Gizmodrome – Same

Ein klarer Fall von Supergroup! Adrian Belew (u.a. King Crimson), Vittorio Cosma (u.a. PFM), Mark King (Level 42) und Stewart Copeland (The Police)

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36971
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Gizmodrome – Same

 · 
Gepostet: 14.09.2017 - 19:51 Uhr  ·  #1
Gizmodrome – Same

Ein klarer Fall von Supergroup! Adrian Belew (u.a. King Crimson), Vittorio Cosma (u.a. PFM), Mark King (Level 42) und Stewart Copeland (The Police), das allein spricht für sich. Eine Band ohne Leadsänger, denn den Gesang teilen sie sich. Entstanden ist etwas wirklich Besonderes, zunächst einmal empfinde ich die Musik als sehr nervös, ohne Ruhepol, sehr extravagant. Man kann schnell den Eindruck gewinnen, als hätte jeder der Beteiligten versucht, seinen Anteil in das Gesamtbild zu integrieren, ohne das es eigentlich wirklich auffällt.

Denn es klingt weder nach King Crimson oder Level 42 noch nach The Police. Sicher – die Eigenarten der jeweiligen Musiker sind doch sehr intensiv herauszuhören, seien es die herrlich verqueren und verschlungenen Gitarrenlinien von Belew oder zum Beispiel dennoch ein leichter Hauch von Level 42, verbunden mit dem typisch bekannten Schlagzeugspiel von Copeland auf “Man In The Mountain“. Diese Reggae-artigen Rhythmen schleichen sich zwischendurch immer wieder ein, und auch afrikanische (#9) oder indianische (#10) Anklänge gibt es mitunter zu hören. Viele Einzel-Elemente sind somit im Gesamtsound auszumachen.

Passen diese Einzelcharaktere wirklich zueinander? Wie soll man das eigentlich bezeichnen, was unter dem Strich als Ergebnis herausgekommen ist? Wen soll diese Musik ansprechen? Fragen über Fragen, ob mir im Laufe der Hördurchgänge die Antworten einfallen? Ja, sie passen zusammen, die Vier, weil die ganz unterschiedlichen musikalischen Ansätze geschickt integriert und verarbeitet wurden. Bodenständiges trifft auf Abgehobenes. Allein gesanglich gibt es verschiedene Ansätze, mal klingt es in Richtung Frank Zappa, dann schleichen sich moderne Rap-Elemente ein, dann scheine ich die Wildheit des Punks zu spüren.

Außergewöhnliche Musiker mit einem dicken musikhistorischen Hintergrund haben in der Tat außergewöhnliche Musik geschaffen, Musik, die abwechslungsreich ist und stark fordert. Es ist nichts zum Nebenbei-Hören, sicher auch nicht radio-tauglich in dieser Ausprägung. Ja, wie soll man das nennen, zuerst passt der Begriff „progressiv“ mit Sicherheit. Jedoch ist es kein Prog Rock, auch die „Schiene“ Indie passt nicht. Beiläufig fällt auf, dass sich plötzlich ganz gefällig klingende Sounds einschleichen, so ergeht es mir mit “Strange Things Happen“, fast schon sind es Pop-Anklänge. Ist es also Progressiver Pop???

Wie auch immer, diese Musik vibriert, fordert die Hörerschaft, bringt altes Bekanntes mit neuem Unvorhersehbarem zusammen und könnte alle Jene ansprechen, die sich zum Beispiel auch mit „schrägen“ Klängen von Bands wie zum Beispiel Gong anfreunden konnten. Was bleibt, ist die Option auf eine intensive Beschäftigung mit den Einzelelementen, mich zum Beispiel macht immer wieder das Gitarrenspiel von Adrian Belew an, das federnde Schlagzeug von Stewart Copeland mag wiederum andere erfreuen, und der typische Bass von Mark King ist auch unüberhörbar. Dazu bringt der Keyboarder Vittorio Cosma einen dicken Soundteppich ein, der im Einklang mit den übrigen Instrumenten und dem jeweiligem Gesang ein ganz dichtes Geflecht ergeben, dass angenehm auf den Solarplexus einwirkt. Auf jeden Fall ist hiermit eine der wohl ungewöhnlichsten und interessantesten Platten dieses Jahres entstanden. Wer möchte, kann sich ergänzend die Texte zur Hand nehmen und das persönliche Gesamtbild abrunden.


