Hingabe zur Musik. Ein mittlerweile 84 jähriger John Mayall ist immer noch das Mass aller Dinge.
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Joe Bonamassa – Redemption

 · 
Gepostet: 02.11.2018 - 18:37 Uhr  ·  #6
Danke für die Vorstellung.
Ich bin da ganz bei Ziggy...ich hab ihn zwar nicht live gesehen, aber einige Auftritte auf der Tube begeistern mich. Zudem stehen hier fast so viele Alben, inkl der Black Country Ccmmunion. Die sollte sich übrigens jeder mal angehört haben! Hier mit BCCIV



Joe aus der Royal Albert Hall 2009
Stop von Sam Brown
High Water Everywhere

hier 2017
Track list:
1. Let Me Love You Baby
2. Motherless Children
3. SWLABR
4. I Can't Quit You Baby
5. Pretending
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4900
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Joe Bonamassa – Redemption

 · 
Gepostet: 02.11.2018 - 19:40 Uhr  ·  #7
Hallo Horst, danke für die Vorstellung.
Bei JB ist es irgendwie komisch. Eigentlich ist es mein Sound, aber es mir fehlt etwas. Bisher hat es deswegen kein Tonträger in mein Regal geschafft. Ich werde in das neue Album mal rein hören.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Joe Bonamassa – Redemption

 · 
Gepostet: 03.11.2018 - 20:39 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Ziggy

Vielen Dank für die Vorstellung des Albums!
Ich mag Bonamassa ja sehr. Habe gerade mal geguckt und festgestellt dass ich 14 Alben von ihm habe plus die BCC Sachen. Das neue Album kenne ich noch gar nicht, steht mir aber momentan auch nicht so der Sinn nach. Der Mann ist ja unverschämt produktiv! :'-(
Einmal habe ich ihn live erlebt und das war tatsächlich ein Erlebnis. Kann ich jedem nur empfehlen!
Wieso er allerdings im Anzug spielt, der sich sichtbar im Laufe des Auftritts in eine mobile Sauna verwandelt, ist mir rätselhaft.

LG, Ziggy


14 Alben von Bonamassa? Respekt!

Unsere Freundin aus Heilbronn hat ihn vor Jahren in Stuttgart live erlebt und war auch begeistert. Ob sich diese Begeisterung auch in mehreren CDs (14?) niederschlug, weiß ich leider nicht.

radiot grüßt! 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.