Top 5 LPs 1968

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Top 5 LPs 1968

 · 
Gepostet: 26.03.2018 - 19:08 Uhr  ·  #1
Die aktuelle Ausgabe der "Good Times" (April/ Mai 2018) befaßt sich themenmäßig u.a. mit dem Jahr 1968. Die Anregung für die nachfolgende kleine Spielerei habe ich dieser Zeitschrift entnommen.

Die Redakteure und ein Star (in diesem Fall Russ Ballard) sollen ihre Top Five Alben des Jahres 1968 benennen.

Letztendlich ist das aus meiner Sicht gar nicht so leicht, zumal 50 Jahre vergangen sind und die Erinnerung verblaßen kann.

Wer Zeit und Lust hat, kann gerne mitmachen und seine 5 Lieblingswerke aus 1968 hier einstellen.

Hier sind meine Top 5:

1.) Iron Butterfly - In- A- Gadda- Da- Vida
2.) July - Same
3.) Jethro Tull - This Was
4.) The Gun - Same
5.) Status Quo - Picturesque Matchstickable Messages From The Status Quo

Beim Profi ( Russ Ballard) sieht das schon ganz anders aus:

01 Aretha Franklin - Lady Soul
02 Spirit - The Family That Plays Together
03 Johnny Cash - Folsom Prison Blues
04 Canned Heat - Boogie with Canne Heat
05 Crosby Stills Nash - Same
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12791
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Top 5 LPs 1968

 · 
Gepostet: 26.03.2018 - 20:34 Uhr  ·  #2
Da war ich erst acht Jahre alt :-)

Trurl
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41203
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Top 5 LPs 1968

 · 
Gepostet: 26.03.2018 - 21:05 Uhr  ·  #3
1968 gab es jede Menge tolle Musik - aus dem Stand...

Cream - Wheels of Fire

Jimi Hendrix Experience - Elektric Ladyland

Bloomfield, Kooper, Stills - Super Session

Small Faces - Odgens Nut Gone Flame

CCR - Same

usw....
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Top 5 LPs 1968

 · 
Gepostet: 26.03.2018 - 23:00 Uhr  ·  #4
Meine Favoriten:

Jimi Hendrix Experience "Electric Ladyland"
Steppenwolf "Same"
Cream "Wheels Of Fire"
Pink Floyd "A Saucerful Of Secrets"
Iron Butterfly "In A Gadda da Vida"

und auf der Ersatzbank sitzen:

Grateful Dead "Anthem Of The Sun"
Soft Machine "1"
Small Faces "Odgen's Nut Gone Flake"
Spirit "The Family That Plays Together"
Eric Burdon & Animals "Love Is"
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Top 5 LPs 1968

 · 
Gepostet: 27.03.2018 - 12:23 Uhr  ·  #5
Beatles - White Album
Can – Delay
Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida
Small Faces - Ogden‘ s Nut Gone Flake
Zombies – Odessey And Oracles
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47616
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Top 5 LPs 1968

 · 
Gepostet: 27.03.2018 - 13:28 Uhr  ·  #6
Big Brother and the Holding Company - Cheap Thrills
Jimi Hendrix - Electric Ladyland
Jethro Tull - This Was
Moody Blues - In Search Of The Lost Chord
Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Top 5 LPs 1968

 · 
Gepostet: 27.03.2018 - 14:58 Uhr  ·  #7
Auf der Ersatzbank schlummern bei mir auch noch so einige Werke! :lol: Wie Leslie schon zuvor schrieb, es war ein tolles Musikjahr! :)
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Top 5 LPs 1968

 · 
Gepostet: 27.03.2018 - 16:36 Uhr  ·  #8
1968 war ich 13, Schallplatten gab es keine im Haushalt, dies war alles viel zu teuer für meine Eltern. Einen eigenen Plattenspieler hatte ich erst ab 1971, einen Ziphona Kofferplattenspieler, für den das Wort "Plattenspieler" vielleicht nicht ganz zutrifft.
Im Nachhinein könnte ich ja trefflich spekulieren, welche denn so die besten Platten aus 1968 waren. Aber da ich sie damals weder kannte noch kaufen konnte und viele z. T. erst Jahre wenn nicht gar Jahrzehnte später kennenlernte bzw. in den Händen halten konnte, ist es für mich jetzt müssig, eine Wertung abzugeben.
"This Was" von JT kann ich spontan nennen, doch 1968 kannte ich die Band nur aus dem Radio. Und an einen physikalischen Tonträger (Schallplatte) von JT war überhaupt nicht zu denken!

radiot grüßt! 8)
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Top 5 LPs 1968

 · 
Gepostet: 27.03.2018 - 21:02 Uhr  ·  #9
1968? Jahrgang 1960! Langspielschallplatten? Irgendwas frivoles beim Onkel im Schrank. Ohne Hemd und Höschen, sowas sind meine Erinnerungen! Gut, dass das keine bleibenden Schäden hervorgerufen hat(te).
Der Rest der hier gepostet wurde hat sich dann über die Jahre bei mir erschlossen.

Eine fällt mir ein

Blue Cheer-Vincebus eruptum
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.