Tear Gas - Same

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44995
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Tear Gas - Same

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 16:06 Uhr  ·  #1
Bei Tear Gas handelt es sich um eine relativ kurzlebige schottische Band, die 1970 (Piggy Go Getter) und 1971 (Same) zwei Alben veröffentlicht haben. Die Gruppe begann als "Mustard" und endete im August 1972 als "The Sensationel Alex Harvey Band". Das zweite Werk, von dem hier die Rede ist, überzeugt durch kompromißlosen Hard Rock. Vom Sound her lassen sich durchaus Parallelen zu Black Sabbath, Grand Funk Railroad oder Bang ziehen.

Gleich das erste Stück "That`s What`s Real" zeigt uns Zal Cleminson in absoluter Höchstform: technische Zaubereien auf der Leadguitar.

"Woman For Sale" und "I`m Glad" sind wohl noch eine Spur härter als die übrigen Songs. Bass und Drums bilden ein treibendes Klangkorsett, in dem Cleminson`s Gitarre förmlich zu explodieren scheint.

Mir persönlich hat es die "Love Story" mit diesem tollen Gitarrenriff angetan.

Die Songs auf diesem Album haben allesamt einen hohen Wiedererkennungswert. Schwachpunkt ist meiner Ansicht nach die Stimme. Daher ist der Bonustrack "The Temptation Of St.Anthony" eine weitere Wohltat - steht hier doch Alex Harvey hinter dem Mikrofon.

Ein ingesamt hochklassiges Album, daß ich jedem Hörer ans Herz legen kann, sofern er auf Hard Rock der frühen 70er Jahre steht.

Line Up:

David Batchelor - vocals; guitar
Zal Cleminson - lead guitar
Chris Glen - bass
Eddie McKenna - drums

Tracklist:

That`s What`s Real 6.01
Love Story 7.00
Lay It On Me 3.44
Woman For Sale 4.23
I`m Glad 5.49
Where`s My Answer 5.58
Jailhouse Rock / All Shook Up 5.48
The First Time 4.52

Bonus:

The Temptation Of St.Anthony 5.05



Full album:
https://www.youtube.com/watch?v=qyjcLSrVOV8
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tear Gas - Same

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 17:52 Uhr  ·  #2
Habe ich lange nicht mehr gehört, aber gut in Erinnerung. Damit konnte ich durchaus etwas anfangen, mit der Alex Harvey Band jedoch nicht, abgesehen von einzelnen Titeln.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tear Gas - Same

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 18:35 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von michi1985
Habe ich lange nicht mehr gehört, aber gut in Erinnerung. Damit konnte ich durchaus etwas anfangen, mit der Alex Harvey Band jedoch nicht, abgesehen von einzelnen Titeln.


Mit Alex Harvey geht es Dir wie mir.
Einer der meiner Meinung nach tollen Titel von A. Harvey ist seineVersion von "Temptation Of St. Anthony"
Rabatz
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 6956
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Tear Gas - Same

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 22:48 Uhr  ·  #4
Jepp, die steht auch hier. Ein feines Album. Gestern dachte ich noch: Bald kommt aus DO ne Rezi zu Tear Gas und Zior. Zur Hälfte passt es ja schon :lol:
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4539
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Tear Gas - Same

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 12:01 Uhr  ·  #5
es kommt wirklich nur ganz selten vor, daß ich mit einer besprechung
nicht so ganz übereinstimme, aber Teargas hat mich nie zu den guten
kritiken wie o.a. verleiten können.

alle welt scheint dieses werk zu lieben, aber bei mir
'läuft die einfac h nur so ab' und ich fühle zu fast keinem zeitpunkt
den antrieb, da mal irgendwie mitzurocken.

irgendwie fehlen mir die hooks; all die erinnerungs- und wiedererkennungswerte; die momente des aufhorchens, wo man die
hand ans ohr legt um sich auf gitarre oder drums zu konzentrieren.

überhaupt nicht gut fand ich "The Temptation Of St. Anthony"; dieses
stück nahm schon den stil vorweg, den ich bei der späteren SAHB
nicht mochte.

zum schluß hab ich es mir sogar verkniffen, die Piggy Go Better
dazuzukaufen.

von SAHB hab ich mir dann später zwar Framed und Next zugelegt,
(trotzdem) aber auch dort sind neben einigen wirklich hervorragenden stücken eine reihe von weniger überzeugenden drauf.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tear Gas - Same

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 13:40 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von badger

von SAHB hab ich mir dann später zwar Framed und Next zugelegt,
(trotzdem) aber auch dort sind neben einigen wirklich hervorragenden stücken eine reihe von weniger überzeugenden drauf.


