REEF – Glow (Rock) 1997

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

REEF – Glow (Rock) 1997

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 07:56 Uhr  ·  #1
REEF – Glow (Rock) 1997

Label: Ssq (Sony BMG)

Tracks:
1. Place your hands
2. I would have left you
3. Summer's in bloom
4. Lately stomping
5. Consideration
6. Don't you like it?
7. Come back brighter
8. Higher vibration
9. I'm not scared
10. Robot riff
11. Yer old
12. Lullaby


Jahre hat es ungehört im Regal gestanden, jetzt endlich habe ich das Debüt Album von REEF in den Player gelegt und bin doch einigermaßen überrascht.

Um es vorweg zu nehmen, kein Überflieger, aber guter Gitarrenorientierter Rock mit einem markant klingenden Sänger.

Einige Fachmagazine empfahlen das Album laut zu hören und die heimische Stereoanlage Wattmäßig aufzurüsten.

Die Audio schrieb damals:
„Diese CD sollten Sie laut hören - dann verstehen Sie besser, warum Reef in England mit Vorschußlorbeeren überhäuft werden. Aus rauhem R&B (wie er den Sones oft gelingt), verspieltem Metal Marke Led Zeppelin und brachialer Power à la AC/DC macht das Londoner Quartett einen genialen Mix: rauh, kantig und ungebremst rhythmisch. Am wenigsten haben Reef mit Britpop-Bands gemein, obwohl sie Vergleiche oft für sich entscheiden. Doch eine Schublade brauchen Sie für diese Gruppe nicht - nur einen leistungfähigen Verstärker! „
© Audio

Die Stereoplay sah es folgendermaßen:

Stereoplay
Daß es das noch gibt: eine britische Band, und von Britpop keine Spur. Der Londoner Vierer Reef hat sich ganz dem erdig-rockigen Sound der Sixties verschrieben, erinnert hier an die Rolling Stones, da an Creedence Clearwater Revival und dort an die Small Faces. Doch was amerikanischen Kollegen häufig recht unverkrampft gelingt, das müffelt bei vielen englischen Bands meist penetrant retrospektivisch. Nicht so bei Reef: Gary Stringer und seine Jungs haben das richtige Feeling für ihre Musik, und so klingt "Glow" durchweg glaubhaft und authentisch: Englands Antwort auf die Black Crowes."
© Stereoplay


Ganz so euphorisch sehe ich das Album nicht, aber in weiten Teilen bin ich der selben Meinung.
Erdig und rau, das trifft es wohl.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.