Huun Huur Tu & Carmen Rizzo - Eternal

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Huun Huur Tu & Carmen Rizzo - Eternal

 · 
Gepostet: 28.03.2018 - 20:32 Uhr  ·  #1
Huun Huur Tu & Carmen Rizzo - Eternal

Traditonal / Folk / Weltmusik - Tuwa (Russisch-Autonome Republik) - 2009

[Navigation 2.0]

Viele Wege führen nach Rom. Meist nur wenige zu Huun Huur Tu. Einige Möglichkeiten, den Pfad zu finden gefällig? Da wäre der Hörer ähnlich ausgerichteter Musik, der beispielsweise über einen Querverweis zu Mari Boine auf den Weg geschickt wurde. Vielleicht war es lediglich ein profaner Zufallstreffer? Kinofreunde könnten über den Film Geronimo (Soundtrack: Ry Cooder ---> Train To Florida) auf die Musiker aufmerksam geworden sein. Dies war seinerzeit meine Wegbeschreibung zu Huun Huur Tu. Des Weiteren ist zu lesen, dass das Quartett auch durch Frank Zappa, den Chieftains oder Johnny ‚Guitar' Watson gebucht wurde. Gute Referenzen, wie ich meine.

Der mongolischen Kultur verwandt, handeln die Lieder der Band oft von den Weiten der Steppe, sind angereichert mit Geräuschen der Wildnis und Kultur. Gespielt wird außer mit "klassischen" auch auf traditionellen Instrumenten. Typisch für die meisten Musikstücke ist der Kehlkopf-/Obertongesang, der gleichzeitig bis zu drei Melodien erzeugen kann.

Wer zeichnet nun verantwortlich für diese traditionelle Musik, die für westlich geprägte Ohren zunächst sehr fremdartig klingt, aber doch schnell in den Bann ziehen kann?

[Die Band]

- Kaigal-ool Khovalyg (Gesang, Igil, Doshpuluur)
- Radik Tyulyush (Gesang, Byzaanchi, Igil, Flute)
- Sayan Bapa (Gesang, Doshpuluur, Igil, Gitarre)
- Alexej Saryglar (Traditional Drums and Percussion, Gesang)

- Carmen Rizzo (Synthesizers, Drums & Electronics & Various Instruments)

[Die Musik]


Wird das Klappcover der CD geöffnet und die Rückseite betrachtet, sind im linken Feld traditionelle Instrumente in einer Landschaft stehend zu sehen. Die beiden rechten Felder bilden eine karge, wolkenverhangene Steppenlandschaft ab. Rechts im Bild trägt Alexei Saryglar in der einen Hand eine große Trommel durch das weitläufige Gelände. Dominiert wird das Bild von den kargen Hügeln und der Graslandschaft, die bis an den Horizont zu reichen scheint. Wie das Bild, so scheint auch die Musik: weitläufig, Ruhe ausstrahlend und dennoch hin und wieder bedrohlich, so wie die düsteren Wolken über diesem hügeligen Naturreich.

Mit dumpfem Trommelschlag läutet Ancestors Call die CD ein, bevor das Klang- und Soundgewitter einsetzt und berauscht. Bereits im Opener wird bald der kehlige Gesang zu hören sein. Die ganze Vielfalt der Instrumente vermag ich gar nicht zuzuordnen. Synthesizergebrodel, eine in der Ferne zu scheinende Trompete weht über dem Song und ergänzt den klagenden Gesang trefflich. Erinnerung an Mari Boines' Oarbbis leat tun sich mir auf.

Es ist schade, dass die Texte nicht verständlich sind. Dass der CD keine Übersetzung zumindest ins englische beiliegt. So kann ich nur vermuten, dass der zweite Song Mother Taiga eine Liebeserklärung an die Heimat ist. Gemächlich, gefühlvoll getragen gleitet die Musik dahin wie ein Fluss. Einer der Sänger scheint eine über die Landschaft krächzende Krähe zu imitieren. Der Gesang nimmt sich etwas zurück, die durch Rizzo eingesetzten Instrumente sind sehr verhalten und verfälschen den Charakter dieser traditionellen Musik in keiner Weise.

Wer offen ist, tausendmal gehörte Pfade zu verlassen und sich neuen, exotischen, leicht schamanischen Klängen hinzugeben, könnte mit dieser Scheibe einen guten Einstieg finden. Hörer, die bereits Mari Boine zu schätzen wissen, kennen Huun Huur Tu vielleicht schon. Nun aber - genug der Worte. Was kann eine Musik besser beschreiben als ihr eigener Klang?

[Hörbeispiele]

Diese CD enthält Titel, die durch den Produzenten Carmen Rizzo dezent verändert, vielleicht auch modernisiert wurden. Der ursprüngliche Charakter ging dabei nicht verloren. Nachfolgend an erster Stelle die Version dieser CD, gefolgt von dem "Original" oder lediglich der Song dieser CD, sofern es kein "Original" gibt.

