The Grand Undoing – Sparks Rain Down From The Lights Of Love

...dieses ist hervorragende und ungewöhnliche Popmusik von feinster Qualität, leider so gut, wahrscheinlich nicht entscheidend in den Charts punkten zu können!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36971
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

The Grand Undoing – Sparks Rain Down From The Lights Of Love

 · 
Gepostet: 04.10.2016 - 20:03 Uhr  ·  #1
The Grand Undoing – Sparks Rain Down From The Lights Of Love


Aus Boston, Massachusetts, stammt Seth Goodman, und sein Projekt nennt sich The Grand Undoing, nach "White Space Flavors And Parties On TV", dem seinerzeit zweiten Album, nun mit der nächsten Ausgabe dieser Formation.
Robert S. Silverstein schreibt in den kurzen Liner Notes etwa sinngemäß, dass man im Jahre 2016 für ein Pop-Album hervorragende Songs brauche, einen unverkennbaren Sound und Texte voller Inspiration. Dieses alles würde auf dieses Album zutreffen. So wurde bereits mit dem Vorgängeralbum eine Brücke gebaut zwischen der Musik der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. Und das neue Album würde gar noch mehr großartige Popmusik bieten. Nun, ich stimme dem voll umfänglich zu!

Spannend, sehr angenehm, emotional, so kann man die Musik auf dem neuen Album beschreiben, und Goodman hat die stilistische Bandbreite der Kompositionen im Verhältnis zum Vorgänger noch erweitert. So stoßen wir auf Spuren von Psychedelic, Post Rock, Americana, Indie, Singer/Songwriter, und das alles verpackt in harmonische, auch kompliziert wirkende Arrangements, basierend auf guten Kompositionen von hoher Qualität. Und ganz kräftig weht hier ein Hauch der Sechziger und Siebziger durch den Raum.

Sind einige Songs ein wenig zurückhaltender, so schiebt sich “Lady In Gray“ vielleicht noch ein wenig mehr in den Vordergrund, mit dieser sehr hübschen Piano- und Streicher-Ausstattung, das atmet ganz stark Musik der Sechziger, als man seinerzeit auch mit Streichinstrumenten kleine Pop-Hits anreicherte.
Aber neben solchen ruhigen Tönen geht es auch ein wenig härter ab mit dahinfliegenden Songs wie zum Beispiel “Key Biscayne“ oder “Most Of All We Just Go Around“ mit kraftvollem Schlagzeug-Sound. Der Titelsong erinnert mich ganz stark an die erste Ausgabe des Electric Light Orchestras, als Roy Wood noch maßgeblich das Geschehen mitbestimmte. Und so kann ich resümierend nur wiederholen, was Mr. Silverstein eingangs vortrug, dieses ist hervorragende und ungewöhnliche Popmusik von feinster Qualität, leider so gut, wahrscheinlich nicht entscheidend in den Charts punkten zu können!
Dabei wirkt diese Musik so herrlich erfrischend und inspirierend!


Seth Goodman (vocals, guitars, bass)
Andy Plaisted (drums – #1-6, 8-10)
Kevin Mahoney (harmony vocals - #2-4, 6, 8, 9)
Ian Kennedy (violin - #1-8,10, guitar - #4)
Chris Nole (piano & organ - #1-3, 5-7, 10)
Dave Westner (percussion -#2-5, 7, 8 )
Matt Constantine (cello - #1, 7, 8, 10)
B. J. Cole (pedal steel - #9, 10)
Allen Devine (guitars - #2)
Ken Winokur (percussion - #2, 9, 10)
Dana Colley (clarinet, sax - #9)
Ian East (flute - #3)


1 Sing Yourself Home
2 Key Biscayne
3 Living In Amber
4 Let The Big Ball Go
5 Falling From A Plane
6 Most Of All We Just Go Around
7 Lady In Gray
8 Sparks Rain Down From The Lights Of Love
9 The Winter
10 Anyway The Wind




http://thegrandundoing.com/

Wolfgang
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Grand Undoing – Sparks Rain Down From The Lights Of Love

 · 
Gepostet: 27.12.2016 - 13:22 Uhr  ·  #2
danke für die Vorstellung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.