The Barracudas

Neo-was-weiß-ich-auch-immer-Rock!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36978
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

The Barracudas

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 14:06 Uhr  ·  #1
The Barracudas

Diese Band hatte ich kennen gelernt durch das Stück „Dealing with today“, zu finden auf der Platte „Endeavour to persevere“, die ich mir auch gleich kaufte. (das war 1984)

Das war so der Rock mit Retro-Anteilen, wie ich ihn damals auch von Bands wie R.E.M., The Windbreakers oder The Church mochte. Schön war für mich als Byrds.Fan, daß hier die 12 string so richtig „jangelte“.

Doch es gab auch eine Zeit vor „Dealing with today“.

Der in London lebende Kanadier Jeremy Gluck und Robin Wills gründeten in London zunächst eine Formation namens „R.A.F.“, aus der dann aber 1979 die Barracudas wurden.
Neben Gluck(vocals) und Wills(guitar, vocals) waren dabei David Buckley (bass, vocals) und Nick Turner(drums).

Im gleichen Jahr erschien dann auch die erste Single, „I want my woody back“, ein kleiner „Hit“ kam dann aber erst 1980 mit der Single „Summer fun“.
Das erste Album hieß 1981 „Drop out with The Barracudas“.
Auf dem Cover war zu lesen : "4 Great Guys, 3 Great Chords, 14 Great Songs". (und so war es dann auch!)

Musikalisch wurde das damals in eine solcher Schubladen wie „Jangle Pop“, „Neo-Garage“, Neo-Surf-Punk“ oder wie auch immer gesteckt.

So oder so, erfrischende Musik allenthalben.

Klang es am Anfang wirklich noch wie eine Reinkarnation einer Band des NUGGET-Samplers, so kamen später verstärkt Pop-Elemente dazu, die die Musik zwar zugänglicher machten, aber auch etwas von der ungestümen Frische einbüßen ließen.

Nach der ersten LP gingen Buckley und Turner und es kamen Jim Dickson und Terry Smith. Als weiterer Gitarrist stieß Chris Wilson(Flamin’ Groovies) hinzu.
Am Schlagzeug wechselte man dann noch mit Graham Potter und Mark Sheppard.

1985 löste sich die Band auf, und 1989 kam es zu einer kurzen Reunion.(Gluck, Wills plus Steve Robinson, bass, Jay Posner, drums)
1993 war es dann endgültig mit der Band vorbei.

...bis dann 2005 noch ein Album erschien, „The Barracudas“, wieder „frisch und locker auf den Punkt“, wieder mit Chris Wilson!


Die Diskografie, soweit bekannt:


· Drop Out with The Barracudas (1981 )
· Meantime (1983)
· Live 1983 (1983)
· Endeavour to Persevere (1984)
· The Big Gap (1984)
· The World's A Burn (1985) - Mini LP
· (I Wish It Could Be) 1965 Again (1985)
· Live In Madrid (1986)
· Garbage Dump Tapes! (1989)
· The Complete EMI Recordings (1990)
· Wait For Everything (1991)
· Through The Mysts Of Time: Rarities 1979-81 (1999)
· This Ain't My Time: Anthology '79-'90 (2001)
· The Barracudas (2005)


Für einen vortrefflichen Überblick empfehle ich die Kompilation

“This Ain't My Time – Anthology”(Doppel-CD)

Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.