Diese CD: Ancestors Call
Original: Ancestors Call

Diese CD: Mother Taiga
(fast) Original: Ödugen Taiga

Diese CD: Saryglarlar Maidens
Original: Saryglarlar

Dogee Mountain

[Die Songs]

1 - Ancestors Call 5:47
2 - Mother Taiga 6:49
3 - Saryglar Maidens 5:46
4 - Saryglar Reprise 1:28
5 - Dogee Mountain (Interlude) 8:21
6 - In Search Of A Lost Past 4:59
7 - Orphaned Child 5:10
8 - Tuvan Prayer 2:21

[Die Verpackung]

Dürftig! Ein aufklappbares Digipack, die CD wird sicher in einem Plastiktray verwahrt, braucht also nicht aus einer Papphülle herausgefrickelt werden. Allerdings, und das ist sehr schade: kaum irgendwelche Informationen zur Musik, zu den Künstlern, zu den Instrumenten. Oft ist weniger mehr, hier wäre mehr allerdings besser gewesen.

[Im Web]

Deep In The Heart Of Tuva (englischsprachiger Artikel)

Huun Huur Tu - Kehlkopfgesang (Artikel des WDR)

[Mein Fazit]

Carmen Rizzo hat das Kunststück, diese Musik unseren Hörgewohnheiten zugänglich zu machen, bestens gemeistert. "Zurückhaltung" war das Zauberwort, und so konnte das traditionelle dieser Musik gewahrt bleiben. Wer Gefallen an diesen Klängen gefunden hat, dem empfehle ich, sich nach den mittlerweile rar gewordenen "Originalen" der Gruppe umzuschauen.

[Quellennachweis]

TREIBHAUS - Kulturprogramm für Stadtbenutzer---> zum Artikel
wikipedia ---> zum Artikel
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Huun Huur Tu & Carmen Rizzo - Eternal

 · 
Gepostet: 28.03.2018 - 22:54 Uhr  ·  #2
Lieber Wolfgang,
ich habe lange mit mir gehadert auf Deine tolle Rezi zu antworten.
Warum?
Mir stand beim Lesen der Mund offen, ob der gelesenen Zeilen!
Ich habe im Jahr 2000 einen Monat auf der UNI in S. Petersburg verbracht und im Studentenwohnheim lebten zwei Zimmer weiter Tuwenen! Wer mich kennt weiß, daß ich in einem rel. kurzem Zeitraum Kontakt zu denen hatte! Es dauerte nicht lang, wir sprachen über Folklore, Jagd und Musik, was sonst?
Alkohol mochten die nicht, aber Ihr Gesang versetzte diese tollen Menschen in den gleichen Rausch!
Ich nahm das erste Übel!
Was will der Künstler uns damit sagen?
Niemals hätte ich geglaubt, nochmals damit konfrontiert zu werden. Danke dafür!
Diese eigenartige Musik ist Geschmackssache, aber Zappa als Vorbild wird scheinbar in der unbeschriebensten Ecke dieser Welt wahrgenommen! Nicht rausgefräst....
Danke und Chapeau!
In einer Welt der Monotonie war das für mich der Fund des "Bernsteinzimmers"!
LG aus dem Harz
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Huun Huur Tu & Carmen Rizzo - Eternal

 · 
Gepostet: 28.03.2018 - 23:07 Uhr  ·  #3
diese Band kannte ich bisher noch nicht, aber diesen Kehlkopfgesang durch den "Obertonchor Düsseldorf" schon :-)

Ich habe reingehört, ist definitiv was für meine Ohren.

P.S..Wo gibt es die Originale, die finde ich noch spannender

NACHTRAG: habe doch schon was von denen

nämlich diese

The Bulgarian Voices Angelite & Huun Hun Tu - Fly fly sadness

The Bulgarian Voices Angelite & Huun Hun Tu - The Bulgarian Voices Angelite & Huun Hun Tu - Mountain Tale

The Bulgarian Voices Angelite & Huun Hun Tu - Legend

spannend, wenn man im Strom danach sucht, hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung, das die hier stehen, lol, man hat zuviel. Hatte ich mir im Rahmen des Moscow Art Trios gekauft, die fand ich neben dem Frauenchor spannend

trurl
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Huun Huur Tu & Carmen Rizzo - Eternal

 · 
Gepostet: 29.03.2018 - 11:18 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Proggy

Lieber Wolfgang,
ich habe lange mit mir gehadert ...
... im Studentenwohnheim lebten zwei Zimmer weiter Tuwenen! Wer mich kennt weiß, daß ich in einem rel. kurzem Zeitraum Kontakt zu denen hatte! Es dauerte nicht lang, wir sprachen über Folklore, Jagd und Musik, was sonst?...
In einer Welt der Monotonie war das für mich der Fund des "Bernsteinzimmers"!
LG aus dem Harz


Hier ist mir doch tatsächlich der Beweis dafür, dass das nicht einfach nur "Geschwafel" ist, ins Haus geflattert. Gerne teile ich meine Freude über die damalige Begegnung.



