Fat Mattress - II

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Fat Mattress - II

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 16:51 Uhr  ·  #1
[cover][cover][/cover][/cover]Fat Mattress wurde 1968 von Noel Redding noch während seines Jobs bei der Jimi Hendrix Experience gegründet. Bei diesem ursprünglich geplanten Soloprojekt waren mit dabei: Jim Leverton, Neil Landon und Pete Kircher. Im Studio entschloß man sich dann aber doch dazu, eine Band zu gründen.

Noel Redding übernahm den Gitarrenpart und Jim Leverton spielte Baß. Fat Mattress trat 1969 als Vorgruppe von Jimi Hendrix bei dessen USA- Tournee auf. Im Herbst erschien dann das erste Album der Band auf Polydor. Es wurden nahezu 500.000 LPs verkauft.

Man ging erneut auf USA- Tournee - diesmal jedoch als Headliner. Die Tour wurde ein Desaster. Wegen Erkrankungen erfolgten dann personelle Umbesetzungen. Als man dann wieder in Großbritannien war, ging es für drei Monate ins Studio und 1970 wurde dann die "Fat Mattress II" eingespielt. Nach den Aufnahmen war aber die Luft raus aus der Band und Fat Mattress löste sich auf.

Es handelt sich durchweg um kompakte Tracks, die allesamt sehr schön arrangiert worden sind. Es sind ruhige, melodiöse Songs, die ins Ohr gehen. Bei "She" blitzt mal kurz psychedelisches Gitarrenspiel auf. Die Orgel verbreitet bei einigen Songs eine behagliche Stimmung, die durch den harmonischen Gesang abgerundet wird.

Anspieltip ist für mich ganz klar das auch als Single erschienene "Highway". Ruhige Orgel als Einleitung, feiner Gesang und die Gitarre zunächst dezent im Hintergrund.

Line Up:

Noel Redding - guitar, vocals
Jim Leverton - bass, vocals
Neil Landon - keyboards, vocals
Eric Dillon - drums

Tracks:

The Storm 4.10
Anyway You Want 3.47
Leafy Lanes 2.47
Naturally 3.02
Roamin`4.20
Happy My Love 3.43
Childhood Dream 3.23
She 2.30
Highway 4.23
At The Ball 4.08
People 3.59



"Highway"
https://www.youtube.com/watch?v=AwQ-GvbfKNM

"Naturally"
https://www.youtube.com/watch?v=xHfJeDlUueE
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Fat Mattress - II

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 19:42 Uhr  ·  #2
Klingt (liest sich) in Ansätzen nach einer Art gitarrenorientierten Doors, passt das?
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fat Mattress - II

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 19:48 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hmc
Klingt (liest sich) in Ansätzen nach einer Art gitarrenorientierten Doors, passt das?


Also, nicht wirklich. Gitarrenorientierte Doors? Nee, das paßt meiner Meinung nach nicht. :shock:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Fat Mattress - II

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 19:55 Uhr  ·  #4
Da bin ich aber beruhig. :blaugrins:
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fat Mattress - II

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 20:58 Uhr  ·  #5
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fat Mattress - II

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 12:20 Uhr  ·  #6
Mal ans Licht damit!
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41203
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Fat Mattress - II

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 13:02 Uhr  ·  #7
die Musik von Fat Matress war schön und besinnlich - aber nix für die Discos - die liefen auch ganz selten wenn ich mich recht erinnere - teilweise erinnerte mich das an Buffalo Springfield, aber nicht an die Doors....

"Magic Forest" war ja nun ein richtig schöner Song - mein Fave aber ist "Long Red" - im Original von Leslie West
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fat Mattress - II

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 18:09 Uhr  ·  #8
@Leslie, völlig richtig! Für die Discos war das auch nichts! Mir persönlich hat es der Song "Highway" angetan.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Fat Mattress - II

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 07:38 Uhr  ·  #9
die erste Fat Matress hatte ich mal, aber neben Magic Forrest war mir zu wenig für meinen Geschmack dabei.

Letztens billig über die oben besprochene gestolpert - hab aber ein ähnliches Problem wie mit der ersten - berührt mich nicht so recht, will einfach nicht zünden.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fat Mattress - II

 · 
Gepostet: 08.06.2012 - 16:11 Uhr  ·  #10
Ergänzende Info zur Brezel-Scheibe..... 😉
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fat Mattress - II

 · 
Gepostet: 03.08.2014 - 21:24 Uhr  ·  #11
Das Cover sollte eigentlich nicht fehlen.....

sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fat Mattress - II

 · 
Gepostet: 03.08.2014 - 21:45 Uhr  ·  #12
Fat Mattress läuft ab und an.
Sicherlich keine Musik für zwischendurch, warum das Ganze bei mir unter Krautrock steht kann ich nicht wirklich beantworten.
Den Vergleich zu Buffalo Springfield herzustellen würde ich eher tun als zu den Doors.

