The Cinematic Orchestra - Ma Fleur

Kopflastiger Avantgarde Jazz

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

The Cinematic Orchestra - Ma Fleur

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 21:27 Uhr  ·  #1
Ich wage mich mal in für mich eher ungewöhnliche Gefilde des so genannten Avantgarde-Jazz mit diesem Album da oben.
Und ich höre es gerade eben komplett ab.....was sich als ein etwas schwieriges Unterfangen erweist.
Teils spannungsgeladenen Melodiebögen steht insbesondere in der ersten Hälfte eine doch eher etwas nervende Stimme gegenüber. Das passt einfach nicht wirklich zusammen. Es sei denn, man erklärt gerade das wiederum zu einem speziellen Element des Albums. ;-)

Kennt hier jemand dieses Project von Mr. Jason Swinscoe ?
Für die, denen das Scheibchen nebst dem Namen absolut unbekannt ist: hier gibst einen recht ordentlichen Artikel nebst Review darüber.

Da ich mich im Moment noch etwas mit dieser wirklich ziemlich verkopften Musik schwer tue, wäre ich durchaus an Meinungen aus dem Forum interessiert.
Falls erst einmal keine kommen: ich habe Zeit.....denn dieses Album muss ich ganz sicher in den nächsten Tagen oder Wochen noch das eine oder andere Mal hören.
Es ist eines dieser berühmten Dinger, die sich offenbar erst nach etlichen Durchläufen "erschließen"....wie man so schön sagt.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37337
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Cinematic Orchestra - Ma Fleur

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 08:44 Uhr  ·  #2
klar, ein interessantes Projekt, dieses Cinematic Orchestra...

Aber bitte: DAS IST KEIN AVANTGARDE-JAZZ!

Ich sehe das eher als eine Fusion verschiedener Stile, die sich auf dem Boden künstlicher Rhythmen austobt, Jazz-Elemente sind vorhanden, aber keine avantgardistischen, sondern eher jene "plätschernden" der hippen Clubszene, die mal eben "abhängt", um sich bei der "After work party" gestylt zu treffen.
Das heißt, Jazz dürfte hier eher begrifflich als "Acid Jazz"(was immer das nun sein soll) erscheinen, sofern hier eine Kategorisierung erfolgen sollte.
Viele Rock/Pop-Elemente runden dieses Projekt ab.
Sicher eine interessante Angelegenheit, der man sich nicht gleich verschließen sollte, für mich ist das jedoch zuviel gemixt, so viel, daß es schon fast keine Seele mehr hat.

Musik für nebenbei, im Fahrstuhl, in der hippen Szenekneipe, OK.

Und wenn es dann auch noch hilft, den Jazz etwas in den Mittelpunkt des Geschehens zu rücken, dann bin ich zufrieden... :8)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Cinematic Orchestra - Ma Fleur

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 09:10 Uhr  ·  #3
Okay, dann nehme ich das mit dem Avantgard-Jazz hiermit zurück. :mrgreen:
Wie ich las, sollte diese Musik ursprünglich mal für einen Film geplant gewesen sein. Als Soundtrack würde man das Album wahrscheinlich nochmal mit andern Ohren hören, der visuelle Part dazu wäre dann durchaus interessant.
Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber in einer Szene Kneipe würde dieses Album wahrscheinlich von mir noch nicht mal halbwegs bewusst wahrgenommen werden. Aber in Ruhe und bewusst abgehört, haben manche Songs schon ihre Reize gehabt. Instrumental jedenfalls.
Der Schöpfer der ganzen Sache sieht allerdings gerade auch die elektronischen Parts als "Instrumente" sehr bewusst an und gesteht der Elektronic in seinem "Jazz" den gleichen Stellenwert zu, wie ihn akustische Instrumente wohl haben. So jedenfalls konnte ich es aus ein paar Net-Informationen rauslesen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Cinematic Orchestra - Ma Fleur

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 11:10 Uhr  ·  #4
Das macht mich neugierig. Ich mag nämlich solcherart Musik durchaus gern, Musik braucht bei mir ja nicht immer Seele, mir reichen auch durchaus gute Ideen.

Was meinst du mit der Stimme die nicht passt ?

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Cinematic Orchestra - Ma Fleur

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 11:13 Uhr  ·  #5
Jetzt hab ich noch die verlinkte Rezi gelesen und bin noch neugieriger. Soundtrackmusik ohne Film dazu, sowas mag ich gerne. Wo du dann quasi den Film selber im Kopf ablaufen lassen kannst. Dazu Paris-inspiriert - nie verkehrt für mich. Na und zumindest eine der Stimmen ist Fontella Bass, also noch ein Treffer. Die muß ich mal hören, das Cover inspiriert auch schon.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Cinematic Orchestra - Ma Fleur

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 11:16 Uhr  ·  #6
@Folkfriend: Ich verschiebs nach C, denn das The lass ich beim kategorisieren immer weg.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Cinematic Orchestra - Ma Fleur

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 11:47 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Das macht mich neugierig. Ich mag nämlich solcherart Musik durchaus gern, Musik braucht bei mir ja nicht immer Seele, mir reichen auch durchaus gute Ideen.

Was meinst du mit der Stimme die nicht passt ?

Jerry


Ich müsste nochmal nachsehen, welche Voice hier in den ersten paar Songs so etwas leidig rumgniedelt. ;-)
Nun ja, im Grunde ist es auch egal. Der Gesang sagt mir jedenfalls nicht sonderlich zu, hört sich einfach manchmal ne Spur zu weinerlich an und gehört nicht in die Stimmlagen rein, die ich schätze.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.