Vielen Dank für Deinen Beitrag :happy:
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Huun Huur Tu & Carmen Rizzo - Eternal

 · 
Gepostet: 29.03.2018 - 11:26 Uhr  ·  #5
@Trurl,

leider ist es tatsächlich so, dass die Alben sehr selten oder sehr teuer zu erwerben sind. Zum Anhören empfehle ich diese Seite:

Huun Huur Tu auf "Soundcloud"

Bezüglich der Alben wird man meines Wissens auf dieser Seite am besten (und günstigsten :'-( ???) fündig:

Discogs

Bei discogs habe ich einige Scheiben zu meiner Suchliste hinzugefügt. Angebote zu den Musikern flattern allerdings nur sehr selten ins Haus. Möglicherweise habe ich meine Chance nun um -1 verringert :lol:
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Huun Huur Tu & Carmen Rizzo - Eternal

 · 
Gepostet: 29.03.2018 - 11:52 Uhr  ·  #6
@badMoon: ich lass Dir den Vortritt :-) ich steige in meinem Fundus eh nicht mehr durch, bin aber momentan zu faul, da mal klar Schiff zu machen :-)

Discogs ist eh ne gute Adresse, da habe ich schon einige tolle Sachen relativ preiswert abgegriffen


LG trurl
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Huun Huur Tu & Carmen Rizzo - Eternal

 · 
Gepostet: 29.03.2018 - 17:13 Uhr  ·  #7
Gerade sehe ich, dass ein Artist bereits im Jahr 2006 von seinem Liveerlebnis in der Allerheiligen-Hof-Kirche, München berichtete. Geführt als "Guestuser", aber unterschrieben mit "Jerry", nehme ich an, dass es sich seinerzeit um den User Jerry Garcia handelte.

zum Livebericht
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Huun Huur Tu & Carmen Rizzo - Eternal

 · 
Gepostet: 29.03.2018 - 17:19 Uhr  ·  #8
Erinnert tatsächlich etwas an Mari Boine. Auch von ihr gibt es "modernisierte", aufbereitete bzw. remixte Versionen. Damit klingt das Ganze dann etwas zugänglicher.
Also mal kann ich das hören, aber es geht mir dann aber nach 10 Minuten fix auf den Zeiger. Aber das tut auch Status Quo ;-)
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Huun Huur Tu & Carmen Rizzo - Eternal

 · 
Gepostet: 29.03.2018 - 18:27 Uhr  ·  #9
Danke Wolfgang für die spannende Beschreibung der spannenden Musik, die mir bislang unbekannt war. Mari Boine steht bei mir ganz hoch im Kurs und ich kann tatsächlich auch hier und da Ähnlichkeiten entdecken. Immer kann ich diese Art Musik nicht hören, aber es gibt Zeiten, da gibt es kaum besseres!
LG, Ziggy
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Huun Huur Tu & Carmen Rizzo - Eternal

 · 
Gepostet: 29.03.2018 - 19:34 Uhr  ·  #10
Danke für die Vorstellung!

Die Band geistert ja seit Gründung Anfang der 90er immer wieder durchs Feuilleton bzw. hochgelobt durch die Konzertsäle der Welt. Zu einem Kauf irgendeiner CD der Band hat es bei mir nie gereicht, so folkloristisch bin ich dann doch nicht angehaucht. Die Musik hört sich gut an, keine Frage. Aber die „Originale“ gefallen mir besser, die „bearbeiteten“ Stücke sind dann doch mehr für „westliche“ Ohren aufbereitet, so, als ob man den Hörern gute Musik schmackhaft machen müsste. Aber so war die Zeit damals – und heute eben auch noch. Der Begriff „Weltmusik“ war/ist in aller Munde und Ohren (böse Zungen sprechen auch von musikalischem Ethnokolonialismus) und wurde/wird arg strapaziert.

Die Hörbeispiele erinnerten mich zuerst an Musik von Lázló Hortobágyi,



(Die einzige CD von ihm bei mir!)

obwohl der aus einer ganz anderen Ecke kommt (1950 in Ungarn geboren, ab 1967 Studium indischer Musik in – ja, Indien!), dann natürlich auch an Marie Boine, der hierzulande wohl bekanntesten Vertreterin genuiner Volksmusik, die für unsere Ohren mit dem Rockrhythmus ziemlich genial aufbereitet wird.

