Ndiaxo Daljam - Yon-Wi (The Way)
Ich möchte euch meine neuste Entdeckung aus dem Plattenschrank meines Vaters vorstellen. Der Musiker heißt Ndiaxo Daljam. Über seine Biographie lässt sich kaum etwas finden. Nur so viel: er stammt aus dem Senegal und lebt in Berlin.
Das Album scheint sein erstes und bislang einziges zu sein. Die Musik würde ich als entspannten, gefühlvollen, afrikanischen Folk-Pop beschreiben. Durch die meist Positive entspannte Stimmung scheint mir die Platte perfekt für einen schwülen Sommerabend oder einfach immer wenn man sich die Sonne ins Wohnzimmer holen möchte. Dominante Elemente der Musik sind die Gitarre, natürlich Trommeln gepaart mit ins ohrgehenden Melodien.
Mein Favorit heißt „Delousi (Crazy)“. Das Lied beginnt mit einem genialen Gitarrenriff das mich an Imarhan erinnert, dann setzten die Trommeln ein und gemeinsam treiben sie das Stück an. Nach dem eher Melancholischen Beginn des Liedes kippt die Stimmung gegen Ende und hinterlässt den Hörer Positiv, erwartungsvoll gestimmt.
Die ausdrucksstarke Kombination aus Musik und Gesang lassen mich fast vergessen dass mein senegalesisch mehr als Rudimentär ist.
Bei mir läuft die Platte momentan in dauerschleife. Leider findet man nichts auf Youtube aber hier -> http://www.waterloorecords.com…Wi-The-Way könnt ihr in die Lieder reinhören.
1. Yalla (God)
2. Bayiko Mo Dem (Let Him Go)
3. Delousi (Crazy)
4. Njang (Education)
5. Yaye Waya (The Best)
6. Dembe Ak Taye (Yesterday and Today)
Total Time: 21:53 min.