bMF - Das Wunder von Bern

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21113
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

bMF - Das Wunder von Bern

 · 
Gepostet: 21.10.2017 - 16:04 Uhr  ·  #1
1954 - das ist nicht nur mein Geburtsjahr. In diesem Jahr passierte Geschichte.

Das Wunder von Bern

Das Ergebnis dieser Weltmeisterschaft dürfte ebenso bekannt sein wie das Land, welches die Weltmeisterschaft gewann. Trotzdem - von Beginn an bietet diese Dokumentation eine unfassbare Spannung, es wird mitgefiebert, Emotionen lösen wellenartige Schauer aus.

Das war nicht nur Fußball! Das war Geschichte - und manch einer behauptete gar, dies sei die Geburtsstunde der Bundesrepublik Deutschland, so auch in einer Anmerkung der Kommentatoren.



Für die wenigen jüngeren unter uns:


Betrachtet diesen Film als eine kleine Geschichtsstunde. Deutschland lag fast noch in Trümmern. Von den Nachbarn geächtet. "Selbstvertrauen", ...das war wohl ein Fremdwort für die meisten Deutschen. Und "Zusammenrottungen", das Bilden größerer Verbände, war den Deutschen von den Alliierten lange Zeit verboten. Hierzu zählte eben auch die Bildung von Fußballvereinen.

Erst die Schweiz reichte den Deutschen wieder die Hand. Gegen die Schweiz fand 1950 das erste Länderspiel nach dem zweiten Weltkrieg statt und ebnete den Weg nach Spiez in die Schweiz, zur Fußball-WM.

Eine emotionale, packende Dokumentation zur Fußballweltmeisterschaft 1954. Kommentiert von vielen Zeitzeugen und bekannten Persönlichkeiten. Mit vielen Originalaufnahmen, in schwarz-weiß und teilweise auch farbig.

Am Tag des Endspiels: Menschentrauben vor den Schaufenstern, in denen eines der wenigen Fernsehgeräte stand. Zuschauerhorden in den Kneipen vor dem Radiogerät. Leergefegte Straßen, Hoffen und Bangen. Eine Geschichte und ein Thriller, wie es nur das Leben zu schreiben vermag. Und am Ende - ein Glücksgefühl, ein Wir-Gefühl fegt über Deutschland hinweg. Dieser Tag hat die Republik verändert. Unvergessen die Tooor-Rufe des Kommentators Herbert Zimmermann

TOOOOOOR ! TOOOOOOR ! TOOOOOOR ! TOOOOOOR !

Tragisch, dass fast alle damalige Helden vereinsamt und verarmt verstarben. Was ein unfassbarer Unterschied zur heutigen Fußballwelt.
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: bMF - Das Wunder von Bern

 · 
Gepostet: 21.10.2017 - 16:20 Uhr  ·  #2
Lieber Wolfgang,
mein Vater hat mir schon in der Wiege von diesem Ereignis berichtet. Immer wieder! Ich kenne Spieler und Spielzüge aus dem ff. Britz hat mir dann sogar die CD mit der Originalübertragung des Radios gekauft und Schwiegerpapi hat noch die Originaltonbandaufnahmen auf einem " Smaragd"!
Tolle Sache, damals!
Ich hab mir dann im Kino den Spielfilm angesehen und seitdem gibt es hier regelmäßig Kaninchen! :u:
Danke für diesen Tipp, werde mal kurz mit den Augen rollen!

LG Proggmorlock

Smaragd
http://www.tonbandmuseum.info/einblick-bg-20-1.html
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21113
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: bMF - Das Wunder von Bern

 · 
Gepostet: 21.10.2017 - 17:39 Uhr  ·  #3
Hätte mich sehr gewundert, wenn dieses Ereignis an Dir vorbeigrauscht werde. Um die Originaltondokumente beneide ich Dich - aber diese Dokumentation dürfte "das Wichtigste" auf der Pfanne haben.

Ich denke, so gut wie alle bis zu Deiner Generation werden um dieses Ereignis wissen. Allen anderen gilt meine Empfehlung.

Achso - Nagetiere habe ich nie gemocht. Das konnte auch der Spielfilm nicht ändern :lol:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.