Interessant ist noch der Querverweis, als Qualitätsbeweis?, in Richtung Frank Zappa, der so ja überhaupt nicht stimmt. Nachlesen kann der geneigte Hörer dies in Barry Miles Zapp Biografie auf den Seiten 431 – 434. Meiner Gehirnwindung schwante da doch etwas, schließlich bin ich seinerzeit dem Hinweis Zappa – Chieftains nachgegangen und wurde tatsächlich fündig. Die Kollaboration kann man hier nachhören



Allerdings ist die Kollaboration im Januar 1993 dergestalt, dass die Chieftains „lediglich“ ein paar Stück in Zappas Studio aufnahmen (die auf der CD noch nicht mal direkt gekennzeichnet sind); Zappa selbst konnte aufgrund seiner fortgeschrittenen Krankheit wenig dazu beitragen. Und nicht Zappa fragte die Chieftains an sondern sie ihn und es kam noch zu einer späteren Aufnahme mit Tom Jones in Zappas Studio für die CD „The Long Black Veil“.

Aber zu Huun Huur Tu, deren Musik und Gesang Zappa gefiel, bzw. drei von ihnen, die waren nämlich zu Gast bei einer der sog. „Freitags-Mageritas“ im Hause Zappa. Im Januar 1993 (Zappa starb am 6.12.1993) war Zappa aber schon zu schwach um alles zu managen und die geladenen Gäste entsprechend zu betreuen. An einem Abend im Januar 1993 gehörten neben Phil Abrahams (Amazing Bubble Man), Chris Sykes (Dokumentarfilmer) „ein Trio tuvenischer Obertonsänger aus Süd-Sibirien (Kaigal-ool Khovajgy, Anatoly Kuular und Kongar-ool Ondar von der Gruppe Huun-Huur-Tu samt Übersetzern (Huun-Huur Tu waren erstmalig auf USA-Tournee) dazu. Zappa spielte Huun Huur Tu Aufnahmen ihrer Stimmen vor, die er ein paar Tage vorher auf dem Synclavier gesampelt hatte. Sie bekamen die Aufnahmen auf Tonband und zusätzlich noch einen Solotrack von Anatoly Kuular, von Spence Chrislau mit Funk-Bass und Drums unterlegt. Später ließ Zappa noch im Studio die Tuvenen zu einem „Heavy Metal Stück“ von ihm improvisieren; das Experiment verlief allerdings ohne großen Erfolg, wie Miles berichtet.

Eine zweite derartige Begegnung fand wiederum im Januar 1993 statt, diesmal mit von der Partie eben jene auch anfangs erwähnten Chieftains, Johnny „Guitar“ Watson, + Lakshmirnarayna Shankar, + Terry Bozzio und wiederum Huun-Huur-Tu. Als Gäste, nicht von Zappa oder gegenseitig gebucht! An diesem Abend wurde eine Doku für eine Late-Night-Show gedreht. Musikaufnahmen fanden an diesem Abend nicht statt, Zappa war schlicht und einfach zu erschöpft, ließ sich lediglich von Paddy Moloneys Uillean Pipe und Tin Pipe aufmuntern.

So viel dazu, @Zappa als Richtigstellung durch den selbsternannten Zappalogen und Berufsnörgler. Der Musik von Huun-Huur-Tu tut dies natürlich keinen Abbruch, aber es gibt eben auch andere Baustellen. Und zu wenig Geld.

radiot grüßt! 8)
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Huun Huur Tu & Carmen Rizzo - Eternal

 · 
Gepostet: 29.03.2018 - 23:10 Uhr  ·  #11
Die "Freitags- Margeritas" waren diese sogenannten "Salat-Partys".
Matt Groening, wie jeder weiß Zappa-Fan vor dem Herrn machte die Kehlkopfsänger, auch "DeepThroat" genannt dem Meister bekannt! Dieser hatte natürlich gerade seine UMRK ( Utility Muffin Research Kitchen) angeworfen und sofort Aufnahmen mit diesen exotischen Typen gemacht!
Diese sind teilweise auf der 2015 vom Trust herausgebrachten CD "Dance me this" zu hören!
Er hatte diese Scheibe noch fertig bekommen, konnte sie aber nicht mehr heraus bringen!
Im Zappakatalog kommt sie als 100 und gilt als sein letztes Studioalbum, für die Statistiker!

Fazit: Ich verstehe nicht soviel wie die Zappa-logen, aber interessieren tut es mich doch!

