Steppenwolf - Silver [Doppel-CD] 2003

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

Steppenwolf - Silver [Doppel-CD] 2003

· 
Gepostet: 05.07.2007 - 10:11 Uhr  ·  #1
Steppenwolf - Silver [Doppel-CD]

Label: Repertoire (Sony BMG)

Tracks:
Disk: 1
1. Born to be wild
2. Magic carpet ride
3. Rock me
4. Monster
5. Move over
6. It's never too late
7. Sookie sookie
8. Hey lawdy Mama
9. Screaming night hog
10. Who needs ya?
11. Ride with me
12. Snow blind friend
13. For Ladies only
14. A girl I knew
15. Berry rides again
16. Take what you need
17. Everybody's next one
18. Jupiter's child
19. Power play
20. Happy birthday
21. 28
22. The pusher

Disk: 2
1. Twisted
2. Down goes your love life
3. Chasin' shadows
4. Desperation
5. The ostrich
6. Spiritual fantasy
7. Tenderness
8. Children of the night
9. Straight shootin' woman
10. Smokey factory blues
11. Caroline
12. All I want is all you got
13. Ain't nothing like it used to be
14. Rock 'n' Roll rebels
15. The wall
16. I'm movin' on
17. Live your life

Animiert durch die Textübersetzung des Stückes „Monster“ habe ich die „Silver“ genauer erhört.
Ich muss zugeben, dass ich Steppenwolf bisher nur durch ihre Hits wie „Born to be wild, The pusher oder Magic carpet ride kannte.
Ich muss weiterhin zugeben, dass ich die Band unterschätzt habe, die oben gelisteten Stücke sind allesamt klasse.
Ihre erdige Musik und die guten bis sehr guten Texte, die teilweise nachdenklich oder aufwühlend sind, machen viel Spaß.
Diese 2003 erschienene „best of“ bietet einen wunderbaren Querschnitt ihres musikalischen Schaffens.
Herausstechend sind der Gesang, die Hammond, Rhythmus oder die Sologitarre und dazu der unbändige Drang sich über die Musik auszudrücken.

Diese Synthese ist vollauf geglückt – Respekt meine Herren.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
freaksound
Toningenieur
Betreff:

Re: Steppenwolf - Silver [Doppel-CD] 2003

· 
Gepostet: 05.07.2007 - 11:34 Uhr  ·  #2
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2007 - 22:51 Uhr  ·  #3
..hört sich interessant an..
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2007 - 23:04 Uhr  ·  #4
die wirklich guten Steppenwolf-scheiben sind alle noch leicht im original erhältlich, meist für kleines geld. da sind dann nicht nur die hits drauf, sondern auch viele komplexere stücke, die die verschiedenen gesichter der
band zeigen.

empfehlen kann man besonders:
- John Kay & The Sparrow (so hießen sie vor der umbenennung);
- Steppenwolf - same;
- The Second;
- At Your Birthday Party;
- Monster;
- 7;

dazwischen gab es noch eine live, die ich mal nicht habe.

musikalisch geht das vom garagenrock über psychedelischen hard rock bis
zum heavy rock, lyrisches zeugs und einige poppige elemente waren aber auch dabei.

spätere scheiben wurden dann immer langweiliger, es gab endlose umbesetzungen und selbst heute ist John Kay noch mit irgendwelchen uninteressanten backing-musikern unter der geldbringenden namen unterwegs. muß man alles nicht mehr haben und hören (es sei denn, man liebt klischees und endlose versionen von Born To Be Wild);
aber die alten klamotten sind eine bereicherung für jede sammlung.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2007 - 11:02 Uhr  ·  #5
Und der Beatnik empfiehlt, weil noch nicht genannt und immer wieder verdrängt, das beste aller Steppenwolf Alben:

For Ladies Only

Unlängst zusammen mit der "Early Steppenwolf" remastered neu aufgelegt bei BGO.

