ZZ Top - Recycler

Daumen runter für die Bluesrocker

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36973
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

ZZ Top - Recycler

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 08:43 Uhr  ·  #1
ZZ Top - Recycler

1990 war es, als dieses Album erschien.

ZZ Top war mit „Eliminator“(1983) in eine neue Phase getreten.
Synthesizer und Sequenzer wurden nun eingesetzt und „modernisierten“ den Sound..
Und nun das hier...
Noch immer die Synthies, das Material wirkt , man beachte den Titel(!), recycled, synthetischer
Boogie-Rock mit matschigem Gitarrensound, zum Plastik-Sound gewordener Pseudo-Blues....
Schade, das Album hat mich so enttäuscht, und auch einige Versuche der „Wiedergutmachung“, wie „My head’s in Mississippi“, das wie ein holpriger Aufguß ruhmreicher Tage wirkt, vermögen das Übel nicht zu retten.
Für mich einfach die langweiligste und überflüssigste Scheibe der 3 Texaner.

Der Ordnung halber, die übliche Besetzung


· Frank Beard – percussion, drums
· Billy Gibbons – guitar, vocals
· Dusty Hill – bass, vocals

quälte sich durch folgende Stücke(alle Beard/Gibbons/Hill):


1. "Concrete and Steel" – 3:45
2. "Lovething" – 3:20
3. "Penthouse Eyes" – 3:49
4. "Tell It" – 4:39
5. "My Head's in Mississippi" – 4:25
6. "Decision or Collision" – 3:59
7. "Give It Up" – 3:24
8. "2000 Blues" – 4:37
9. "Burger Man" – 3:18
10. "Doubleback" – 3:53


Wolfgang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ZZ Top - Recycler

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 09:10 Uhr  ·  #2
"Eliminator" hatte an sich noch gute Songs, die aber im neuen Sound mich nicht begeistern konnten. Ab da allerdings gings gradewegs nach unten. Das Recyclingwerk und auch folgende sind für mich gar nix mehr. In den 90ern, Grunge klopfte an die Charts, wollten ZZTop dann wieder zu ihrem erdigen Sound zurück, nur etwas in heftiger. Ging für mich genauso daneben, weil genauso kalkuliert gewollt verkrampft, wie der 80er Zug auf den sie aufsprangen.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ZZ Top - Recycler

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 10:20 Uhr  ·  #3
Also ich konnte mit diesem synthetisch aufgemotzten Sound rein gar nix mehr anfangen. Typischer 80er Jahre Sound. Was mich in dieser Phase von Z Z Top am meisten nervte: An sich tolle Balladen wie "Rough Boy" (Eliminator ?) wurden durch ein durch und durch ein tonnenschweres Hall-Arrangement gnadenlos kaputtgemacht. Live sollen sie dagegen zu der Zeit komplett anders (rockiger, reduzierter!) gewesen sein.

:oops:
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: ZZ Top - Recycler

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 11:50 Uhr  ·  #4
Mit dem ersten Synthi war es aus bei mir.

Das war wie Kaviar und Ketchup für mich - niet !!!

Live waren sie zumindest Anfang 80 noch super (Rockpalast!!!!)

Wie es dann um 90 war, weiß ich nicht mehr, da waren ZZ Top für mich schon lange ad acta gelegt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ZZ Top - Recycler

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 12:20 Uhr  ·  #5
Dazu kam dieses nervige Image, mit diesen Ami-Blondinen in den Videos. Musik für Leute die hier nachts um halb drei mit runtergelassenem Fenster meinen, die Nachbarschaft mit ihren Bassboxen zu erfreuen.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ZZ Top - Recycler

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 13:25 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Dazu kam dieses nervige Image, mit diesen Ami-Blondinen in den Videos. Musik für Leute die hier nachts um halb drei mit runtergelassenem Fenster meinen, die Nachbarschaft mit ihren Bassboxen zu erfreuen.
Jerry


Für diese Pumpbassautos lohnt die Anschaffung einer Pumpaction, damit kann man herrlich fette Bassdrumschläge simulieren.....

😉
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6282
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ZZ Top - Recycler

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 16:02 Uhr  ·  #7
Immerhin war Recycler ein ehrlicher Name, denn neues wurde hier in keinster Weise aufgelegt...

Irgendwie schade, die Mutation einer knorrigen, kauzigen Texas-Blues-Band in eine Las-Vegas-Show-Truppe...wenn auch aus kommerzieller Sicht fast schon wieder genial.

Nach "Degüello" nicht mehr interessant, obwohl es da hierzulande erst so richtig losging (Rockpalast!!)
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ZZ Top - Recycler

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 17:20 Uhr  ·  #8
Ich hab sie damals mal live gesehen, war wirklich klasse. Das "reduziert" aus Beatniks Beitrag muß allerdings leider auch auf die Konzertdauer gesehen werden, denn 70 Minuten fand ich schon arg wenig!
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: ZZ Top - Recycler

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 23:26 Uhr  ·  #9
Kann mich den oberen Beiträgen nur anschließen.
In den 70er hui ab den 80er pfui ab den 90er hier was ich kenne klingt so naja.

Live habe ich Sie leider nicht gesehen.
mindmovie
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ZZ Top - Recycler

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 23:52 Uhr  ·  #10
Also ich fand die Mädels in den Video's genauso wie das geile Auto zumindest immer netter als die 2 langen Bärte. Mit der Musik bin ich nie so richtig warmgeworden - war halt Partymucke und reichte dann auch wenn man es da hörte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.