Hier die Kehlköpfe mit Ober- und Unterton!

https://www.youtube.com/watch?v=VHns_UnyWZQ

LG Proggy

Anmerk. d. Red.: UMRK - Zappas Studio im Haus
Zappakatalog - Numerierung der CD nach Erscheinung
Zappa himself - Genie

...und um das genauso zu verpacken wie der Selbsternannte, hier noch die Scheibe


Music is the best

P.S. ...und den Miles, lieber radiot, den kannste sowieso vergessen!
Wie können Menschen Bücher über Menschen schreiben, welche sie eigentlich von Grund auf hassen?
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4871
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Huun Huur Tu & Carmen Rizzo - Eternal

 · 
Gepostet: 01.04.2018 - 20:57 Uhr  ·  #12
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für diese interessante Vorstellung. Die Band kannte ich vorher nicht bzw. die ganze Musik nicht. Sehr beeindruckend. Ob es jetzt zu einem Kauf reicht, weiß ich noch nicht. Aber das Stück Ancestors Call hat mir sehr, sehr gefallen!
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Huun Huur Tu & Carmen Rizzo - Eternal

 · 
Gepostet: 12.04.2018 - 08:08 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von frimp

Erinnert tatsächlich etwas an Mari Boine. Auch von ihr gibt es "modernisierte", aufbereitete bzw. remixte Versionen. Damit klingt das Ganze dann etwas zugänglicher.
Also mal kann ich das hören, aber es geht mir dann aber nach 10 Minuten fix auf den Zeiger. Aber das tut auch Status Quo ;-)


Hallo frimp,

...das kommt mir (allerdings nicht bei dieser CD) bekannt vor. Beziehe ich mich auf den oben verlinkten Livebericht, sieht es allerdings anders aus: oft bin ich trotz "Konservenaversion" von einem Konzert begeistert. Die Begeisterung reicht meist bis nach Hause, dann noch zwei bis drei Hörduchgänge mit der Liveerinnerung, und dann ist die Begeisterung wieder futsch. Selten wurde ich zu einem Dauerhörer.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Huun Huur Tu & Carmen Rizzo - Eternal

 · 
Gepostet: 25.04.2018 - 20:20 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Proggy


LG Proggy



P.S. ...und den Miles, lieber radiot, den kannste sowieso vergessen!
Wie können Menschen Bücher über Menschen schreiben, welche sie eigentlich von Grund auf hassen?


So, jetzt habe ich den Tannhäuser lange genug in Sicherheit gewiegt; denkt ja er käme hier ohne Rede & Antwort zu stehen davon, ohne mir dann doch bitte die ultimative Antwort zu geben:

Welche Zappa Biografie ist denn wirklich lesenswert, dicht an der Wahrheit, von einem Zappa Verehrer geschrieben, fundiert in den Fakten (wie bei Miles) und mit Liebe verfasst?

Miles hasste Zappa? Warum schrieb er dann mindestens drei Bücher über ihn? In meinem Besitz und gelesen sind diese hier


Klar, um das Buch geht es ja.

Zappa in eigenen Worten
und

Frank Zappa - A Visual Documentary By Miles, Omnibus Press 1993

Dann diese noch

Witzige Zusammenstellung von Peter Occhiogrosso, Zappa kommt gut dabei weg. Kein Wunder, er hat ja diktiert.

Schwach, muss man nicht haben.

Dies muss man aber haben, als Nachschlagewerk sehr schön anzuschauen. Hoffentlich nicht auch von einem Zappa-Hasser geschrieben!

Frank Wonneberg "Grand Zappa" Internationale Frank Zappa Discology

Die Texte nicht vergessen!


Das habe ich sogar doppelt. Das Original noch mit Beiblatt! Unverkäuflich.



Ich bin gespannt, bitte um Aufklärung mein Brocken-Splitter, die Zeit läuft! 8)
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Huun Huur Tu & Carmen Rizzo - Eternal

 · 
Gepostet: 25.04.2018 - 21:11 Uhr  ·  #15
Lieber radiot,
ich freue mich wahnsinnig über deine Antwort! Das Blütengucken hat dich sicherlich
davon abgehalten!
Also, Sarkasmus beiseite, obwohl du dich ja auch sehr oft damit schwer tust!
Diese Bücher besitze ich natürlich auch, auch mit Beiblatt und auch unverkäuflich!
Zum Miles möchte ich hier nur Amazonzitate anbringen, welche auch meine Gefühle zum Ausdruck bringen, denn besser kann ich es nicht ausdrücken:
--" Miles unterstellt Zappa eine neiderfüllte, von Minderwertigkeitsgefühlen geprägte Persönlichkeitsstruktur. Hierfür gibt es aber keine Belege, nur von Vorurteilen geprägte Spekulationen des Autors."
--"Für die allermeisten seiner späteren Meisterwerke fehlt Miles jede musikalische Kompetenz. Er versteht nichts von Noten, Rhythmen und Melodien. Meisterwerke wie Greggorry Peggorry, die synklavier-Sachen oder die Orchesterwerke kann er nicht beurteilen und fegt daher auch meist in beschämender Weise über sie hinweg."
--"Ein von Spekulation, Vorurteilen und musikalischer Unkenntnis geprägtes Werk, das allenfalls durch den Faktenreichtum über die frühen Jahre an Wert gewinnt."
Das setzt sich so fort....!
Zappa war Geschäftsmann. Zappa hat seine Musiker dafür bezahlt, daß sie seine Musik spielen.
Na und? Erzähl mir , wie das Musikgeschäft läuft!
Ich bereue keinen Cent, welchen der Meister von mir eingeheimst hat und der Trust noch erhält.
Und, ich hasse den Miles, weil es so ist! Man schreibt keine Bücher abwertend über einen Menschen, welcher als Genie betitelt wird! Das ist beschämend und er wurde sicherlich auch gut dafür bezahlt !
Wir können keine konstruktive Einigung finden, weil ich wahrscheinlich zu sehr der Fan bin. Du bist etwas nüchterner.
Ich glaube, du verstehst mich!?
"Kill your Idols?" Niemals!

