Turnpike Troubadours - A Long Way From Your Heart

Elemente traditioneller Countrymusik mit etwas Twang, ein wenig Folk, eine Prise Bluegrass, die allgegenwärtige Pedal Steel...., feiner COUNTRY ROCK

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36971
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Turnpike Troubadours - A Long Way From Your Heart

 · 
Gepostet: 01.01.2018 - 17:49 Uhr  ·  #1
die Rubrik COUNTRY-ROCK fehlt, daher unter COUNTRY:

Turnpike Troubadours - A Long Way From Your Heart

Turnpike Troubadours, die 2005 gegründete Band aus Oklahoma, liefert mit A Long Way From Your Heart ihr viertes Album ab. Stilistisch werden sie dem Alternative Country Rock zugeordnet. Und so bin ich begeistert, bereits beim Eröffnungssong, begeistert darüber, mich zurückversetzt zu fühlen in die Seventies, eine Zeit, in der der Country Rock mächtigen Schub erhalten hatte. Bands wie die von Charlie Daniels, The Outlaws und viele andere oder aktuell solche wie z.B. Reckless Kelly, das ist ein Sound, der zu Herzen geht, aber direkt ins Blut, sehr entspannt, sehr harmonisch, sehr melodiös, mit diesem berühmten Hauch von Gefühl, bei dem sich Heim- und Fernweh melancholisch treffen und man mitten im Sonnengeflecht dieses gewisse Etwas spürt, dass die Wärme fließen lässt.

Elemente traditioneller Countrymusik mit etwas Twang, ein wenig Folk, eine Prise Bluegrass, die allgegenwärtige Pedal Steel, das ist so herrlich mitreißend und ergreifend, das ist Musik, die Freude bereitet, und offensichtlich auch beim Entstehen dieser. So fällt mir schwer, einen Lieblingstitel zu nennen, weil es bei jedem einzelnen Song passt, dieses Zusammenspiel zwischen einfühlsamen Gesang, der so wunderschön jammernden Pedal Steel und der sehnsüchtig spielenden Fiddle, und dazu die rockende Basis mit den Gitarren und der Rhythm Section, die punktgenau und federleicht für den sanften Groove sorgt. Bei einem Blindfold-Test ließe sich diese Platte problemlos in die Siebziger verfrachten, und dort wohl auch verortet werden. Und so bin ich froh, dass es noch solche Bands gibt, die dem Mainstream aus Nashville entschieden Paroli bieten. Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum die Band nicht mehr Erfolg hat, sie und ihre Musik und auch diese Platte haben es verdient!

Evan Felker (vocals, guitar)
RC Edwards (Bass)
Kyle Nix (fiddle)
Ryan Engleman (guitar, steel guitar)
Gabe Pearson (drums)
Hank Early (pedal steel, accordion)

1 The Housefire (3:39)
2 Something To Hold On To (4:46)
3 The Winding Stair Mountain Blues (3:27)
4 Unrung (3:07)
5 A Tornado Warning (3:43)
6 Pay No Rent (4:01)
7 The Hard Way (2:53)
8 Old Time Feeling (Like Before) (3:17)
9 Pipe Bomb Dream (3:20)
10 Oklahoma Stars (3:13)
11 Sunday Morning Paper (4:10)

http://www.turnpiketroubadours.com/

frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7308
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Turnpike Troubadours - A Long Way From Your Heart

 · 
Gepostet: 01.01.2018 - 17:58 Uhr  ·  #2
Danke für die Rezi! Von der Charlie Daniels Band und den Outlaws habe ich hier einiges stehen, und stimmungsabhängig höre ich Country-Rock ganz gerne. Ich werde dies hier mal testen!
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4511
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Turnpike Troubadours - A Long Way From Your Heart

 · 
Gepostet: 01.01.2018 - 19:29 Uhr  ·  #3
hab ich richtig verstanden, daß das in richtung Americana/Red Dirt Country geht (du vergleichst
mit Reckless Kelly und von denen hab ich gerade erst die letzte cd bestellt)?

deine vorstellung klingt jedenfalls, als wenn es ein teil für mich wäre.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4870
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Turnpike Troubadours - A Long Way From Your Heart

 · 
Gepostet: 01.01.2018 - 19:51 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Vorstellung. Noch nie von gehört. Von der Charlie Daniels Band und den Outlaws natürlich schon. Gerade letztere gefallen mir sehr gut.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Turnpike Troubadours - A Long Way From Your Heart

 · 
Gepostet: 01.01.2018 - 19:57 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die ergreifende Rezi!
Da werde ich ihn jedem Fall reinhören!
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Turnpike Troubadours - A Long Way From Your Heart

 · 
Gepostet: 10.01.2018 - 18:43 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die klasse Vorstellung, einer Band, einer Musikrichtung die ich seit langem sehr schätze. Da wirklich alles mit dabei ist, macht es auch das Album interessant.
Das Album war bei mir auch sofort da, gefällt mir auch gut.
Das mit dem Erfolg ist immer so eine Sache, ich für meinen Teil verstehe es genauso wenig wie du
firebyrd.
Die Vergleiche zu den anderen Bands kann man bedenkenlos nennen, sie ist recht vielschichtig.


Zitat geschrieben von badger

hab ich richtig verstanden, daß das in richtung Americana/Red Dirt Country geht (du vergleichst
mit Reckless Kelly und von denen hab ich gerade erst die letzte cd bestellt)?

deine vorstellung klingt jedenfalls, als wenn es ein teil für mich wäre.


Badger, ich weiß wir haben alle viel zu viel Musik, aber bei manchen Bands muss man einfach zuschlagen. :D
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4511
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Turnpike Troubadours - A Long Way From Your Heart

 · 
Gepostet: 11.01.2018 - 11:18 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von sunny


Badger, ich weiß wir haben alle viel zu viel Musik, aber bei manchen Bands muss man einfach zuschlagen. :D


das teil ist bestellt, genau wie die ebenfalls erwähnten Reckless Kelly (von denen ja schon
ettliches im hause war); aber um diese jahreszeit dauert es ewig, bis geliefert wird.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Turnpike Troubadours - A Long Way From Your Heart

 · 
Gepostet: 11.01.2018 - 16:20 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von badger

Zitat geschrieben von sunny


Badger, ich weiß wir haben alle viel zu viel Musik, aber bei manchen Bands muss man einfach zuschlagen. :D


das teil ist bestellt, genau wie die ebenfalls erwähnten Reckless Kelly (von denen ja schon
ettliches im hause war); aber um diese jahreszeit dauert es ewig, bis geliefert wird.


Wenn du schon beim bestellen bist, Scooter Brown Band und Whisky Myers wäre auch eine Option.
Ups....weiter mit Turnpike Troubadours....
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Turnpike Troubadours - A Long Way From Your Heart

 · 
Gepostet: 12.01.2018 - 08:06 Uhr  ·  #9
schöne Rezi welche wieder mal neugierig macht.

Muß aber gestehen, daß diese Mukke meinen Nerv doch nicht trifft.
Da ist mir der Rock-Anteil zu gering und der Country-Anteil zu hoch.
So wie´s aussieht, werden Country und ich einfach keine Freunde mehr.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.