Heir Apparent-The View from Below

 
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Heir Apparent-The View from Below

 · 
Gepostet: 19.10.2018 - 12:54 Uhr  ·  #1
Ein scheinbarer Erbe oder Erbin ist eine Person, die in einer Erbfolge steht und nicht durch die Geburt einer anderen Person vom Erben verdrängt werden kann.
Soweit die Bedeutung des Namens der Band, die nach 29 Jahren ein neues musikalisches Lebenszeichen von sich gibt. Beerbt worden sind Heir Apparent in den letzten Jahrzehnten mehr als einmal, aber immer wieder gibt es nachfolgende Bands die sich auf die beiden Frühwerke(Graceful Inheritance und One Small Voice)in ihrer musikalischen Definition berufen. Was kann nun nach der langen Zeit erwartet werden? Die nüchterne Bestandsaufnahme sieht erstmal so aus, dass die Stammbesetzung von 1984 plus neuem Sänger aktiv ist. Als zweitens das hier nicht ältere Herren im "weißt du noch?" Modus verharren! Aus welcher Perspektive ich das Album auch höre, es ist nicht das was ich schon Dutzendfach erlebt habe, wenn gereifte Damen und Herren wieder ihre Instrumente entstauben und selbst vergessen sich einer Frischzellenkur zu unterziehen. Heir Apparent dagegen haben ausgiebig in einem Jungbrunnen gebadet und so ist "View from below" ein frisches, so nicht erwartetes Comeback Album geworden. Es passt alles! Die Lust am neuen und dazu ein Sänger der Extraklasse. Daraus ist ein Prog-Metal Album entstanden, dass die zahnlosen Veröffentlichungen der letzten Zeit von z.B. Queensryche oder Dream Theater in den Orbit der Belanglosigkeit schießt. Heir Apparent müssen sich noch nicht einmal groß anstrengen, um dem Terminus Prog-Metal gerecht zu werden. Keine verzwierbelten Takte, kein Überschuss an Keyboards(nämlich gar keine) und das ganze moderat im Midtempo Bereich. Um den Slogan eines bekannten Autoherstellers zu verwenden

"Simply clever"

Reichlich Beweise das diese CD zu den Top 5 des Jahres gehört gibt es wie immer bei YouTube.

kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22974
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Heir Apparent-The View from Below

 · 
Gepostet: 19.10.2018 - 16:03 Uhr  ·  #2
Lese ich den Namen Heir Apparent, muss ich spontan immer an die Bands Fifth Angel und Exxplorer denken, die ich alle drei als Sahneschnittchen Metalbands in meinem Gedächtnis verortet habe.

Alle drei Bands haben mit ihren Alben "Graceful Inheritance", "Symphonies Of Steel", "Same" und "Time Will Tell" Metalgeschichte Mitte bis Ende der 80er geschrieben, auch wenn sie teilweise einen anderen musikalischen Terminus beschritten haben.

Schön, dass sich der Großteil der Ursprungsmitglieder der Band wieder zusammengerauft hat und uns am heutigen Tag mit einem neuen Album beglücken. Und die ersten Hörproben zünden perfekt. Fast könnte man meinen, die Band sei nie weggewesen, denn derart überzeugend kommt ihr proggeprägter Metal rüber. Von Alterflecken und Verwelckung keine Spur ....
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Heir Apparent-The View from Below

 · 
Gepostet: 20.10.2018 - 08:03 Uhr  ·  #3
Ich kann mich da Kraut-Brain anschließen...das Album zündet!

Eben gab´s noch Graceful Inheritance und nun zum Vergleich die Neue.

The Door läuft gerade und Man in the sky folgt...

Very very catchy. Danke für die Vorstellung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.