Ich danke dir für diese Anregung, das macht Spaß.
Der Miles liegt auf dem Müllhaufen, derjenige welcher!
Miles ist für mich tot!

Hier noch ein Buch, welches ich sehr lesenswert finde.



Music is the best
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Huun Huur Tu & Carmen Rizzo - Eternal

 · 
Gepostet: 04.05.2018 - 19:32 Uhr  ·  #16
Befehl ausgeführt!

Heute kam


Sogar die Erstauflage von 1994! Bin am Lesen, bitte nicht stören...



"Der Rebell aus dem Untergrund - Frank Zappa" , von Alain Dister (a.d. Französischen v. Marion Dill) Heyne Discothek 1980.

radiot grüßt! 8)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Huun Huur Tu & Carmen Rizzo - Eternal

 · 
Gepostet: 13.05.2018 - 15:38 Uhr  ·  #17
Lieber radiot,

ich habe mir in den vergangenen Stunden nochmals das Buch von A. Dister zugeführt!
Hier schreibt jemand mit sehr viel Respekt und ich finde es klingt auch sehr ehrlich über den Meister!
Es war mal wieder eine erfrischende Lesung und Aufbereitung des schon vorhandenen Wissens. Bei der Aufarbeitung meiner Recherchen stieß ich auf folgende freudige Überraschung!


Seit Gail tot ist, konnten versch. Ableger Franks auf CD gepresst werden, was seine Frau vehement
zu verhindern versuchte.
U.a. das Werk von "Wild Man Fischer--An Evening with Wild Man Fischer"
Gab es früher nur als Vinyl, jetzt als DCD! Ist mir entgangen, jetzt im WK!
Falls du schon informiert bist, betrachte dies mit einem Lächeln.
Eines möchte ich dir aber nicht vorenthalten---
https://www.youtube.com/watch?v=tdx2r13xJEo
LG Tannhäuser
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Huun Huur Tu & Carmen Rizzo - Eternal

 · 
Gepostet: 13.05.2018 - 18:23 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Guestuser

Lieber radiot,

ich habe mir in den vergangenen Stunden nochmals das Buch von A. Dister zugeführt!
Hier schreibt jemand mit sehr viel Respekt und ich finde es klingt auch sehr ehrlich über den Meister!
Es war mal wieder eine erfrischende Lesung und Aufbereitung des schon vorhandenen Wissens. Bei der Aufarbeitung meiner Recherchen stieß ich auf folgende freudige Überraschung!


Seit Gail tot ist, konnten versch. Ableger Franks auf CD gepresst werden, was seine Frau vehement
zu verhindern versuchte.
U.a. das Werk von "Wild Man Fischer--An Evening with Wild Man Fischer"
Gab es früher nur als Vinyl, jetzt als DCD! Ist mir entgangen, jetzt im WK!
Falls du schon informiert bist, betrachte dies mit einem Lächeln.
Eines möchte ich dir aber nicht vorenthalten---
https://www.youtube.com/watch?v=tdx2r13xJEo
LG Tannhäuser


Lieber Guestuser!

Das Buch von Alain Dister habe ich noch nicht lesen können, schätze aber, dass es auch nicht viele Neuigkeiten bereit hält. Aber egal, muss ja auch nicht sein. Die Betrachtungsweise des jeweiligen Themas ist interessant. Michael Grays "Zappa Story" habe ich erst mal beiseite gelegt. Unabhängig vom Inhalt bzw. den Fakten komme ich mit der Schreibweise nicht klar, da fehlt mir die professionelle Distanz des Autors. Besonders anfangs die Schilderungen Pamela Zarubicas, teilweise in wörtlicher Rede wiedergegeben, finde ich grenzwertig. Und dann die Ausdrucksweise! Nicht, dass ich zartbesaitet wäre, aber solche Sätze wie