Gizmodrome (vocals)
Vittorio Cosma (keyboards)
Adrian Belew (guitar)
Mark King (bass)
Stewart Copeland (drums)



1 Zombies In The Mall
2 Stay Ready
3 Man In The Mountain
4 Summer’s Coming
5 Sweet Angels (Rule The World)
6 Amaka Pipa
7 Strange Things Happen
8 Ride Your Life
9 Zubatta Cheve
10 Spin This
11 I Know Too Much
12 Stark Naked

https://de-de.facebook.com/Gizmodrome/

Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Gizmodrome – Same

 · 
Gepostet: 14.09.2017 - 20:16 Uhr  ·  #2
endlich habe ich Dich überlistet :-)
Du bringst mich nicht in Kaufzwang










die war schon lange vorbestellt, aber Deine Rezi macht richtig Lust auf das Teil

trurl
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gizmodrome – Same

 · 
Gepostet: 14.09.2017 - 20:18 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Trurl

endlich habe ich Dich überlistet :-)
Du bringst mich nicht in Kaufzwang










die war schon lange vorbestellt, aber Deine Rezi macht richtig Lust auf das Teil

trurl


Das stimmt trurl!
Morgen trifft sie ein....!
Trotzdem, vielen Dank für die Rezi. So macht das Spaß!
LG Proggy
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Gizmodrome – Same

 · 
Gepostet: 15.09.2017 - 09:20 Uhr  ·  #4
bin leider nicht so ud-to-date wie ihr zwei da oben und hatte bis
zu firebyrd´s excellenter Rezi keine Ahnung von dem Teil.

Mich hat er neugierig gemacht - danke dafür!
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7308
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Gizmodrome – Same

 · 
Gepostet: 15.09.2017 - 09:48 Uhr  ·  #5
Level 42 gehörte in den mageren 80ern zu meinen Favs. Police und KC ja eh schon. Da muss ich wohl mal bei. Danke fyrebird ;)

Edit: habe sie mal über Spotify vorgehört - irgendwie nicht mein Fall. Man merkt, die Jungs verstehen ihr instrumentales Handwerk, insbesondere Guitarcrafter Belew.
Der Gesang ist für mich aber einfach nur schrecklich, egal wer da loslegt.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Gizmodrome – Same

 · 
Gepostet: 15.09.2017 - 20:17 Uhr  ·  #6
heute als Vorab-MP3-Album während meiner Heimfahrt von der Arbeit gehört. Ich hatte spontan viele Erinnerungen an die TALKING HEADS in ihrer mittleren Phase, die "Hibbeligkeit", die vielen verschiedenen Einflüsse. Für mich ein wirklich tolles Album. Man merkt, dass sie enormen Spaß hatten, bilde ich mir zumindest ein.

Deine Rezi passt wie Faust aufs Auge

trurl
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gizmodrome – Same

 · 
Gepostet: 15.09.2017 - 20:24 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Trurl

heute als Vorab-MP3-Album während meiner Heimfahrt von der Arbeit gehört. Ich hatte spontan viele Erinnerungen an die TALKING HEADS in ihrer mittleren Phase, die "Hibbeligkeit", die vielen verschiedenen Einflüsse. Für mich ein wirklich tolles Album. Man merkt, dass sie enormen Spaß hatten, bilde ich mir zumindest ein.

Deine Rezi passt wie Faust aufs Auge

trurl


....ein bisschen Zappa ist auch dabei....! Ohne Wertung!
o)
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gizmodrome – Same

 · 
Gepostet: 16.09.2017 - 13:38 Uhr  ·  #8
Tja, was soll man (...sehr zum Leidwesen Frau C.) dazu sagen?

