Torian-Dawn

 
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Torian-Dawn

 · 
Gepostet: 17.08.2018 - 08:33 Uhr  ·  #1
Meine wunderschöne Heimatstadt Paderborn, erzkatholisch, CDU dominiert, ist das Basislager von TORIAN. Seit 2002 wird nur ein Ziel verfolgt. Nein, nicht der Weltfrieden. Die erste Liga des Heavy Metal, die Belle Etage, der Traum jedes HM-positiv infizierten Musikers, dort anzukommen, sich zu etablieren und den altersschwachen Platzhirschen ordentlich ans Bein pinkeln. Diesem Ziel sind TORIAN Jahr um Jahr immer ein Stück näher gekommen. Mit insgesamt 3,5 Veröffentlichungen in guter bis überragender Güteklasse haben sich die 5 wackeren Streiter für eine bessere schwer-metallische Grundversorgung in der Spitzenklasse der zweiten Liga als potentieller Anwärter für die erste Liga etabliert. Nun soll mit dem dritten Frontalangriff wider dem schlechten Geschmack das hart erkämpfte Ziel Realität werden.
Eine Frage bleibt natürlich. Dawn oder Yawn?
Aufbruch in eine neue Zeit oder der Kampf mit der Orientierungslosigkeit? Ist das dritte Album einer Band die berühmte make it or break it Veröffentlichung? Im aktuellen Fall würde ich sagen, ja! Mit ganz vielen Ausrufungszeichen. Natürlich wird auch hier das Rad nicht neu erfunden, aber trotzdem lebt Dawn genauso wie das vorherige Thundertimes nicht nur vom hören und genießen. Es sind die vielen Kleinigkeiten, die sich ein um das andere mal neu erschließen und so jeden Titel immer wieder in einem anderen Licht erscheinen lassen. Dawn braucht Zeit um genauso zu reifen wie schottischer Malt Whisky. Somit ist Zeit ein ganz wichtiger Faktor um die mehr als 60 minütige, 12 Titel umfassende Werkschau in ihrer Gesamtheit zu verstehen und dann gebührend zu lobpreisen. Wurde der Vorgänger Thundertimes zu Recht allerorten gebührend bewertet, müsste der Druck auf die Band einen zumindest gleichwertigen Nachfolger auf den Weg zu bringen, entsprechend groß gewesen sein. Ist es möglich Headless Redeemers, Stormbringer oder das überlange Eternal Dreamless Sleep zu überbieten? Titel mit Referenzcharakter, an denen sich manch anderer Mitbewerber für alle Ewigkeiten die Zähne ausbeißt? Ja, es ist möglich! Hölle, Hölle, Hölle, ist das ein heißes Eisen! Reinster Stahl ohne Schrottanteil! Pures rotglühendes Edelmetall! Von Schmieden die ihr Handwerk verstehen in Form gebracht. Nicht verformt. Wäre ich mit einer weiteren Silberscheibe im gleichen Stil wie der Vorgänger bemustert worden, es wäre mir recht gewesen. Nur nicht das Niveau unterschreiten. Allerdings, was ich zum mittlerweile fünfzigsten Mal höre (ich habe eine gedankliche Strichliste angefertigt), ist die Belohnung für den ganzen Schund, den ich während der ersten 4 Monate diesen Jahres ertrage musste. Dawn lebt von der Überzeugung seiner Erschaffer, von frischen, unverbrauchten Ideen und vom Wissen, dass am Ende des Entstehungsprozesses etwas Großes entstehen wird. Dawn ist dramaturgisch geschickt aufgebaut, lässt mit instrumentalen Steigerungen gegenüber den beiden Vorgängerscheiben die Ohren ein um das andere Mal freudig wackeln. Es bedarf keines renommierten Studios am nördlichen Polarkreis, keines Namedroppings mit dem Logo abgehalfterter Ex-Promimusiker die durch Gastbeiträge ihr karges Hartz IV Salär aufbessern wollen. Quasi vor der Haustür fand sich alles, um diese CD mit geschickt arrangierten Keyboardpassen, großartigen aber nicht übertriebenen Chorgesängen und einer mehr als überzeugenden druckvollen Produktion zu einem überzeugenden Ganzen zusammenzufügen.
Müsste ich aus den neun Haupttiteln, drei sinnergebende Instrumentaltitel außen vor gelassen, einen aussuchen, der stellvertretend für alle anderen steht, kann es nur eine Wahl geben. Den abschließenden Titelsong! 16:30 Minuten! Die Quintessenz der ganzen CD! Alles was vorher gehört wurde, nochmals zusammengefasst. Vollgas voraus, ruhige balladeske Momente, das Gaspedal wieder bis zum Anschlag durchgetreten, gesangliche Leistungen vom feinsten, alles gut gemischt und kein bisschen langweilig.
TORIAN sind auf der Überholspur an BLIND GUARDIAN, , RAGE, ICED EARTH und ähnlichen Mitbewerbern ganz gemütlich vorbeigezogen und haben es sich in der Champions-League gemütlich eingerichtet.
Was die im letzten Jahr erschienene EP "Phantoms of the past" nochmals deutlich unterstreicht!