"...ich glaube nicht, dass er sich damals sehr von seinen Gefühlen leiten ließ. Wir haben das wenige, was wir hatten, geteilt. Oft habe ich ihm 50 Cents für Benzin geliehen, damit er von seinem Haus zum Laurel Canyon fahren konnte. Er kam häufig zu mir und brachte diese chinesischen Kekse von Greenblatts mit - ich meine die mit dem großen Schokoladenhäubchen oben drauf ... Ich habe dann Schnellkaffee aufgebrüht - Gott sei Dank trank er ihn immer schwarz, denn Milch hätte wir uns nicht leisten können..." (S.59)

Oder

"Pam Zarubica erinnert sich daran, was geschah, als sie Zappa gestand, dass auch sie den Verlockungen des verdammten Pots nachgegeben hatte. Folgendes Telefongespräch fand damals zwischen Miss Z. und Mr. Z. statt:

"Rate mal, was ich getan habe."
"Was denn?"
"Versprich mir, dass du nicht wütend wirst."
"Was hast du getan?"
"Ich habe Gras geraucht und war high, aber dann wurde mir schlecht und ich bin umgekippt."
"Na schön, dieses eine Mal ist okay, aber du solltest es nicht wieder tun." (S.61)

Ich muss zugeben, dass mir beim Lesen dieser Sätze das Herz überquoll, wirklich sehr rührend.

Nach den folgenden Sätzen habe ich dann kapituliert, zu viele Namen, zu viel Schwulst:

"Die Schwierigkeiten begannen", berichtete Pamela desillusioniert, "als Gails Zimmergenossin mit ihm [Zappa] fickte und Gail den Fehler machte, mir davon zu erzählen. Die Beziehungen zerbrachen völlig. Gail hatte die Antibabypille abgesetzt und Frank nichts davon erzählt. Ich fühlte mich verpflichtet, ihn darüber aufzuklären. Dieser Punkt, zusammen mit der ganzen Situation im Haus und einigen Lügen, die von außen an uns herangetragen wurden, erschwerten damals unsere Beziehung gewaltig."

Pepper machte sich an Arthur Lee heran, Pam und ihre Freundin Vicky schmiedeten Pläne für eine längere Europareise, Gail und Frank wurden zu einem festen Paar. Pam, die sich zu dieser Zeit verdrängt fühlte, traf sich häufiger mit Johnny Rivers. Auch wenn das ganze Beziehungsgebäude nach und nach zusammenbrach, gab Pamela Zarubica die Schuld daran nicht Zappa: "Bei allem, was damals geschah, war Frank derjenige, der eigentlich immer darauf achtete, dass ich nicht durchdrehe. Er hat dafür gesorgt, dass ich nicht in Selbstmitleid verfiel, und er hat mich aufgemuntert, wenn ich schlecht gelaunt und ungenießbar war. Ich war schon deshalb glücklich, weil ich mit Frank ein Zuhause und eine Familie hatte." (S.79-80)

Nach der Beerdigung von Lenny Bruce(?):

Zappa und Pamela saßen eine Zeitlang schweigend im Wagen. Dann griff Frank ins Handschuhfach und überreichte Pamela einen kleinen Stein mit der Inschrift "Ich liebe Dich". "Dieser Stein" sagt Pamela, "hat viele Leute glücklich gemacht". (S.82)

Es ist sicher verständlich, dass ich nach diesen bewegenden und sicher auch authentischen Zeilen ein wenig pausieren muss mit diesem Buch.

Tempotaschentücher waren dann auch alle. :D

Aber wie es weiter geht - ich werde berichten.

radiot grüßt! 8)

P.S.: Wild Man Fischer kenne ich nur aus der Literatur, danke für den Hinweis.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Huun Huur Tu & Carmen Rizzo - Eternal

 · 
Gepostet: 13.05.2018 - 22:00 Uhr  ·  #19
Jo, das mach mal!
Wenn ich Bücher lese, erinnere ich mich immer an das positive Erlebnis!
Es soll aber auch Menschen geben, die sehen im Guten noch das Schlechte!
Für mich gab dieses Buch ein paar wertvolle Aspekte zur Geschichte des Menschen Zappa, die Anekdoten im Hintergrund sind nur ein Dip. Aber jeder hat so seine Prioritäten!
Von aufgeblähten Wortkonstrukten lasse ich mich sowieso nicht blenden. Diese sieht man häufig in
diversen Forenunterabteilungen!
Also,
wichtig ist die Musik! Scheiß auf die doofen Biographen! Jeder weiß es besser.

LG Tannhäuser (als Gast, wohlgemerkt) Überlesen, da oben?
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Huun Huur Tu & Carmen Rizzo - Eternal

 · 
Gepostet: 14.05.2018 - 08:14 Uhr  ·  #20
Euch ist schon klar dass ihr diesen Thread „gekapert“ habt? Vielleicht kann ein Admin eure Zappadiskussion abtrennen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Huun Huur Tu & Carmen Rizzo - Eternal

 · 
Gepostet: 14.05.2018 - 15:04 Uhr  ·  #21
Das stimmt frimp.
Aber das ist nicht nur hier passiert. Wenn man sich so umliest gibts auch solche Sachen!
Tut mir leid.
Kann auch gelöscht werden. Egal. Mein Segen hat der zuständige Bevollmächtigte!

