Ursa Major

 
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4496
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Ursa Major

 · 
Gepostet: 30.05.2014 - 18:29 Uhr  ·  #1
Ursa Major - Same (RCA 1972)

1- Sinner - 6.48 min
2- In My Darkest Hour - 5.28 min
3- Silvespoon - 6.14 min
4- Stage Door Queen - 5.28 min
5- Back To The Land - 6.49 min
6- Lay Me Down - 4.34 min
7- Liberty And Justice - 5.50 min



(die cd-version zeigt ein blaues cover)

die 'Größere' oder 'Große Bärin', für jene unter euch, die ein wenig dem latein frönen, ist nicht
nur ein sternzeichen, mit dem die amerikanischen ureinwohner die qualität ihrer sehkraft
testeten; darüber hinaus dient sie auch zur überprüfung der hörfähigkeit.

dazu heuerte sie sich medizinisches fachpersonal an:

Ricky Mangione hat getrommelt;
Greg Arama war bassist bei den Amboy Dukes (Ted Nugent's erster
band); und
Dick Wager war der star und blickfang; denn er hatte sich als leadgitarrist auf den drei lps
von The Frost einen namen gemacht. den gesang steuerte er auch noch bei.

sie alle kamen aus Detroit und 1972 präsentierten sie den hier vorliegenden hardrock-angriff auf
unsere gehörnerven.

es gibt sieben originale (alle Dick Wagner); wie man o.a. sehen kann, sind sie alle lang genug, um
platz für instrumentalparts zu schaffen.

musikalisch klingt das natürlich sehr nach Frost, gelegentlich auch nach Grand Fund Railroad oder
den Amboy Dukes; also sagen wir mal, das ist alles sehr detroit-typisch: da ist viel melodie zu
hören, auch ein soul-einschlag; immer wieder steht die stimme im vordergrund, teils singen Dick
und Greg im duett; aber trotzdem kommt die gitarre nicht zu kurz;
legt auch einmal ein akkustisches intro vor; und es rumpelt die rhythmusgruppe druckvoll um die
vier härteren stücke voranzutreiben.
Laut, aber nicht zu laut, rockig, aber nicht ohne bedächtigere töne.

Sinner, Silverspoon, Back To The Land und Lay Me Down sind die härteren nummern;
dazwischen finden sich klammerblues und balladen.
thematisch bleibts rock'n'roll-typisch; von illegalen substanzen (Silver Spoon) bis zu auch nicht
immer legalen groupies (Stage Door Queen);
und auch die unterdrückten ureinwohner (Liberty & Justice) kriegen ihren sympathiebeweis.

alles in allem ist das vieleicht nicht die ganz große sensation und inselplatte geworden
als die mache sammler sie hinstellen), man hört hier nichts, was selbst im jahre 1972 völlig neu
gewesen wäre;
aber dem geneigten hardrock-fan kann man das teil dennoch anempfehlen.

Dick Wagner zog nach dieser lp weiter; die Große Bärin aber steht immer noch an ort und stelle, hoch oben am firmament.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44747
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ursa Major

 · 
Gepostet: 30.05.2014 - 19:33 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von badger

aber dem geneigten hardrock-fan kann man das teil dennoch anempfehlen.


Nun, Deine Empfehlungen waren für mich immer ein Anlaß, mein Portemonaie zu öffnen. ;) Demzufolge werde ich mich auch mit diesem mir bisher unbekannten Album befassen. The Frost und natürlich auch Amboy Dukes sind mir bekannt.

Aus der Detroit Area kommen ja einige Bands, die sich einen Namen gemacht haben. Stellvertretend seien hier Grand Funk Railroad, The Stooges, MC5, Frijid Pink und SRC genannt.

Vielen Dank für diese informative Vorstellung! :r:
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ursa Major

 · 
Gepostet: 31.05.2014 - 07:47 Uhr  ·  #3
danke für die klasse Vorstellung. ://
Das Album ist wirklich was für Hardrock-Fans und kann empfohlen werden.
Leider gibt es nur dieses eine Album, obwohl noch einige Stücke in einer Schatulle schlummern sollen.
Dick Wagners setzt die Gitarre stellenweise ganz hervorragend ein.

Hörprobe:
http://www.youtube.com/watch?v=x-BZKTqBP2c
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5092
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ursa Major

 · 
Gepostet: 31.05.2014 - 10:42 Uhr  ·  #4
nach dieser schönen Rezi wäre ich auch sehr angetan :q: allerding kenne ich die Scheibe schon
und finde sie für meinen Geschmack solide aber unspektakulär. Dick Wagner glänzte in meinen
Ohren hier nicht gerade als Song-Schreiber. Mir fehlen gegnüber Frost irgendwie die
catchy Melodien oder Hooklines die hängenbleiben muß aber fairerweise sagen, daß auch
auf den Frost-Alben Licht und Schatten beiderseits vorhanden sind :whistle:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44747
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ursa Major

 · 
Gepostet: 25.06.2014 - 18:12 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von badger

alles in allem ist das vieleicht nicht die ganz große sensation und inselplatte geworden
als die mache sammler sie hinstellen), man hört hier nichts, was selbst im jahre 1972 völlig neu
gewesen wäre;
aber dem geneigten hardrock-fan kann man das teil dennoch anempfehlen.


Wie immer eigentlich, ist Deine Einschätzung punktgenau! Es ist sicherlich kein "Must Have", aber Freunde des Hardrock haben ihre Freude daran. So sehe ich es auch! 8)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ursa Major

 · 
Gepostet: 26.06.2014 - 07:59 Uhr  ·  #6
Vielleicht kein "Must Have" Album, aber sicherlich eins der besseren Sorte. :D
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44747
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ursa Major

 · 
Gepostet: 19.08.2018 - 20:47 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von sunny

Vielleicht kein "Must Have" Album, aber sicherlich eins der besseren Sorte. :D


So ist es! 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.