Januar 2018: Vuur - In This Moment We Are Free - Cities

 
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4873
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Januar 2018: Vuur - In This Moment We Are Free - Cities

 · 
Gepostet: 31.12.2017 - 15:04 Uhr  ·  #1


Es gibt eine neue Band, und die heißt Vuur. Der Name ist holländisch und bedeutet Feuer. Ihr Debutalbum „In This Moment We Are Free – Cities“ wurde im Oktober 2017 veröffentlicht. Aufmerksam geworden bin ich auf diese Band, da die Sängerin Anneke van Giersbergen (Ex - The Gathering) heißt. Da ich ein großer Fan ihrer Sangeskunst bin schaue ich ab und zu, was sie wohl gerade macht. Nun also Vuur. Sie hat die Band aus der Taufe gehoben, um ihre Leidenschaft, den Heavy Metal, auszuleben. Das tut sie auf dem Album auf kompromisslose Art und Weise. Hart, laut, dröhnend, bombastisch, voll berstender Energie und – vielleicht im Gegensatz zu den emotionalen Attributen, die man reflexartig mit Heavy Metal verbindet, nämlich düster, tödlich, bedrohlich – mit großer Euphorie. Mit der Einordnung unter Heavy Metal wird man der Musik von Vuur aber nicht gerecht. Es ist auch ein ordentlicher Schuss progressiver Sound drin, was nicht zuletzt am wunderbaren, melodischen Gesang von Anneke van Giersbergen liegt. Nichtsdestotrotz ist dieses Album ein gewaltiger Brecher. Die einzelnen Songs sind jeweils einer bestimmten Stadt gewidmet. Aber Beispiele sagen mehr als tausend Worte, deshalb hier:

My Champion - Berlin
https://www.youtube.com/watch?v=gAwDw5zXtLI


Mein Favorit ist:

Time - Rotterdam
https://www.youtube.com/watch?v=ap1ITPCD1zY


Das Album gibt es, wie mittlerweile üblich, in verschiedenen Ausgaben. Ich habe mir die Doppel-LP gegönnt, da ich noch Schallplatten höre und mir das Artwork gefällt. Der Schallplatte liegt aber noch die CD-Version bei. Das finde ich sehr lobenswert und sei anderen Herstellern zur Nachahmung empfohlen.

Ein Album nicht nur für Heavy Metal -Fans!
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41073
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Januar 2018: Vuur - In This Moment We Are Free - Cities

 · 
Gepostet: 31.12.2017 - 18:17 Uhr  ·  #2
hab mir mal Berlin angehört - kommt ganz gut rüber - etwas Metallica - etwas Faith No More

die hübsche Sängerin erinnert an Tarja Turunen von Nightwish und stimmlich ein wenig an Kate Bush...
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4873
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Januar 2018: Vuur - In This Moment We Are Free - Cities

 · 
Gepostet: 31.12.2017 - 18:44 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Leslie

...
die hübsche Sängerin erinnert an Tarja Turunen von Nightwish
...


Habe den Link noch einmal überprüft. Er ist korrekt. Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Auf Tarja Turunen wäre ich als optischen Vergleich jetzt nicht gekommen.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Januar 2018: Vuur - In This Moment We Are Free - Cities

 · 
Gepostet: 31.12.2017 - 18:46 Uhr  ·  #4
...the Beauty and the Beats...gefällt mir (bis auf ihre manchmal opernhaften Stimmausbrüche)...erinner ein wenig an einen grad aktuellen Contestbeitrag...

...ich werde mir das mal im nächsten Jahr genauer vornehemen...
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41073
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Januar 2018: Vuur - In This Moment We Are Free - Cities

 · 
Gepostet: 01.01.2018 - 02:03 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von holger_fischer

Auf Tarja Turunen wäre ich als optischen Vergleich jetzt nicht gekommen.


ich hatte mich da wohl falsch ausgedrückt - gesanglich kommt sie der Tarja nahe - optisch nicht 8)

Prosit Neujahr
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Januar 2018: Vuur - In This Moment We Are Free - Cities

 · 
Gepostet: 03.01.2018 - 10:37 Uhr  ·  #6
Ich mag zwar Heavy Metal
Aber mit dieser Art komm ich nicht ins reine. Das war schon bei Nightwish und Konsorten so.
Sorry
Aber danke Holger für die Rezi und die neue Kategorie.
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22980
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Januar 2018: Vuur - In This Moment We Are Free - Cities

 · 
Gepostet: 03.01.2018 - 15:57 Uhr  ·  #7
Die holländische Gruppe Vuur präsentiert klassischen Progmetal der etwas kantigeren Art, den es in dieser Form seit über 30 Jahren gibt. Das Aushängeschild dieser Band ist eindeutig Anneke van Giersbergen, die über dem Zeitraum von 1994 - 2007 den Vokalpart bei der Band "The Gathering" wahrgenommen hatte. Die Sängerin präsentiert auf dieser Platte abermals die unterschiedlichen Facetten ihres Gesangs, der von zart und verhalten, bisweilen engelsgleich bis einschmeichelnd, dann sich aber auch kräftig bis eruptiv entwickelt.
Und der Gesang ist das perfekte Bindeglied zur Musik. Die eingespielten Musikstücke wechseln variantenreich von ruhigen Passagen zu hart gespielten Momenten, die keine Wünsche offen lassen. Interessant ist auch das Zusammenspiel der beiden Gitarristen Duijsens und Otto, die sich wunderbar die Spielbälle innerhalb der einzelnen Stück zu werfen.
Für mich hat die Gruppe Vuur ein abwechslungsreiches Album erschaffen, das es wert ist, häufiger gehört zu werden.