LG der Tannhäuser
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Huun Huur Tu & Carmen Rizzo - Eternal

 · 
Gepostet: 14.05.2018 - 18:34 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Guestuser


LG Tannhäuser (als Gast, wohlgemerkt) Überlesen, da oben?


Witzbold! Wer sonst, außer dir, ist hier noch auf Kaperfahrt?

Zitat geschrieben von frimp

Euch ist schon klar dass ihr diesen Thread „gekapert“ habt? Vielleicht kann ein Admin eure Zappadiskussion abtrennen?


@frimp: Ohne "kapern" wäre dieser Faden hier schon längst ab! Aus die Maus. Aber egal, abtrennen bitte wenn möglich oder unbedingt nötig, falls noch jemand was zum Ausgangspost von badMoon schreiben möchte. Falls nicht, wurde der Faden doch schön weitergesponnen, oder? Wenigstens etwas. Oder wurde zuviel geschrieben? Dann löschen, wenns nicht passt.

Und nur nebenbei: was mich hier nicht interessiert, lese ich auch nicht.

radiot grüßt! :|
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Huun Huur Tu & Carmen Rizzo - Eternal

 · 
Gepostet: 29.05.2018 - 19:45 Uhr  ·  #23
Aaaahh, ...

...jetzt weiß ich, warum im Brezel der Begriff "Kapern" gefallen ist :lol:

Naja, wenn's der Lebenserhaltung eines Threads dient, warum nicht. Schade ist natürlich nur die Tatsache dass, wenn jemand nach einem interessanten Zappa-Thread sucht, selbiger diese informativen Beiträge kaum finden wird.
Sungrazer
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 651
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Huun Huur Tu & Carmen Rizzo - Eternal

 · 
Gepostet: 04.06.2020 - 11:25 Uhr  ·  #24
Von den nicht uninteressanten Beiträgen zu Zappa nun back to the topic.

Danke für die feine Vorstellung der Band. Angehört und vermerkt. ^_^

Mit deiner Vermutung, daß der Song Mother Taiga eine Liebeserklärung an die Heimat ist, liegst du bestimmt richtig.

Hier die Übersetzung des Songs Ödugen Taiga vom Album The Orphan's Lament von 1994.

Mother Taiga is my home
I smell the sedge and the grass
The rocky taiga is my home
I smell the junipers and the grass

Come, riding on your reindeer stag
The shot roan doe tied to the saddle
Come on then, riding your reindeer
The feet of the maral doe tied to the saddle


Tipp, mit viel Glück findest du Übersetzungen von "exotischen" Lyrics zumindest in Englische hier:

https://lyricstranslate.com

zu Huun-Huur-Tu hier -> https://lyricstranslate.com/en/huun-huur-tu-lyrics.html

Man kann sich auch die Übersetzung eines speziellen Songs wünschen.

Zitat
Alkohol mochten die nicht, aber Ihr Gesang versetzte diese tollen Menschen in den gleichen Rausch!
Ich nahm das erste Übel! - Proggy -

Die Menschen aus Tuva und auch der Mongolei sind zum überwiegenden Teil Buddhisten und/oder Anhänger des trad. Schamanismus. In beiden Religionen ist der Konsum von Alkohol nicht erwünscht. Religion hat in diesen Ländern noch einen anderen Stellenwert als bei uns.

Mein Einstieg in diese Art von Musik begann Anfang der 90ger mit Sainkhos (Namtchylak) Album "Out of Tuva"

Dieses Album ist noch sehr leicht zugänglich, ihre Musik ist oft deutlich mehr im jazzigen Bereich (free jazz) verortet.

Sainko - Out of Tuva (1993)



Edit:

Zitat
Typisch für die meisten Musikstücke ist der Kehlkopf-/Obertongesang, der gleichzeitig bis zu drei Melodien erzeugen kann.


bin ich gerade drüber gestolpert, hier kann man den Dreiklang wunderbar raushören

canto difonico Tuvano - Dag Kargyraa
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Huun Huur Tu & Carmen Rizzo - Eternal

 · 
Gepostet: 04.06.2020 - 11:44 Uhr  ·  #25
@Sungrazer,

Danke für die informative und ausführliche Ergänzung sowie die Hinweise auf mögliche Übersetzungshilfen. Die Musik auf der von Dir vorgestellten Scheibe Sainkhos ist in der Tat zugänglicher und daher sicher besser geeignet, einen Einstieg zu finden - sofern man das möchte :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.