Natürlich schon der überlange Titeltrack ist den Kauf wert. Doch dann kommen massig weitere musikalische Sahnestückchen, wie das für meinen Geschmack schönste Stück, das Mars Bonfire je geschrieben hat: "Tenderness". Oder "I'm Asking", einfach ein richtig toller, groovender, mit Hammond unterlegter Geradeaus-Rock. Für mich gibt's auf diesem Album ausschliesslich Perlen, wie "Ride with Me", "The Jaded Strumpet" und zum Schluss gibt's noch einen richtig schönen, akustischen Hippie-Abgesang in "In Hopes Of A Garden". Für mich war die Band bei der Platte auf dem Höhepunkt ihres kreativen Schaffens, und sie schafften endlich den Absprung von ihrem "Born to be Wild" Image hin zu einer anspruchsvollen Rockband, welcher der Melodieanteil in ihrer Musik immer sehr wichtig war. Für mich am perfektesten haben sie das auf "For Ladies Only" hingekriegt.

Würde ich alle Steppenwolf-Scheiben verkaufen - diese würde ich behalten.

:rocker:
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2007 - 11:42 Uhr  ·  #6
schöner enthusiasmus, beatnik, aber ich vermute doch, daß du uns hier ein klitzekleines bißchen hochnehmen willst, oder? du würdest dieses teil doch nicht wirklich auf die selbe stufe, wie die klassiker stellen wollen.
ich habs auch, es ist recht nett, das erste stück gefällt auch mir am besten, aber ein Pusher, Magic Carpet Ride, Monster, etc. kann ich nicht vermelden.

hör dir doch einfach die ersten beiden noch mal in ruhe an; ich kann mir nicht vorstellen, daß sie dir nicht doch gefallen.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2007 - 13:18 Uhr  ·  #7
@badger:

Ich kenne sie eigentlich alle, die Steppenwölfe. Vieles ist in meiner Sammlung auch noch immer vorhanden. Aber schon mal angefangen bei den bekannten Songs, die ich seit Jahren nicht mehr hören kann, weil zuviel gehört, bleiben es die wenig beachteten Platten wie "Monster" und eben "For Ladies Only", die mich heute noch faszinieren. Es gab und gibt sie aber auch auf den anderen Sheiben - diese kleinen Perlen, die mir immer im Ohr hängenbleiben, wie z.B. die göttlich schönen "Desperation", oder "It's Never Too Late", denn ich war eigentlich schon immer eher von den zarteren Stücken der Band begeistert......

Aber als Ganzes gefällt mir halt schon die "For Ladies Only" am besten.

:roll:
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2007 - 16:26 Uhr  ·  #8
@beatnik,
das will ich wohl zugeben, daß einige der alten sachen zu oft gelaufen sind;
'Born To Be Wild' z.B.
ich mags trotzdem immer noch gerne (vielleicht weil ich nie Easy Rider gesehen habe und mich nur selten in biker-diskotheken aufhielt).
und 'Monster' (nicht nur der einzeltitel, sonder die ganze cd) ist ja auch eine von denen, die ich o.a. als klassiker vermerkte.
man kommt also immer wieder irgendwie zusammen.
(die For Ladies Only lege ich mir nochmal zum kritischen durchhören raus).
amun

Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2007 - 15:53 Uhr  ·  #9
Ich habe eigentlich alle Platten, die von Steppenwolf je rausgekommen sind. Meine allererste war die Doppel-LP "Live" (hat mir mein Cousin mal über die deutsch-deutsche Grenze geschmuggelt *g*). Auf jeder sind absolute Sahnestückchen, ich kann hier allen zustimmen. Oder sagen wir mal so: auf den ersten Platten, bis zur "7". Mein Favorit ist "Monster". Und für Einsteiger ist die "Silver" wirklich eine gute Zusammenstellung. @hmc: freut mich übrigens, daß ich Dich ein wenig "zu den Wölfen ziehen" konnte *g*
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2011 - 18:22 Uhr  ·  #10
Kenne die Band eigentlich auch mehr oder weniger nur durch ihre Singles. Allerdings vermisse ich hier "Faster Than The Speed Of Live"!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.