Februar 2018 : Jane Lee Hooker - Sprititus

 
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4873
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Februar 2018 : Jane Lee Hooker - Sprititus

 · 
Gepostet: 01.02.2018 - 18:40 Uhr  ·  #1

Erscheinungsdatum: November 2017

Das Album, dass ich heute wärmstens empfehlen möchte, kommt von einer Band namens Jane Lee Hooker. Der Name zeigt schon, wo die Musik in etwa anzusiedeln ist. Die fünf Damen spielen allerdings nicht den puren Blues, sondern nehmen ihn sich als Vorbild, sodass die Basis für ihre Musik gelegt ist. Auf diese Basis kommt eine gehörige Portion mittelharten Rocks und eine super soulige Stimme. Das aktuelle Album, ihr zweites, heißt Spiritus und enthält zum überwiegenden Teil selbstgeschriebene Songs. Das Ergebnis kann sich wirklich hören lassen. Das kommt sicherlich auch daher, dass die Musikerinnen mit dieser Band nicht ihre ersten Gehversuche im Rockbusiness wagen. Sie hatten schon vorher reichlich Erfahrungen sammeln können in Bands wie Bad Wizard, Wives und Nashville Pussy.
Wer also auf trockenen, lässigen Bluesrock mit viiiieeeeell Gefühl steht, sollte hier reinhören:

How Ya Doin?
https://www.youtube.com/watch?v=_9nOOLO90L8

Mama Said (mit einer Prise Southern Rock)
https://www.youtube.com/watch?v=glZeW33V1wo

Der Blues!
https://www.youtube.com/watch?v=gblZ9HLtAtg

Es spielen mit:
Dana ‚Danger‘ Athens - Vocals, Piano, Orgel
Tracy Hightop - Gitarre
Tina "T Bone" Gorin - Gitarre
Melissa "Cool Whip" Houston - Schlagzeug
Hail Mary Zadroga - Bass
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Februar 2018 : Jane Lee Hooker - Sprititus

 · 
Gepostet: 01.02.2018 - 20:57 Uhr  ·  #2
Das Debut habe ich schon gehört und da fühlt man schon dass Die Mädels richtig was drauf haben. Vorallem haben Sie Spaß´.

Danke Holger für die tolle Vorstellung.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Februar 2018 : Jane Lee Hooker - Sprititus

 · 
Gepostet: 04.02.2018 - 10:28 Uhr  ·  #3
Gestartet habe ich mit dem Livesong, und ja: die Damen ham' Feuer im Hintern (war das jetzt was für "me too" ???). Mehr überzeugt haben mich jedoch die beiden "Studioversionen". Das geht gut ins Ohr und macht Laune, allerdings ...glaube ich nicht, dass das (für mich!) ein Album von langer Dauer sein würde. In der Tube ok, im Regal eher nicht.

Aber, Holger, wir beide wissen ja, dass wir nicht immer kompatibel sind ^_^

Die Zahl derer, die ein wenig mehr beitragen als den dicken Daumen oder der Respektsbekundungen, weil der Brezel ja auch im heimischen Regal steht wird leider immer geringer. Auch daher - Danke für Deine Mühe und Vorstellung.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4873
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Februar 2018 : Jane Lee Hooker - Sprititus

 · 
Gepostet: 06.02.2018 - 10:59 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von badMoon

Gestartet habe ich mit dem Livesong, und ja: die Damen ham' Feuer im Hintern (war das jetzt was für "me too" ???). Mehr überzeugt haben mich jedoch die beiden "Studioversionen". Das geht gut ins Ohr und macht Laune, allerdings ...glaube ich nicht, dass das (für mich!) ein Album von langer Dauer sein würde. In der Tube ok, im Regal eher nicht.

Aber, Holger, wir beide wissen ja, dass wir nicht immer kompatibel sind ^_^

Die Zahl derer, die ein wenig mehr beitragen als den dicken Daumen oder der Respektsbekundungen, weil der Brezel ja auch im heimischen Regal steht wird leider immer geringer. Auch daher - Danke für Deine Mühe und Vorstellung.


Hallo Wolfgang, irgendwann werde ich ein Album finden. Wer weiß, vielleicht beim nächsten "Wiederentdeckt" ....
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22982
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Februar 2018 : Jane Lee Hooker - Sprititus

 · 
Gepostet: 07.02.2018 - 18:16 Uhr  ·  #5
Eine auf den Punkt beschriebene Rezi, die sich auch in den Musikbeispielen widerspiegelt. Die Gruppe existiert offensichtlich seit gut zwei/ drei Jahren und hat mit der CD "Spiritus" bereits ihre zweite Einspielung herausgebracht. Die 5 Bandmitglieder waren zuvor in anderen Bands aktiv und somit haben wir es mit gestandenen Musikerinnen zu tun, die sich wahrlich nicht hinter irgendwelchen anderen männlichen Instrumentalisten verstecken müssen. Die Musik verfügt über genügend Schmackes und den notwendigen Groove, die den von ihnen favorisierten blusigen Rock bestens präsentiert. Was will man mehr.

Danke für die Vorstellung!
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Februar 2018 : Jane Lee Hooker - Sprititus

 · 
Gepostet: 08.02.2018 - 18:06 Uhr  ·  #6
Da sei auch noch geantwortet. Holger - wie kommst du auf solche Musik bzw. Band? Wir wissen ja, dass das Auge auch mit isst, also würde ich als geübter Ignorant solch eine CD mit der Frauenkapelle vorne drauf im Regal oder sonst wo glatt überblättern. Schon alleine des Bandnamens wegen und der offensichtlichen Anspielung in selbigem. Kaum anzunehmen, dass ich da auch rein hören würde. Ignorant eben, durch und durch. Deine Vorstellung macht mir nicht unbedingt Lust auf mehr Musik von den Musikerinnen, aber die vorgestellten Stücke sind allesamt gut. Gute Musik, keine Frage. Das Genre passt auch, also danke für die Vorstellung.

radiot grüßt! 8)
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4873
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Februar 2018 : Jane Lee Hooker - Sprititus

 · 
Gepostet: 09.02.2018 - 08:53 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von radiot

Da sei auch noch geantwortet. Holger - wie kommst du auf solche Musik bzw. Band? Wir wissen ja, dass das Auge auch mit isst, also würde ich als geübter Ignorant solch eine CD mit der Frauenkapelle vorne drauf im Regal oder sonst wo glatt überblättern. Schon alleine des Bandnamens wegen und der offensichtlichen Anspielung in selbigem. Kaum anzunehmen, dass ich da auch rein hören würde. Ignorant eben, durch und durch. Deine Vorstellung macht mir nicht unbedingt Lust auf mehr Musik von den Musikerinnen, aber die vorgestellten Stücke sind allesamt gut. Gute Musik, keine Frage. Das Genre passt auch, also danke für die Vorstellung.

radiot grüßt! 8)


Hallo Gerald,
wie du von dir behauptest, hast du für die Ignoranz üben müssen. Dazu bin ich zu faul. Deshalb haben Cover und Titel durchaus die gewünschte Wirkung auf mich, Aufmerksamkeit zu erregen. Dann greife bzw. höre ich zu und bin gespannt, ob der Erregungspegel hoch oder runter geht.
Moniek
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hannover 30419
Alter: 73
Beiträge: 3108
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Februar 2018 : Jane Lee Hooker - Sprititus

 · 
Gepostet: 09.02.2018 - 11:50 Uhr  ·  #8
Danke für die Vorstellung.

Mir hats gefallen, für das Auge UND für das Ohr.

Mein Favorit auf die Schnelle Jane Lee Hooker Mannish Boy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.