bMF - Die andere Heimat

Chronik einer Sehnsucht

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

bMF - Die andere Heimat

 · 
Gepostet: 11.05.2017 - 20:09 Uhr  ·  #1
Die andere Heimat

Ein Film von Edgar Reitz / Deutschland, 2013

Dieser Film bildet den Abschluss der außergewöhnlich erfolgreichen Filmserie "Heimat". Während die ersten drei Teile chronologisch das Leben der Menschen im fiktiven Hunsrücker Ort "Schabbach", beginnend 1919 bis 2000 beschreibt, findet die Erzählung dieser Geschichte in der Zeit um 1840 statt. Hier handelt es sich also um die Vorgeschichte dieser Trilogie.

Die Menschen des Dorfes Schabbach leiden unter Ernteausfällen und starker Hungersnot. Der Tod rafft fast das ganze Dorf hinweg. So suchen viele der Einheimischen ihr Glück im fernen Brasilien. Von dort werden Anwerber ausgesandt, die leidenden Menschen in das vermeintlich gelobte Land zu locken.

Ich möchte hier nicht mehr zu dem Film erzählen. Jedoch hat mich dieses Kinokunststück dermaßen begeistert, dass ich das vollständige und ausgesprochen umfangreiche Booklet hier einstelle. Der Inhalt des Filmes lässt sich sehr gut entnehmen.

Edgar Reitz hat mit dieser Trilogie, mit diesem Film ein international in höchsten Tönen gelobtes Meisterwerk geschaffen. Parallel zu diesem Film kann eine DVD "Making Of..." erworben werden. Allein diese DVD lohnt sich anzuschauen. Unglaublich, mit welcher Akribie die Darsteller, meist völlig unbekannte Personen, ausgesucht werden. Mit welcher Detailtreue Kostüme, Dekoration, das Dorf in dieser Zeit erstellt wurde. Und mit welchen Schwierigkeiten Reitz in dem Landstrich, in dem Dorf, in dem der Film gedreht werden sollte, fertig werden musste. Oft schien dieses Projekt wegen Geldmangel zu scheitern.

Mir fehlen einfach die Worte, meine Begeisterung für diesen Film auszudrücken. Ich hoffe sehr, dass das hier abgedruckte Booklet viele aus unserem Zirkus so neugierig macht, dass wir uns vielleicht einmal gemeinsam über diesen Film unterhalten können.













































Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Die andere Heimat

 · 
Gepostet: 12.05.2017 - 08:57 Uhr  ·  #2
sieht interessant aus
Danke für die ausführliche Vorstellung
Muss man die Trilogie gesehen haben, oder kapiert man die Vorgeschichte auch ohne die drei ersten Teile ?
Im TV lief das vor gut einem Monat im WDR.
Nicht gesehen, schade.
Wird bestimmt auch noch in den anderen Dritten gezeigt ...
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Die andere Heimat

 · 
Gepostet: 12.05.2017 - 14:57 Uhr  ·  #3
wow welch Vorstellung, da kommt man als nicht großer TV Gucker ins Grübeln den Film zu sehen.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Die andere Heimat

 · 
Gepostet: 13.05.2017 - 14:37 Uhr  ·  #4
@Maddrax,

nein, man muss nicht die Trilogie gesehen haben. Dieser Film kann völlig eigenständig gesehen werden. Allerdings würde mich nicht wundern, wenn Du nach dieser "Anderen Heimat" die anderen Streifen sehen möchtest...

:happy:

@Sunny,

gib Dir einen Ruck. Neben der Tatsache, dass Du einen wirklich einmaligen Streifen sehen wirst, kannst Du auch ein wenig in die deutsche Geschichte dieser Zeit eintauchen. Denn - neben dem Umstand, dass "Schabbach" ein fiktives Dorf ist, ist die Geschichte um Armut und Auswanderung doch an historischen Fakten angelehnt. Insofern ist der Film eigentlich heute so aktuell wie damals...
Moniek
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hannover 30419
Alter: 73
Beiträge: 3108
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Die andere Heimat

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 14:06 Uhr  ·  #5
Mich interessiert dieser Film und auch vielleicht die weiteren sehr.

