Lieblingsbassist?

Punker
Vinyljunkie
Herkunft: Mutter Erde
Betreff:

Re: Lieblingsbassist?

· 
Gepostet: 04.07.2007 - 17:48 Uhr  ·  #26
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2007 - 19:36 Uhr  ·  #27
Raoul Walton
manager

Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2007 - 21:46 Uhr  ·  #28
jetzt habt Ihr schon fast alle meine Favoriten aufgezählt aber einer geht noch und das ist mein alter Freund Hans Hartmann, der zwar nicht so bekannt wie all die Anderen die hier genannt wurden aber sicher mit einigen ohne weiteres mithalten kann.

gruss manager
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2007 - 08:34 Uhr  ·  #29
Ein richtig toller Rockbassist war für mich immer Tim Bogert. Und weil ich so ein Fan von Alex Wiska bin, und vor allem dessen Liveplatten sehr schätze, würde ich auch seinen leider verstorbenen Bassisten Horst Stachelhaus zu meinen Favoriten zählen (der ja auch bei Birth Control bassierte).
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2007 - 09:10 Uhr  ·  #30
Noch ein paar bisher nicht erwähnte, die ich recht schick finde:

Billy Sheehan
Victor Bailey
Bootsy Collins
Mark King
Tony Levin
Darryl Jones (jedenfalls früher mal...)
John Patitucci

und im Bereich Pop:
Pino Palladino

in Sachen Härte:
Rob Trujillo
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 01.08.2007 - 02:34 Uhr  ·  #31
Tony Levin - Weil es keinen anderen Bassisten gibt, der auf sovielen "Gern-Hör-Platten" den Tieftöner würgt wie er. (Peter Gabriel, Steve Hackett, Larry Gowan, eigene Solo-Platten, Yes...usw...)

Alan Lancaster - Weil er in seiner Zeit bei Status Quo immer die mit Abstand interessanten Stücke auf den Platten seiner Gruppe zu verantworten hatte...außerdem hat er mit "I love Rock´n`Roll" vom Album "1982" eine echte Hymne komponiert und eingesungen!

Joe Bouchard - Einfach weil er DER Blue Öyster Cult- Bassist ist und war...Ich bin halt Fan^^

Douglas Sinclair - Bediente den Bass auf dem mit Abstand tollsten Bass-basiertem Stück ("Omega metallicus" auf dem "Darktown"-Album von Steve Hackett)...besser geht kaum.

John Wetton - Weil ich den einfach gerne mag, als Bassist sicherlich nicht herausragend, aber was solls.

Und schließlich und endlich:

Gene Simmons - weil er an vielen meiner Lieblings-Lieder in irgend einer Weise mitgewirkt hat, weil er über viele Jahre eine wahnsinnig einprägsame Gesichtsbemalung aufwies, weil er schlicht und ergreifend eine coole Sau ist, weil er mir mit seiner Serie "Rock School" viel Spaß bereitet hat, weil er das Stück "Charisma" geschrieben hat...und wegen der Basslinie von "Love Gun"...einfach aber Mörder-effektiv!

Technisch finde ich auch Les Claypool grandios!! (Aber so cool wie Gene Simmons isser nicht...vergleicht mal das Make-up...)
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 01.08.2007 - 14:14 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von Tolpan

(Aber so cool wie Gene Simmons isser nicht...vergleicht mal das Make-up...)

:blaugrins:

Ich finde Claypool aber oberklasse. Zum einen natürlich technisch, da gehört er zu den Allerbesten. Aber der Typ ist intelligent, pfiffig und witzig. Hatte einmal ein Interview mit ihm gelesen, wo er einfach den Journalisten ständig beim Wort nahm und deshalb Gegenfragen stellte. Der gab dann entnervt auf. Herrlich fand ich, genau so sollte man es bei besonders intelligenten Fragern machen.

Und dann irgendwann mal in ner Musiksendung ein Kurzportrait von ihm gesehen. Sehr sympathisch und intelligent-schräg der Herr.

Jerry
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2007 - 23:11 Uhr  ·  #33
Eberhard Weber.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2007 - 23:14 Uhr  ·  #34
Jonas Hellborg
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2007 - 00:12 Uhr  ·  #35
CHRIS SQUIRE selbstverständlich..

Sein einzigartig druckvoller Sound hat mich damals schon sehr fasziniert,
weil er zu der Zeit schon das sogenannte Bi-Amping nutzte.
Sein meist benutztes Instrument ist/war ein
Rickenbacker 4001 Stereo-Bass von 1965.
Einen Kanal leitete er in herkömmliche Bass-Amps,den anderen in normale Guitar-Amps.
Zuzüglich diverser Effekt-Geräte und Plektrum-Spiel-Technik erreichte
er so diesen wahnsinnig druckvollen,rauhen und satten Bass-Sound...
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2007 - 11:57 Uhr  ·  #36
@Scooter: Magst du YES ? Oder magst du nur Squires Spiel an sich. Yes würde mich jetzt überraschen, die hätte ich bei dir gar nicht auf dem Plan gehabt.

