Peter Doherty - Hamburg Demonstrations (2016)

Shamble
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2017 - 21:24 Uhr  ·  #1

Als Peter Doherty 2014 nach Hamburg kam war er in keiner guten Verfassung. Er hauste in der Künstlerwohnung die zum Studio des Hamburger Produzenten Johann Scheerer gehört, schrieb Texte, nahm Songs auf und torkelte nachts auch mal unter Einfluss von Drogen über den Kiez. Besonders das Aufnehmen gestaltete sich sehr schwer da Doherty nur sehr unregelmäßig zu den Aufnahmeterminen erschien. So konnte das Album erst fertig gestellt werden als Peter Doherty einen Entzug in Thailand beendet hatte zu dem ihm Scheerer riet.

Hamburg Demonstration wird als „Tagebuch“ seiner Hamburger Zeit beschrieben. Er schrieb über das was er fühlte und das was er sah. Gleich im ersten Song „Kolly Kibber“ singt er: „I don't want to end up like Kolly Kibber From a ghost train into the Beautiful briny Beautiful briny sea” In Birdcage geht es um die „Krankheit der Berühmtheit“ die nur das Glück heilen kann. Auch die Anschläge in Paris verarbeitet Doherty im Lied “Hell to Pay at the Gates of Heaven ”. Er schreibt: „Come on boys you gotta choose your weapon J-45 or AK-47” J-45 ist die Gibson Gitarre auf der schon Woddy Guthrie und John Lennon spielten, AK-47 ein Sturmgewähr. Die Botschaft wohl, mann brauch keine Anschläge verüben um berümt zu werden.

Auch ein paar ältere Songs finden auf dem Album Platz. “Flags of the Old Regime” schrieb Doherty 2011 und Widmete es seiner verstorbenen Freundin Amy Winehouse. Für Hamburg Demonstrations nahm er es erneut auf. „She Is Far“, ein ruhiger Song den Doherty bereits als Teenager schrieb bildet den Abschluss des Albums.

Mir persönlich gefällt es nicht ganz so gut wie sein erstes Solo-Album Grace/Wastelands. Und doch muss ich sagen dass es musikalisch ebenso vielseitig und vermutlich noch dichter als sein Vorgänger ist. Rund um ein würdiger Nachfolger für eines meiner Lieblingsalben.

Tracklist:
01 Kolly Kibber
02 Down For The Outing
03 Birdcage
04 Hell To Pay At The Gates Of Heaven
05 Flags From The Old Regime
06 I Don’t Love Anyone (But You’re Not Just Anyone) V2
07 A Spy In The House Of Love (Demo Vocals)
08 Oily Boker
09 I Don’t Love Anyone (But You’re Not Just Anyone)
10 The Whole World Is Our Playground
11 She is Far

Produced, Recorded and Mixed by Johann Scheerer

Hier noch die erste Auskopplung:
I Don't Love Anyone (But You're Not Just Anyone)
sunny

Betreff:

Re: Peter Doherty - Hamburg Demonstrations (2016)

· 
Gepostet: 10.02.2017 - 19:12 Uhr  ·  #2
danke für die Vorstellung
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

Re: Peter Doherty - Hamburg Demonstrations (2016)

· 
Gepostet: 10.02.2017 - 20:09 Uhr  ·  #3
Danke für die Rezi. Ich gebe zu, dass ich den Herrn nur dem Namen nach kenne. Muss ich wohl mal reinhören. Es gibt viele Leute, die auf seine Songs schwören.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.