Februar 2017 - Jimi Hendrix- Rainbow bridge

 
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Februar 2017 - Jimi Hendrix- Rainbow bridge

 · 
Gepostet: 01.02.2017 - 06:19 Uhr  ·  #1
Jimi Hendrix – Rainbow Bridge




Zu diesem Album gibt es jetzt keine besondere Geschichte meinerseits dazu, nur das ich Sie Wiederentdeckt habe und gleich, wo ich die Songs gehört hatte, Feuer und Flamme war. Der Grund war nur, das ich diese digitalisiert gekriegt hatte.
Es geht um den „Original Motion Picture Sound Track“ zu denn Konzertfilm von Jimi Hendrix „Rainbow Bridge“
Diesen habe ich mir in meinen jugendlichen Leichtsinn zugelegt und war damals sehr angetan von dieser Schwingung und der verschiedenen Stimmungen. Am meisten fällt hier auf das Hendrix überwiegend mit fast clearen verzerrten schwebende Sound spielt und hier liegt das besondere daran, seine klare und doch vertrackte Spielweise, die er mit einer hörbarer Leichtigkeit und Freude spielt.

Dieses Album ist eigentlich eine Compilation mit Stücken von 1968-1970,die er teilweise live und im Studio mit den damaligen aktuellen Bands „Cry of Love“ (4 Songs)mit Mitch Mitchell und Billy Cox, sowie „Band of Gypsy“ (2 Songs) mit Buddy Miles und Noel Redding eingespielt hat.
Dazu kommen noch verschiedene Background Gruppen dazu. Dies wären The Ronettes und The Ghetto Fighter, sowie Juma Sultan der bei 3 Songs für die Combos und die Percussion zuständig ist. Das traditionelle „Star Spangled Banner“ hatte Jimi solo mit Overdubs im Studio aufgenommen. Die Gitarre hört sich teilweise wie grelle Syntheziser an.
Die Singel Version „Dolly Dagger“, ist ein leicht flockiger, souliger Song:
„Earth Blues“ in BandofGypsy Manier groovt einfach, da hatte Mitchell auch seine Finger drin, er machte die Overdubs der Drums.
„Pali Gap“ ein instrumental das manchmal sehr nach Santana erinnert, soll aber keine negative Kritik zu verstehen sein, eher im Gegenteil. Hier auch sehr bewundert seine Spielweise, da empfehle ich euch sehr genau hinzuhören.
„Room Full of Mirror“ ein typischer Hendrix, sehr psychedelisch.
Der Song „Look over Yonder“ datiert eigentlich schon 1966 und diesen spielte Jimi erstmals mit seiner Band „Jimmy James and the Blue Flames“. Diese hiervertretende Version spielt er 1968 mit the Experience ein.
Bei dem Blues „Hear my Train Coming“ kommt das Live-Feeling erstmals direkt rüber.
Ist ja mittlerweile eine Standardsong der mit Voodoo Chile vergleichbar ist.
Und nun zu meinen absoluten Highlight und meinen Lieblingsong von Hendrix und der Grund das gerade diese Scheibe eigentlich nie in Vergessenheit geraten ist.
„Hey Baby (New Rising Sun)“ erst die Ruhe und das schwebende Thema das sich aufbaut zu einem musikalischen Erguss, um zugleich wieder abebbnet zu diesen unerträglich unvergessenen Rhytmsugefüge. Dieser einzigartige klare Gitarrensound, der einfache Rhythmus und das Hintergrund-Geraschel, das man bei Deep Purple Fools ebenfalls hören kann, ist der Grundstein für Jimi’s Gesang.

Ich bin auf jedenfall froh mal wieder hier reingehört zu haben und empfehle es jeden, es mir gleich zutun.
Finde leider keine passendes Video auf YT. Nur das hier.
https://www.youtube.com/playli…trLNt2Wq6N

1. Dolly Dagger 4:45
2. Earth Blues 4:20
3. Pali Grap 5:05
4. Room Full of Mirrors 3:17
5. Star Spangled Banner (Studio Version) 4:07
6. Look over Yonder 3:28
7. Here my Train a comin 11:15
8. Hey Baby (New Rising Sun) 6:05
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Februar 2017 - Jimi Hendrix- Rainbow bridge

 · 
Gepostet: 01.02.2017 - 08:43 Uhr  ·  #2
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41072
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Februar 2017 - Jimi Hendrix- Rainbow bridge

 · 
Gepostet: 01.02.2017 - 10:58 Uhr  ·  #3
ab 1971 begannen die Posthum Veröffentlichungen von Jimi Hendrix - da war auch eine Menge Schrott dabei - die ersten beiden Posthum Scheiben waren The Cry of Love und Rainbow Bridge und die waren richtig gut - hab ich mir auch damals gekauft - die lege ich auch heute noch zuweilen auf - in 1997 gab es die Compilation "First Rays of the New Rising Sun" - da gab es fast die gleichen Songs wie auf Cry of Love und Rainbowbridge - für Neueinsteiger empfehlenswert

auf Cry of Love gibt es das wunderbare Angel und das aufregende Easy Rider

auf Rainbow Bridge glänzen Dolly Dagger und Hey Baby und der Earth Blues

übrigens hatte ich Dolly Dagger, Hey Baby und Earth Blues schon im Quiz Progamm - erkannt wurde lediglich einmal der Earth Blues - diese Sachen sind dann halt doch der großen Mehrheit nicht bekannt...
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Februar 2017 - Jimi Hendrix- Rainbow bridge

 · 
Gepostet: 03.02.2017 - 14:28 Uhr  ·  #4
Mein Kumpel hatte die damals auf LP & ich kaufte mir später das Video, aber da wird zuviel gelabert & das ohne UnterTitel!
Jedoch ist hier die beste Version von Here my Train I'm coming drauf! Danke für die Erinnerung, denn ich hatte sie noch garnicht!
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Februar 2017 - Jimi Hendrix- Rainbow bridge

 · 
Gepostet: 10.02.2017 - 13:55 Uhr  ·  #5
Hurrah, sie ist da!
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4871
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Februar 2017 - Jimi Hendrix- Rainbow bridge

 · 
Gepostet: 10.02.2017 - 20:23 Uhr  ·  #6
Danke für die Vorstellung. Bin auch Hendrix-Fan, und die habe ich noch nicht. Allerdings die First Rays of the New Rising Sun und The Cry of Love, welche Leslie erwähnt hatte. Als CD. Hier könnte ich mal zur LP greifen.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Februar 2017 - Jimi Hendrix- Rainbow bridge

 · 
Gepostet: 11.02.2017 - 18:41 Uhr  ·  #7
Gutes Album - ich kann aber auch den Film sehr empfehlen!
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Februar 2017 - Jimi Hendrix- Rainbow bridge

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 10:35 Uhr  ·  #8

Jimi Hendrix -Rainbow Bridge Limited Edition, Box-Set
Kennt die jemand?
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Februar 2017 - Jimi Hendrix- Rainbow bridge

 · 
Gepostet: 13.02.2017 - 18:49 Uhr  ·  #9
danke für die Vorstellung, als Limited Edition hab ich sie zwar nicht.
Aber die normale Ausgabe habe ich...
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Februar 2017 - Jimi Hendrix- Rainbow bridge

 · 
Gepostet: 13.02.2017 - 19:07 Uhr  ·  #10
Ich habe die auch noch nicht in der Hand gehabt, außerdem doch recht teuer!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.