Reichten bislang schon Adrian Belew, Mark King und Stewart Copeland dazu, die Neugierig-Reflexe zu stimulieren, musste auch noch ein weiterer übler Kandidat den Namen "Talking Heads" und das Attribut "hibbelig" in die Runde schmeißen. Und schon wurde die Tube angeworfen.

OK - Rezi passt, Beschreibung treffend, meine Vorstellung von dem, was mich erwartet, wurde erfüllt. Und die Börse geleert.

Bedankt für die Rezi, Lesen sowie anschließendes Hören haben Spaß gemacht. Ein Plätzchen weniger im Regal.
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41072
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Gizmodrome – Same

 · 
Gepostet: 16.09.2017 - 13:49 Uhr  ·  #9
ich habe mal per Streaming reingehört - das ist nicht Leslie kompatibel und spricht mich nicht an - aber der letzte Song Stark Naked kommt hervorragend!

ich kenne auch nur Mark King von Level 42 und Stewart Copeland von den tollen Police - die anderen Namen sind mir unbekannt...
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Gizmodrome – Same

 · 
Gepostet: 16.09.2017 - 14:47 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von badMoon

Tja, was soll man (...sehr zum Leidwesen Frau C.) dazu sagen?

Reichten bislang schon Adrian Belew, Mark King und Stewart Copeland dazu, die Neugierig-Reflexe zu stimulieren, musste auch noch ein weiterer übler Kandidat den Namen "Talking Heads" und das Attribut "hibbelig" in die Runde schmeißen. Und schon wurde die Tube angeworfen.



warum soll es Dir auch besser gehen als uns anderen :-) geteiltes Leid ist halbes Leid :-* an Frau C.

trurl
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gizmodrome – Same

 · 
Gepostet: 16.09.2017 - 17:03 Uhr  ·  #11
Äh, also, der Terminus "Supergroup" hinterlässt bei mir immer so einen komischen Nachgeschmack. K.O. Kriterium für den Nichtkauf dieser Scheibe ist bei mir das COVER. Auf alle Fälle löst dieses absolut keinen Kaufreiz aus.

Reinlünckern werde ich trotzdem mal, aber kaufen........?

radiot grüßt! 8)
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Gizmodrome – Same

 · 
Gepostet: 16.09.2017 - 17:52 Uhr  ·  #12
Ich find auch, das Cover is nicht so gut gelungen. Aber es geht ja schliesslich um die Musik und die rezi macht definitiv appetit. Von den beteiligten war mir namentlich nur der herr Copelans bekannt und von level 42 hab ich noch nie gehört.
Danke für die Rezension Firebyrd. Ich werd die Platte auf jedenfall mal antesten.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gizmodrome – Same

 · 
Gepostet: 21.09.2017 - 12:47 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von radiot

Äh, also, der Terminus "Supergroup" hinterlässt bei mir immer so einen komischen Nachgeschmack. K.O. Kriterium für den Nichtkauf dieser Scheibe ist bei mir das COVER. Auf alle Fälle löst dieses absolut keinen Kaufreiz aus.

Reinlünckern werde ich trotzdem mal, aber kaufen........?

radiot grüßt! 8)


Gestern etwas längere Hörproben gestartet (keine Schnipsel am Automaten, sondern die CD in den Player einlegen lassen!) aber diese Musik erreicht mich nicht. Da ist mir zuviel Stilmix, zuviel an Durcheinander, da nützt auch die Besetzung nix.

Fazit für mich: Cover und Musik sind adäquat.

radiot grüßt! 8)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gizmodrome – Same

 · 
Gepostet: 27.09.2017 - 19:06 Uhr  ·  #14
danke für die Vorstellung, das Album habe ich mir im Fluß geholt.
Doch so richtig überzeugt hat es mich nicht,
vielleicht nach einigen Durchläufen.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gizmodrome – Same

 · 
Gepostet: 27.09.2017 - 19:22 Uhr  ·  #15
Danke für die Vorstellung!
Aber meins scheint es wohl auch nicht zu werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.