Black Sabbath in der schwäbischen Provinz

SWR2 Musikpassagen : 25.02.2018 um 23 Uhr

 
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Black Sabbath in der schwäbischen Provinz

 · 
Gepostet: 17.02.2018 - 14:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

SWR2 - der Sender der eigentlich für Klassik und Jazz steht, bringt ab und zu (wennauch recht selten) Beiträge, die auch andere Musik betreffen.

Wie zum Beispiel jetzt am Sonntag in einer Woche, also dem 25.02.2018.

In der Reihe SWR2 Musikpassagen läuft um 23:00 Uhr die Sendung:

Black Sabbath in der schwäbischen Provinz

Wie in der Ankündigung zu lesen ist, sollen das wohl im Jahre 1969, die ersten Deutschland Auftritte von Black Sabbath gewesen sein; und zwar im Schwobeländle (!!) ... hört hört ....


Also, Sonntag in einer Woche (25. Feb.) um 23 Uhr SWR2 einschalten und ein Stück Deutsche Livemusikgeschichte erzählt bekommen.
Liveaufnahmen davon wird es ja wahrscheinlich leider nicht geben ...

https://www.swr.de/swr2/progra…index.html


Hier die komplette Ankündigung:

Es ist kaum zu glauben, aber wahr: Die ersten Auftritte von Black Sabbath in Deutschland fanden in der schwäbischen Provinz statt. Kurz vor Weihnachten 1969 unternahmen Ozzy Osbourne und seine Kumpanen eine kleine Tournee durchs schwäbische Hinterland, bei der sie in Göppingen, Schorndorf und Schwäbisch Hall Konzerte gaben. In Göppingen traten sie in der kaufmännischen Berufsschule auf, wo es für die Erfinder des Heavy Metal nicht einmal eine Bühne gab: Sie mussten auf einem Absatz im Treppenhaus spielen. Damals kannte die Gruppe noch niemand, sie hatte keine Platte auf dem Markt, allein durch private Kontakte kam die Minitour zustanden. Christoph Wagner hat dieses bisher unbekannte Ereignis der südwestdeutschen Popgeschichte genau rekonstruiert und dabei auch Beteiligte, wie den damaligen Manager von Black Sabbath, befragt.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Black Sabbath in der schwäbischen Provinz

 · 
Gepostet: 18.02.2018 - 10:00 Uhr  ·  #2
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Black Sabbath in der schwäbischen Provinz

 · 
Gepostet: 18.02.2018 - 11:40 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von xanadu

Interessanter Tip, darüber hat der eclipse schon mal was geschrieben .
https://www.eclipsed.de/aktuel…z-die-welt
Ich hoffe.man kann auf der Homepage dies danach auch streamen.


yo, danke für den Hinweis.

Ich versuch das nächsten Sonntach direkt mitzuschneiden.
Wenn's klappt (und es sich auch lohnt) und es hinterher net streambar ist, kann ich dann evtl. ne mp3 zur Verfügung stellen ... mal schauen ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.