Jo, alle SAHB zusammen genommen reichte es bei mir für eine Best Of LP, mehr wäre nicht drin.
Faith Healer ist und bleibt für mich aber einer der Übersongs der 70er Underground Diskotheken Kultur.

The Sensational Alex Harvey Band - Faith Healer

"Hugh McKenna simulierte mit einem neu entwickelten Rhythmusgenerator namens „Tootalbug Drone“ zum ersten Male einen Bass-Sequenzer, was dieser Voodoo Rock Nummer einen ziemlich avantgardistischen Touch verlieh. Erfinder des Geräts war nach Bandangaben Ashton Tootle, der Flötist von Hair."
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44995
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Tear Gas - Same

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 15:36 Uhr  ·  #7
@Stanweb, "Faith Healer" habe ich auf irgendeinem Sampler. Der Track ist wirklich klasse. Ansonsten ist mir von der SAHB auch nicht mehr viel bekannt.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44995
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Tear Gas - Same

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 17:37 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Rabatz
Jepp, die steht auch hier. Ein feines Album. Gestern dachte ich noch: Bald kommt aus DO ne Rezi zu Tear Gas und Zior. Zur Hälfte passt es ja schon :lol:


Rabatz, 2010 werden wir das dann komplett machen. :lol: Im Regal steht die "Same" von Zior. Remastered mit 8 Bonus Tracks. In jungen Jahren habe ich mal die LP "Every Inch A Man" von denen gehabt. Die Platte ist aber im Laufe der Zeit irgendwo auf der Strecke geblieben. Leider! :(
Rabatz
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 6956
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Tear Gas - Same

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 22:40 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Tom Cody
Zitat geschrieben von Rabatz
Jepp, die steht auch hier. Ein feines Album. Gestern dachte ich noch: Bald kommt aus DO ne Rezi zu Tear Gas und Zior. Zur Hälfte passt es ja schon :lol:


Rabatz, 2010 werden wir das dann komplett machen. :lol: Im Regal steht die "Same" von Zior. Remastered mit 8 Bonus Tracks. In jungen Jahren habe ich mal die LP "Every Inch A Man" von denen gehabt. Die Platte ist aber im Laufe der Zeit irgendwo auf der Strecke geblieben. Leider! :(


Die Italiener um Akarma könnten vielleicht Trost spenden :lol:
TmBlues
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tear Gas - Same

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 17:55 Uhr  ·  #10
Weia, wo bin ich den hier gelandet? Die SAHB bzw. Alex Harvey stehen bei mir ganz weit oben in meiner persönlichen Rock-History. Sicher, da gibt es einige (!) schreckliche Songs, aber die guten sind dann wieder so gut, dass ich über die diversen Krücken locker hinweg sehen kann.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44995
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Tear Gas - Same

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 21:20 Uhr  ·  #11
Nach oben! Zum Sehen! :lol:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44995
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Tear Gas - Same

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 16:54 Uhr  ·  #12
Als Brezel-Ergänung erneut nach oben.... :8)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44995
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Tear Gas - Same

 · 
Gepostet: 16.01.2016 - 19:52 Uhr  ·  #13
Cover- Dienst....

Thorens
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nahe der Ostsee
Alter: 66
Beiträge: 1354
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Tear Gas - Same

 · 
Gepostet: 16.01.2016 - 19:59 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Tom Cody

Cover- Dienst....





Ein Spitzenalbum!
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tear Gas - Same

 · 
Gepostet: 25.10.2017 - 07:53 Uhr  ·  #15
ist doch glatt an mir vorbeigerazscht.
Danke für die Vorstellung, die Gitarren machen den feinen Unterschied.
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tear Gas - Same

 · 
Gepostet: 25.10.2017 - 21:13 Uhr  ·  #16
THX! für die Tips!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44995
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Tear Gas - Same

 · 
Gepostet: 13.06.2023 - 18:56 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Thorens

Ein Spitzenalbum!

Finde ich auch. ^_^
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7322
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Tear Gas - Same

 · 
Gepostet: 14.06.2023 - 07:26 Uhr  ·  #18
Ja, steht hier wie auch Zior. Zugegebenermassen kamen diese Alben erst Jahre später hier an.
Die SAHB hat schon einige gute Sachen rausgehauen, die Framed lief sehr oft, Midnight Moses und St. Anthony sind für mich heute noch ein Brett.
Bei Tear Gas ist in der Tat der Gesang ein (kleiner) Schwachpunkt, da fehlt halt das etwas Verrückte von Alex Harvey.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.