Ansonsten schöne Musik. :D
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4539
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Fat Mattress - II

 · 
Gepostet: 03.08.2014 - 21:51 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Tom Cody

Das Cover sollte eigentlich nicht fehlen.....




da hast du aber ein wirklich schönes teil ans tageslicht gezerrt; gut so, denn m.e. wurden
Fat Mattress immer ein wenig stiefmütterlich behandelt und gerne in die zweite reihe
zurückgeschoben.
es ist eben, trotz Noel Redding, nicht die von vielen erhoffte Jimi Hendrix Experience Mk2,
sondern um, wie von dir beschrieben, 'ruhigen, melodiösen rock', bei dem es trotzdem an
höhepunkten nicht mangelt. es muß eben nicht immer eine schreiende fender im vorder-
grund stehen.

allerdings hätte ich erwartet, daß du meine lieblingsstücke stärker in den vordergrund stellst,
nämlich 'The Storm'; 'Anyway You Want' und dann vor allem 'Naturally'.
warum du das unterlassen hast, lieber Jürgen, wird wohl demnächst ein parlamentarischer
untersuchungsausschuß zu klären haben....

der alte Beat-Club-auftritt mit 'Mr. Moonshine', 'Magic Forest' und na-tür-lich 'Naturally'
überzeugt mich immer noch

übrigens sind auf meinen beiden Fat Mattress-cds (Sequel Records) auch die stücke
der geplanten 3. lp mit drauf.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fat Mattress - II

 · 
Gepostet: 04.08.2014 - 19:33 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von badger

übrigens sind auf meinen beiden Fat Mattress-cds (Sequel Records) auch die stücke
der geplanten 3. lp mit drauf.


Mit dieser dritten beabsichtigten LP habe ich mich natürlich auch befaßt und mir inzwischen die "Magic Forest - The Anthology" zugelegt. Bin also auch mit den kompletten Songs der Band versorgt und kann Deiner Einschätzung auch nur zustimmen.

Dem Ergebnis des Untersuchungsausschußes will ich natürlich nicht vorgreifen, aber "Highway" war der Song für mich. Diese Single hat hier bis heute überlebt, obwohl meine Frau ständig auf die Freigabe für den Trödelmarkt wartet.... :lol:

badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4539
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Fat Mattress - II

 · 
Gepostet: 04.08.2014 - 20:52 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von badger

übrigens sind auf meinen beiden Fat Mattress-cds (Sequel Records) auch die stücke
der geplanten 3. lp mit drauf.


Mit dieser dritten beabsichtigten LP habe ich mich natürlich auch befaßt und mir inzwischen die "Magic Forest - The Anthology" zugelegt. Bin also auch mit den kompletten Songs der Band versorgt und kann Deiner Einschätzung auch nur zustimmen.

Dem Ergebnis des Untersuchungsausschußes will ich natürlich nicht vorgreifen, aber "Highway" war der Song für mich. Diese Single hat hier bis heute überlebt, obwohl meine Frau ständig auf die Freigabe für den Trödelmarkt wartet.... :lol:




gegen 'Highway' ist a priori nichts einzuwenden. gefällt mir ja auch.
aber diese 'Anthology' war mir nicht bekannt. sieht sehr verlockend aus. ist außer den drei
lps noch etwas drauf, was man haben muß?
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fat Mattress - II

 · 
Gepostet: 04.08.2014 - 21:10 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von badger

ist außer den drei
lps noch etwas drauf, was man haben muß?


Ich mache es mir mal einfach und kopiere Dir zwei Sachen hier rein:

a) Infos zum Album:
http://www.rocktimes.de/gesamt…orest.html

b) Tracklist:
1. "All Night Drinker" 3:14
2. "I Don't Mind" 3:50
3. "Bright New Way" 3:51
4. "Petrol Pump Assistant" 3:03
5. "Mr. Moonshine" 4:04
6. "Magic Forest" 3:04
7. "She Came in the Morning" 4:01
8. "Everything's Blue" 2:47
9. "Walking Through a Garden" 3:26
10. "How Can I Live" 4:25
11. "Little Girl in White" 4:10
12. "Eric the Red" 2:55
13. "Naturally" (mono single mix 3:05
15. "Magic Forest" (mono single mix) 2:57
16. "Happy My Love" 3:59
17. "Mr. Moonshine" (stereo version) 4:26
18. "Naturally" 2:57
19. "Black Sheep of the Family" 4:33
20. "Which Way to Go" 3:05
21. "Hall of Kings" 5:32
Disc two
No. Title Writer(s) Length
1. "The Storm" 4:11
2. "Anyway You Want" 3:47
3. "Leafy Lanes" 2:48
4. "Naturally" (album version) 3:02
5. "Roamin'" 4:22
6. "Happy My Love" 3:43
7. "Childhood Dream" 3:23
8. "She" 2:32
9. "Highway" 4:24
10. "At the Ball" 4:10
11. "People" 4:00
12. "Margarita" 4:14
13. "Cold Wall of Stone" 2:37
14. "Long Red" 4:23
15. "Words" 4:14
16. "The River" 17:10
17. "Future Days" 4.02