Jerry
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2007 - 12:58 Uhr  ·  #37
Ich hörte damals dieses geniale Stück

Owner of a lonely heart

irgendwo,irgendwann,ich weiss es nicht mehr..

Da habe ich mir die LP-90125-

gekauft und war begeistert,was für ein Druck allein in diesem Stück steckt....

Wow..

Seine Art zu spielen fand ich ebenfalls genial,da ich seber mal Bass

gespielt habe,oder ich habe es versucht.... :oops: :roll:

und gerade habe ich mir o.g. CD für EUR 1,57 bei amazon geschossen.. :rocker:
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2007 - 13:34 Uhr  ·  #38
Stimmt, jetzt fällts mir wieder ein, hattest mir gesagt dass du selber Bass gespielt hast.

Jerry
maranx
Toningenieur
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2007 - 15:12 Uhr  ·  #39
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Zitat geschrieben von Tolpan

(Aber so cool wie Gene Simmons isser nicht...vergleicht mal das Make-up...)

:blaugrins:

Ich finde Claypool aber oberklasse. Zum einen natürlich technisch, da gehört er zu den Allerbesten. Aber der Typ ist intelligent, pfiffig und witzig. Hatte einmal ein Interview mit ihm gelesen, wo er einfach den Journalisten ständig beim Wort nahm und deshalb Gegenfragen stellte. Der gab dann entnervt auf. Herrlich fand ich, genau so sollte man es bei besonders intelligenten Fragern machen.

Und dann irgendwann mal in ner Musiksendung ein Kurzportrait von ihm gesehen. Sehr sympathisch und intelligent-schräg der Herr.

Jerry
Und schau dir Claypool's Auftritte mal an, die sind optisch auch fast immer ein Genuss!! Wie z.B. beim Bonnaroo-Festival!
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2007 - 15:44 Uhr  ·  #40
@Maranx: Ich hatte Primus 1993 als Vorband von Rush gesehen. Viele Fans gingen raus, ich hab gestaunt (kannte die Band überhaupt nicht) und mich schlappgelacht über den Typ. Wie der wie ne Cartoonfigur manchmal auf der Bühne rumstakste und dazu Bass spielte dass dir nur die Ohren so schlackerten....toll !

Jerry
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2007 - 13:07 Uhr  ·  #41
@Wrdlbrmf

Zitat
Rinus Gerritsen (Golden Earring)

Ja- ein richtig Guter- mit seinem wasistdaseigentlichinwirklichkeit Rickenbacker oder so Ähnlich Bass. Spielt geile Riffs

Felix Pappalardi (Mountain)- manchmal meine ich der hätte anstatt normaler Seiten Brückenhalteseile aufgezogen- so fett und abgrundtief klingt das.

Mel Schacher (Gand Funk Railroad). Immer schon und auf fast jeder Scheibe Spitze. Was er aber bei "Inside Looking Out" zu bieten hat- das erinnert mich immer irgendwie an einen mit 12 Gängen bestückten LKW der im ersten Gang langsam über Dich rüberrollt. Tief + Mächtig.
walter
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2008 - 22:29 Uhr  ·  #42
[quote="Jerry Garcia.....Ich hatte Primus 1993 als Vorband von Rush gesehen. Viele Fans gingen raus,......Jerry[/quote]

Hallo Jerry
Die Kombination hab ich auch gesehen. Ich war in Hannover, wo warst du denn?
Wenn ich es recht erinnere, ist dort niemand raus gegangen, im Gegenteil! Alle haben durchgehend geklatscht und gejohlt, sodass Primus nach 3 Stücken (ca 20 Minuten) aufgegeben haben, und Platz auf der Bühne für Rush gemacht haben.