Die es komplett hier zu hören gibt

Phantoms of the past

Dawn gibt es in Einzelteile zerlegt ebenfalls dort zu hören



Nachtrag:Im Oktober soll über Ram it Down Records die neue CD erscheinen. Hoffentlich!
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Torian-Dawn

 · 
Gepostet: 17.08.2018 - 09:39 Uhr  ·  #2
Sorry, alle genannten Namen sind für mich eine einzige, große Unbekannte. Trotzdem eine gut geschriebene Werbenummer für die Band, doch von der Truppe drang nie die Kunde bis hierher.

radiot grüßt! 8)
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Torian-Dawn

 · 
Gepostet: 17.08.2018 - 10:08 Uhr  ·  #3
ich kann radiot nur beistimmen.
Die Vorstellungen all dieser heavy Bands sind alle echt super geschrieben.
Nur leider ... ganz und gar nicht meine Baustelle, sorry.
Die Namen sagen mir nix
und die Mucke: zu laut ... alles zu heavy.

ABER, ich paste und kopiere deine Bandvorstellungen und mail sie an einen guten Kumpel von mir, der sich leider bislang nicht entschliessen konnte hier member zu werden.
ER ist (im Gegenteil zu mir) der Heavy Mucke SEHR zugeneigt; von den 1970gern bis Heute (auch viele 1980ger AOR Bands zählen zu seinen Faves).
Er freut isich immer über sowas und findet ab und an auch Neues was er nicht kennt, weil die Bands über die du schreibst, sind manchmal ja auch relativ lokal
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Torian-Dawn

 · 
Gepostet: 17.08.2018 - 10:25 Uhr  ·  #4
Ich beantworte die beiden Posts mal in einem Rutsch. Ich freue mich wenn meine Reviews auch von denen zu Kenntnis genommen werden, die damit nichts am Hut haben. Wenn für die "kleineren" Bands, an denen seit ewigen Jahren mein größtes Interesse besteht, durch Weiterleitung etwas Werbung gemacht wird, um so besser.
Sicherlich bin ich hier im Zirkus mit meiner Leidenschaft für Heavy Metal eher der Pausenclown, aber durch die vielen Beiträge im Brezelshop wird mein eingeschränkter Horizont wieder etwas weiter gestellt.
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22980
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Torian-Dawn

 · 
Gepostet: 17.08.2018 - 15:39 Uhr  ·  #5
Mit viel Herzblut stellst du uns die Band Torian aus deiner Heimatstadt Paderborn vor. Geboten wird dem Hörer ein knackiges und zugleich herzerfrischendes Power Metal Album, das bisweilen auch die Randbereiche des Progmetal streift. Die Produktion ist stimmig und besticht sowohl in den verhalteneren als auch in den räudigeren Passagen. Langeweile ist ausgeschlossen, dafür besticht die Platte durch die einzelnen vielschichtigen Musikstücke. Es wird nicht nur permanent auf das Tempo gedrückt, sondern man weiß, wann man sinnig ruhigere Elemente einbringt, um so eine Abrundung der einzelnen Musikstücke herbeizuführen.
Und das Album wird zum Schluss durch den Longtrack "Dawn" passend zum Höhepunkt geführt. Für mich ein würdiges und überzeugendes Finale.

OMM, Danke für die Vorstellung.
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Torian-Dawn

 · 
Gepostet: 17.08.2018 - 16:12 Uhr  ·  #6
Der Gitarrist der Band ist einer meiner besten Freunde dessen musikalische Entwicklung ich jetzt seit 20 Jahren kritisch verfolge. Fehler darf der sich nicht erlauben :devil:
Danke für deine positive Resonanz :D
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22980
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Torian-Dawn

 · 
Gepostet: 17.08.2018 - 16:56 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von OldMcMetal

Der Gitarrist der Band ist einer meiner besten Freunde dessen musikalische Entwicklung ich jetzt seit 20 Jahren kritisch verfolge. Fehler darf der sich nicht erlauben :devil:
Danke für deine positive Resonanz :D


Und warum wirbelst du bei der Band nicht mit?
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Torian-Dawn

 · 
Gepostet: 17.08.2018 - 18:06 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von kraut-brain

Zitat geschrieben von OldMcMetal

Der Gitarrist der Band ist einer meiner besten Freunde dessen musikalische Entwicklung ich jetzt seit 20 Jahren kritisch verfolge. Fehler darf der sich nicht erlauben :devil:
Danke für deine positive Resonanz :D


Und warum wirbelst du bei der Band nicht mit?


Weil ich nur Blockflöte spielen kann und einigermaßen fehlerfrei Triangel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.