Dabei gehe ich mal davon aus, daß Dir diese Tracks bekannt sind, also auch "The River" mit seinen 17 Minuten!
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4539
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Fat Mattress - II

 · 
Gepostet: 04.08.2014 - 22:27 Uhr  ·  #17
danke für die titelliste.

da mußte ich tatsächlich erst nachmessen (mit dem zollstock); und siehe da, die 17-min version
von 'River' ist vorhanden. puuh! gerade nochmal glück gehabt.
bis auf ein paar versionen (die ich nicht brauche) bin ich also bei Fattress komplett.

aber das mir dieses 17-min-stück nicht besser im gedächtnis blieb, ist schon bedenklich...
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fat Mattress - II

 · 
Gepostet: 21.01.2016 - 18:30 Uhr  ·  #18
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fat Mattress - II

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 18:38 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von badger

der alte Beat-Club-auftritt mit 'Mr. Moonshine', 'Magic Forest' und na-tür-lich 'Naturally'
überzeugt mich immer noch


Mich auch! :D
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Fat Mattress - II

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 18:53 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von badger

der alte Beat-Club-auftritt mit 'Mr. Moonshine', 'Magic Forest' und na-tür-lich 'Naturally'
überzeugt mich immer noch


Mich auch! :D


Das nenne ich mal eine schnelle Antwort nach 30 Monaten ..... :lol:

Mir sagen beide Alben von Fat Mattress gleichermaßen zu. Gerade dieser entspannte Musikstil, den die Band auf ihren Alben entwickelt hat, ist in meinen Augen zeitlos gut. Einzelne Titel jetzt hervorzuheben, würde den anderen Musikstücken nicht gerecht werden.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4539
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Fat Mattress - II

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 20:52 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von kraut-brain

das nenne ich mal eine schnelle Antwort nach 30 Monaten ..... :lol:

Mir sagen beide Alben von Fat Mattress gleichermaßen zu. Gerade dieser entspannte Musikstil, den die Band auf ihren Alben entwickelt hat, ist in meinen Augen zeitlos gut. Einzelne Titel jetzt hervorzuheben, würde den anderen Musikstücken nicht gerecht werden.


dann sind wir schon mindestens zu dritt, die spaß an dieser noch nichtmal besonders obskuren truppe haben. schade, daß sie die 3. lp nicht mehr offiziell rausbrachten... da war wohl irgendwie schon der saft raus.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7323
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Fat Mattress - II

 · 
Gepostet: 15.08.2018 - 07:58 Uhr  ·  #22
Obskur fand ich damals nur den Bandnamen und das Cover. Als ich sie Mitte 70er entdeckte waren sie ja schon ein alter Hut, aber ich habe sie mit 15 eben erst entdeckt und finde sie immer noch gut.
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fat Mattress - II

 · 
Gepostet: 15.08.2018 - 10:03 Uhr  ·  #23
Was macht ein armer Schüler mit wenig Geld und viel zu großem Interesse an Schallplatten? Die Wuehlkisten mit Singles Im GeKa (westfaelisches Gegenstück zum Woolworth) sind die Lösung. Für 50 Pfennig eine Single von Fat Mattress? Mitnehmen?
Magic Forest/Petrol Pump Assistent.

Später dann die LPs. Gefällt heute noch.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fat Mattress - II

 · 
Gepostet: 15.08.2018 - 16:39 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von OldMcMetal

Was macht ein armer Schüler mit wenig Geld und viel zu großem Interesse an Schallplatten? Die Wuehlkisten mit Singles Im GeKa (westfaelisches Gegenstück zum Woolworth) sind die Lösung. Für 50 Pfennig eine Single von Fat Mattress? Mitnehmen?


Es gab mal eine Zeit in Dortmund, da reihten sich zahlreiche Kaufhäuser aneinander: Horten, Karstadt, Herthie, Kaufhof, Neckermann, Woolworth....
...ein "El Dorado" der Wühl- und Grabbelkisten! :lol: Da war ich auch oft unterwegs....
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fat Mattress - II

 · 
Gepostet: 15.08.2018 - 21:51 Uhr  ·  #25
Der Witz bei der Geschichte? Als es endlich mit Record Collector und Oldie Markt Anfang der 1980-iger Jahre richtig los ginng, wurden viele dieser Billigheimer teilweise für gutes Geld in Auktionen versteigert. Wo waren meine Exemplare? Vertauscht oder verschenkt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.