Zum Thema: neben vielen genannten, z.B. Eberhard Weber, Geddy Lee oder Tony Levin finde ich auch John Myung von Dream Theater erwähnenswert! Wie der seine 6 (!) Saiten beackert, ist auch beachtlich!
Eher national bekannt sein dürfte Klaus Lohr von Shades Of Dawn. Nachdem ich die Jungs mal live erleben durfte, hat mich K.L. auch ziemlich beeindruckt.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2008 - 22:43 Uhr  ·  #43
Stanley "I wanna play for you" Clarke
TONY LEVIN
Jacko Pastorius
Chris Squire
John Entwiste
Abe Laborial
Helmut HATTLER
Alphonso Johnson
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2008 - 22:48 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von scooter
Raoul Walton

In der Tat........und das ist soooooo ein lieber verrückter Kerl, sag ich Dir..... 😉
nobbygard
DJ
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2008 - 23:49 Uhr  ·  #45
Viktor Wooten bei den Lebenden

und

Jaco Pastorius bei den Toten

Nobby
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2008 - 00:45 Uhr  ·  #46
Zitat geschrieben von walter

Hallo Jerry
Wenn ich es recht erinnere, ist dort niemand raus gegangen, im Gegenteil! Alle haben durchgehend geklatscht und gejohlt, sodass Primus nach 3 Stücken (ca 20 Minuten) aufgegeben haben, und Platz auf der Bühne für Rush gemacht haben.

Ich war in Nürnberg dabei. Da gingen viele raus, viele johlten und pfiffen wie du sagst, aber Claypool lies sich nicht stören und spielte nen 45 Minuten Set. Teils zum schlapplachen so schräg war die Bande und dabei gleichzeitig ja musikalisch brilliant brachial vertrackt.
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2008 - 01:01 Uhr  ·  #47
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Zitat geschrieben von walter

Hallo Jerry

Ich war in Nürnberg dabei. Da gingen viele raus, viele johlten und pfiffen wie du sagst, aber Claypool lies sich nicht stören und spielte nen 45 Minuten Set. Teils zum schlapplachen so schräg war die Bande und dabei gleichzeitig ja musikalisch brilliant brachial vertrackt.

Primus hab ich mal im Rockpalast gesehen. Ich fand den Basser so obercool.

Ich könnte so viele zu meiner Liste hinzufügen:
Stanley Clarke
den Basser von Black Sabbath, wie der die fiesesten Gitarrenläufe mitspielt-> Hammer.
Tim Bogert
Phil Lynott
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2008 - 14:01 Uhr  ·  #48
oooooooooooh Bassisten...na da gibts eine Menge gute Leute aud die ich abfahre...

1. Jaco Pastorius...einer der ersten Bassisten der "modernen Welt", der mich mit seiner Art Bass zu spielen damals vom Hocker gerissen hat..schon allein wegen seiner einzigartig schnellen und virtuosen Soli, die bis heute kaum bis gar nicht von Genauigkeit, Sauberkeit und Originaltität überboten werden. Zudem wurde er berühmt durch virtuose Nutzung der Flaggeoletttöne....sein Tod kam leider viel zu früh....

http://www.youtube.com/watch?v=25DXcFg1TFo

2.Victor Bailey...immer wieder ein Erlebniss...habe in 2006 das letzte mal live erlebt und hoffe das er uns noch lange erhalten bleibt, da er sehr schwer und unheilbar erkrankt ist...für mich der wirklich würdigste Nachfolger von Jaco Pastorius beim inzwischen leider auch verstorbenen Joe Zawinul

http://www.youtube.com/watch?v=q9PWv6z6BFo

3.Marcus Miller...entscheidend geprägt hat er den Slapstil, in Fachkreisen gilt sein Spiel als melodisch und groovig und von virtuoser Geschwindigkeit und Präzision...Ihn zu hören und zu sehen ist atemberaubend...

http://www.youtube.com/watch?v=sIqfDHP0D5s

4.Eddie Gomez...am Kontrabass ist Gomez saustark, insbesondere im oberen Bereich seines Instrumentes spielt er extrem flüssig, was man gerade bei Kontrabassisten selten erlebt...gegenwärtig nimmt er regelmäßig CDs gemeinsam mit dem Pianisten Mark Kramer auf...absolute Schmäckerchen...

http://www.youtube.com/watch?v=obDxgY6T10Q

5. Me'Shell Ndegeocello...ihr Hauptinstrument, auf dem sie mit zu den besten Künstlern der Welt gezählt wird, ist der E-Bass, ihre Musik bewegte sich auf ihren ersten fünf Alben vor allem im Spannungsfeld zwischen Funk, Soul, Hip-Hop und Jazz und zeigte auch Einflüsse aus Reggae und Rock...sie ist ein unglaubliches Multitalent

http://www.youtube.com/watch?v=uE3Y380Nv8Y&feature=related

ich könnte noch eine Reihe sehr guter Leute hier aufführen..z.B. Victor Wooten, Mark King ( immer noch sehr aktiv)...aber die oben genannten sind die, mit denen ich mich schon seit Jahren intensiv beschäftige und immer wieder aufs Neue überrascht werde...
Jersch
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2008 - 19:43 Uhr  ·  #49
Phillipe Bussonet

Noch nie hab ich je einen besseren Basser gesehen und gehört!!!!!
Max...

Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2008 - 22:34 Uhr  ·  #50
Chris Squire
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.