Subwoofer an Verstärker

 
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Subwoofer an Verstärker

 · 
Gepostet: 12.01.2017 - 14:08 Uhr  ·  #1
Ich habe seit fast 30 Jahren unverändert meine heiß geliebte HiFi-Anlage - u.a. bestehend aus einem Yamaha AX-1050-Verstärker und zwei Elac-105-Lautsprechern.

Nun überlege ich dem ganzen (und mir) noch einen Wumms-Update zu vepassen und einen zusätzlichen Subwoofer dafür anzuschaffen.

Dazu habe ich als blutiger HiFi-Laie zwei Fragen an die HiFi-Spezialisten hier:

1. Ist es möglich, einen Subwoofer an den noch freien Lautsprecheranschluß "B" (mit schraubbarer Klemme) anzuschließen? Welches evtl. zusätzliche Kabel benötige ich dazu

3. Welcher Subwoofer ist zu empfehlen? Sollte es ein aktiver Subwoofer sein?


Hier noch einige evtl. für Eure Antwort benötigte technische Daten zum Verstärker:

• Dauerleistung (bei Klirrfaktor)
o 8 Ohm: 2x 145 Watt bei 0,01%
o 4 Ohm: 2x 250 Watt nach DIN

• Dynamikleistung
o 8 Ohm: 2x 220 Watt
o 4 Ohm: 2x 360 Watt
o 2 Ohm: 2x 460 Watt

• Gesamtklirrfaktor: 0,003%

• Dämpfungsfaktor: 250

• Frequenzgang: 10 - 50000 Hz

• Signalrauschabstand: 110 dB

• Stereokanaltrennung: 70 dB

• Klangregelung:
o Bass: ±10 dB bei 20 Hz
o Höhen: ±10 dB bei 20000 Hz



Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Subwoofer an Verstärker

 · 
Gepostet: 12.01.2017 - 20:11 Uhr  ·  #2
hier hatte jemand die gleiche Frage http://www.nubert-forum.de/nuf…=6&t=31246

hoffe mal, das hilft.

Soweit ich weiß, entfällt die Frage nach einem aktiven Subwoofer, da über die LS-Kabelverbindung die Aktivfunktion entfällt und daraus dann ein Passiv-Subwoofer wird...
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Subwoofer an Verstärker

 · 
Gepostet: 13.01.2017 - 08:56 Uhr  ·  #3
...Dank...DAS hilft punktgenau :-)

Bleibt noch die Frage:

Welcher Subwoofer ist zu empfehlen?

...und wie kann ich DEN an die Lautsprecherausgangsschraubklemmen anschließen?
pearl
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 299
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Subwoofer an Verstärker

 · 
Gepostet: 13.01.2017 - 15:46 Uhr  ·  #4
Die Nubert Sub´s kann ich empfehlen, hab selbst den kleinesten.
Mach mächtig Druck und ist eine gute Bassunterstützung für den HiFi Bereich.
Die Anschlussmöglichkeiten sind im beiliegenden Prospekt bzw. Anleitung sehr gut erklärt.

http://www.nubert.de/nubox-aw-443/p1593/?category=81
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Subwoofer an Verstärker

 · 
Gepostet: 13.01.2017 - 18:02 Uhr  ·  #5
...danke für den Tip...werds mir mal auf die Wunschliste schreiben...

... da ich aber ein schneller bin habe ich gerade vom Hifi Händler in Soest einen gebrauchten Jama Subwoofer zu einem wunderbar günstigen Kurs abgestaubt... und ich muss schon sagen dass die Anlage dadurch erheblich gewonnen hat...

...upsss... ich sehe gerade dass beim Nachbarn der Umzugslastwagen vorgefahren ist... warum die wohl neuerdings Mohrrüben in den Ohren tragen???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.