Zum Thema Auswanderung: In Bremerhaven gibt es das Auswandererhaus
mit Tafeln, auf denen die namen der Familien/Personen stehen, die
ausgewandert sind.
Das wird auf jeden Fall eins der Nahziele sein, welches ich mit Familie
und evtl. Freunden ansteuern werde.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Die andere Heimat

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 22:03 Uhr  ·  #6
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: bMF - Die andere Heimat

 · 
Gepostet: 31.07.2018 - 10:06 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Moniek

Mich interessiert dieser Film und auch vielleicht die weiteren sehr.

Zum Thema Auswanderung: In Bremerhaven gibt es das Auswandererhaus
mit Tafeln, auf denen die namen der Familien/Personen stehen, die
ausgewandert sind.
Das wird auf jeden Fall eins der Nahziele sein, welches ich mit Familie
und evtl. Freunden ansteuern werde.


Hallo Moni,

vor kurzem habe ich einen Bericht über Auswanderungen aus Deutschland gesehen. Kann es sein, dass aus Bremerhaven seinerzeit die meisten Auswanderer abgelegt haben???

Und ansonsten - hast Du Dir den Film sowie die Serie bereits angesehen? Deine Meinung dazu würde mich interessieren o)
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: bMF - Die andere Heimat

 · 
Gepostet: 31.07.2018 - 18:18 Uhr  ·  #8
Bremerhaven war sehr lange der Hot Spot für (deutsche)Auswanderer. Auch aus meiner Heimatregion waren die USA die bevorzugten Ziele um Glück und Reichtum zu finden. Paderborn/Illinois war dann ein kleiner Bezug zur alten Heimat. Oder das "Oh Tannenbaum" die Natinalhymne von Maryland wurde. Nur mit dem Bierbrauen hat das nicht so hingehauen.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: bMF - Die andere Heimat

 · 
Gepostet: 11.01.2021 - 17:07 Uhr  ·  #9
Kurze Info für möglicherweise Spätinteressierte:

Drei freundlichen Erdlingen (1xKollega, 2xGoodFriend) hatte ich den Film ans Herz gelegt. Zweimal für gut befunden, einmal fehlte die Geduld für dieses Epos. Endergebnis: 66,66% Zustimmung. Hätte schlechter ausfallen können...

Und damit - zurück an die Filmrollen.
Moniek
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hannover 30419
Alter: 73
Beiträge: 3108
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: bMF - Die andere Heimat

 · 
Gepostet: 11.01.2021 - 19:50 Uhr  ·  #10
Noch bin ich (sind wir) nicht dazu gekommen, aber steht auf der Liste
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: bMF - Die andere Heimat

 · 
Gepostet: 11.01.2023 - 17:08 Uhr  ·  #11
Ich bin ja nicht neugierig, aber, ...hat bereits jemand derjenigen, die hier geantwortet haben, diese Saga gesehen? :-/
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6282
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: bMF - Die andere Heimat

 · 
Gepostet: 11.01.2023 - 20:24 Uhr  ·  #12
Ich habe zwar nicht geantwortet, aber mir das Teil gesichert und zu Gemüte geführt. Wirklich sehr empfehlenswert. Ist aber schon ein Weilchen her, war wahrscheinlich ziemlich zügig nach Deiner Rezension. Müsste also mal eine Wiederholung starten...wenn nur der Tag länger wäre.
Moniek
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hannover 30419
Alter: 73
Beiträge: 3108
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: bMF - Die andere Heimat

 · 
Gepostet: 12.01.2023 - 10:36 Uhr  ·  #13
Danke für die Erinnerung. Bisher habe ich den Film noch nicht gesehen, weil ich es schlichtweg vergessen hatte.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: bMF - Die andere Heimat

 · 
Gepostet: 13.01.2023 - 11:51 Uhr  ·  #14
Vielleicht, Moni, hilft dieser kleine Geschmacksverstärker:


Trailer "Die andere Heimat"
Moniek
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hannover 30419
Alter: 73
Beiträge: 3108
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: bMF - Die andere Heimat

 · 
Gepostet: 14.11.2023 - 20:14 Uhr  ·  #15
Danke Wolfgang, für die Erinnerungen.
Also inzwischen waren wir im Auswandererhaus (am 11..11.2023),
es war sehr beeindruckend, man kann gar so viel sehen, wie man möchte
und die DVD liegt auch hier, frisch eingeflogen.
Jetzt muss nur noch ein Termin gefunden werden, aber sehr zeitnah.

Ich werde berichten.

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.