Ja Holger, Danke für die Rezi.....
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Januar 2018: Vuur - In This Moment We Are Free - Cities

 · 
Gepostet: 03.01.2018 - 18:13 Uhr  ·  #8
Danke für die Rezi, Holger! Ich mag gerne kompromisslosen Metal, daher hadere ich ein wenig mit Vuur und ähnlichen Kalibern. DIe Sängerin hat aber zweifelsohne eine tolle Stimme.
Wenn Dir so etwas gefällt, hör doch mal beim "Diablo Swing Orchestra" rein, die pflegen auch einen ähnlichen Crossover-Stil und haben mit Kristin Evegård eine klassisch ausgebildete Sängerin.
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Januar 2018: Vuur - In This Moment We Are Free - Cities

 · 
Gepostet: 03.01.2018 - 23:35 Uhr  ·  #9
Erst mal schöne Idee holge,r eine Tipp des Monats neben den Wiederentdeckungen zu starten. Gefällt mir. Leider ist der esrte Tipp nichts für mich. Metallerne Musik geht einfach, abgesehen von ein paar Doom kombos, nicht an mich ran. Da hilft auch keine schöne Stimme.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4873
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Januar 2018: Vuur - In This Moment We Are Free - Cities

 · 
Gepostet: 11.01.2018 - 20:25 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Shamble

Erst mal schöne Idee holge,r eine Tipp des Monats neben den Wiederentdeckungen zu starten. Gefällt mir. Leider ist der esrte Tipp nichts für mich. Metallerne Musik geht einfach, abgesehen von ein paar Doom kombos, nicht an mich ran. Da hilft auch keine schöne Stimme.


Nächsten Monat ist es bestimmt ein anderes Genre. Metal ist hier ja eher schwach vertreten. Ich selbst habe auch nicht viele Tonträger davon, aber es gefällt mir trotzdem. Vuur besonders wegen der Stimme. Aber sagte ich wohl schon. Anneke van Giersbergen hat ja auch die Band Agua de Annique gehabt. Das geht mehr Richtung Rock-Pop. Vielleicht ist das was für dich.
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Januar 2018: Vuur - In This Moment We Are Free - Cities

 · 
Gepostet: 11.01.2018 - 20:46 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von holger_fischer

Zitat geschrieben von Shamble

Erst mal schöne Idee holge,r eine Tipp des Monats neben den Wiederentdeckungen zu starten. Gefällt mir. Leider ist der esrte Tipp nichts für mich. Metallerne Musik geht einfach, abgesehen von ein paar Doom kombos, nicht an mich ran. Da hilft auch keine schöne Stimme.


Nächsten Monat ist es bestimmt ein anderes Genre. Metal ist hier ja eher schwach vertreten. Ich selbst habe auch nicht viele Tonträger davon, aber es gefällt mir trotzdem. Vuur besonders wegen der Stimme. Aber sagte ich wohl schon. Anneke van Giersbergen hat ja auch die Band Agua de Annique gehabt. Das geht mehr Richtung Rock-Pop. Vielleicht ist das was für dich.


Danke für den Tipp, da werd ich am Wochenende mal reinhören.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Januar 2018: Vuur - In This Moment We Are Free - Cities

 · 
Gepostet: 12.01.2018 - 08:30 Uhr  ·  #12
hi Holger,

danke für die Vorstellung - schön hier wieder mal etwas kräftigere Sounds zu finden.

Hab mir jetzt mal ein paar Songs auf Youtube reingezugen und bin noch unschlüßig.
Bin hier wohl eher von der anderen Seite wie die meisten anderen Schreiber.
Vuur ist mir im Studio etwas zu glatt, zu produziert, konstruiert.
Da fehlt mir das wilde, ursprüngliche, - live kommt laut den Clips Vuur etwas
mehr in meine Richtung.

Betr. Diabolo Swing Orchestra: achtung, die Evegård ist erst auf dem letzten Werk zu hören,
auf früheren Scheiben war es noch die Loegdlund mit einem wesentlich exaltierteren, oft ins
opernhafte kippendem Gesangsstil. Ansosnten volle Zustimmung, DSO sind eine dicke empfehlung!!
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Januar 2018: Vuur - In This Moment We Are Free - Cities

 · 
Gepostet: 26.01.2018 - 07:59 Uhr  ·  #13
danke für die Vorstellung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.