SOFT MACHINE – Third

die Außergewöhnliche...

firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

SOFT MACHINE – Third

· 
Gepostet: 24.05.2007 - 15:41 Uhr  ·  #1
SOFT MACHINE – Third

Das war zum damaligen Zeitpunkt (1970) eine der verrücktesten Platten, die mir da unterkamen!
Noch war ich nicht dem Jazz und Jazzrock verfallen, die Beat-Ära hatte ich hinter mich gelassen, das progressive Zeitalter war angebrochen, Bluesrock musste es sein, Bands wie Chicago Transit Authority brachten neuen Input, diverse „Underground“-Sampler hatten das ihre getan und eine Menge neuer Türen hatte sich geöffnet.
Da kam dann mittendrin diese Platte, die wieder so ganz anders war!

Nach diversen Besetzungsänderungen in der Anfangszeit der Band hatte sich nun das klassische Soft Machine-Quartett gebildet.(Wyatt/Hopper/Ratledge/Dean). Mit zusätzlichen Musikern wurde diese einstige Doppel-LP dann so eingespielt:

· Hugh Hopper - bass guitar
· Robert Wyatt - drums, vocals, additional instruments on "Moon in June"
· Mike Ratledge - organ, piano
· Elton Dean - alto saxophone, saxello
· Rab Spall - violin
· Lyn Dobson - flute, soprano saxophone
· Nick Evans - trombone
· Jimmy Hastings - flute, bass clarinet

Da taten sich skurrile Welten auf. Rock war das irgendwie nicht, aber ja nun auch kein Jazz...
Kaskaden merkwürdiger Klänge perlten da aus den Boxen, merkwürdig lispelnd-wimmernder Gesang und auf einigen Stücken etwas permanent bedrohliches und düsteres, so erschien es mir damals jedenfalls.
Und nur 4 lange Stücke, eines pro LP-Seite...
Das alles kam einer verrückten Jamsession gleich, mit unüberhörbaren Einflüssen aus dem gerade aufkeimenden Jazz-Rock-Geschehen um Miles Davis’ & Co., vielleicht sogar aus experimentellen Musikbereichen, wie z.B. von Terry Riley, manchmal hat es auch etwas „zappaeskes“...
Großflächige Klangstrukturen dringen auf den Hörer ein, teilweise tranceartig, bis in’s Surreale verfremdet, eine fantastische Märchenwelt, in der man sich schnell verlieren kann...
Ratledge und Dean sind es hier, die zu hervorragenden Improvisationen abheben, Hopper brummelt durch Mark und Bein und Wyatt zeigt hier seine ganze Klasse als Schlagzeuger.

Hier noch die Stücke der originalen Doppel-LP, später als Einzel-CD:

1. Facelift" (Hugh Hopper) – 18:45
2. "Slightly All The Time/ Noisette/ Backwards/ Noisette (Reprise)" (Mike Ratledge) – 18:12
3. "Moon in June" (Robert Wyatt) – 19:08
4. "Out-Bloody-Rageous" (Mike Ratledge) – 19:10

Nun ist das Meisterwerk neu erschienen, wobei der einst muffige Klang wohl aufgewertet sein soll, mit einer zusätzlichen Bonus-CD mit einem Livekonzert, einst als „Live at the Proms 1970“ veröffentlicht, mit folgenden Titeln zusäzlich:

1. Out-Bloody Rageous
2. Facelift -
3. Esther's Nose Job -

Fazit: eine ungewöhnlich ein- und aufdringliche Musik irgendwo zwischen Prog-Rock und Jazz-Rock/Fusion angesiedelt.

Wolfgang
Guestuser

Betreff:

Re: SOFT MACHINE – Third

· 
Gepostet: 24.05.2007 - 15:48 Uhr  ·  #2
Das ist MEINE Soft Machine Scheibe. War meine erste und hat mich angefixt. Das Reissue mit besserem Klang plus Livescheibe werd ich mir wohl zulegen müssen, da komm ich nicht drumrum.

Jerry
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2007 - 15:56 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Jerry Garcia

Das Reissue mit besserem Klang plus Livescheibe werd ich mir wohl zulegen müssen, da komm ich nicht drumrum.

Jerry

DITO !

und wieder Geld ausgeben :( :( :( :(
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2007 - 16:40 Uhr  ·  #4
Hab grade gesehen, Soft Machine Fourth, Fifth, Six und Seven sind auch remastered neu aufgelegt worden, allerdings ohne Bonus wohl. Trotzdem interessant.Vier und fünf gabs eh nur auf einer CD bisher und die Sieben hatte ich noch nie.

Jerry
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2007 - 17:38 Uhr  ·  #5
Noch ein DITO in punkto Gefallen und Klasse-Mucke ! Welche Übereinstimmung hier :-)

Die "THIRD" habe ich heute noch als Vinyl-Doppel-LP - und als CD. Als die Scheibe 1970 herauskam, war das - wie bei firebyrd - ein echter Hammer für mich.

Aber auch die "1." und "2." sind unheimlich gut, schön verfriggelt und keiner Stilrichtung zuzuordnen. Ebenso empfehlenswert, aber die "3." (Third) ist in der Tat etwas ganz besonderes.

Rhino-Reiner
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2007 - 17:46 Uhr  ·  #6
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2007 - 17:49 Uhr  ·  #7
MIST - noch etwas für meine vielen Zettelchen ... ähmmm, sorry:

@ Jerry:

Ich kenne es (noch ?!) nicht

Rhino-Reiner
manager

Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2007 - 17:53 Uhr  ·  #8
Mir erging es ebenso, Softmaschine war mit dieser Platte zu meinen Lieblingen geworden obwohl ich auch 1 und 2 schon klasse fand.

manager
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2007 - 18:05 Uhr  ·  #9
@Rsawus: Die Spaced ist wirklich ein Schmankerl, ein ganz abgefahrenes Teil. Nicht mit 1 und 2 zu vergleichen und auch nicht mit den Alben ab Third

Jerry
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2007 - 18:51 Uhr  ·  #10
Gibt's die SOFTS auch neu? Ich weiß, sie wurde ziemlich verrissen, war aber mein erstes Hörerlebnis von denen und ich fand/find sie gut.
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2007 - 19:28 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von dan
Gibt's die SOFTS auch neu? Ich weiß, sie wurde ziemlich verrissen, war aber mein erstes Hörerlebnis von denen und ich fand/find sie gut.

...leider noch nicht.... 😢
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2007 - 23:08 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von dan

Das ist soooooooo ein schönes Album! Unmittelbar nach Erscheinung, habe ich mir die CD besorgt!
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 27.09.2007 - 18:21 Uhr  ·  #13
ein wunderschönes album! kenne ansonsten nur noch vol. 1 und vol. 2 find ich auch beide klasse!
Max...

Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2007 - 21:44 Uhr  ·  #14
Ein Inselalbum!
"Facelift" hat proggige Instrumentallinien, "Slightly" ist eine jazzige Traumreise erster Güte, "Moon in June" einen wunderbar komplexen Gesangsteil und schön viel Instrumental danach, "OBR" hat herrliche Soundteppiche und jazzige Improvisationsteile.
Ein rundum gelungenes Album!
Jersch
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2007 - 14:14 Uhr  ·  #15
SOFT MACHINE Ja Ja ja

Die Third ist was ganz besonderes und versetzt mich immer wieder in`s "Verzückt sein".Was ich aber bemerken darf,ist das die Vol.2 schon ein wenig den Weg zu diesem epochalen "Doppel-Wamser" aufzeigt.Es war damals eine aufregende Zeit im UK mit solchen Kracherbands wie SOFT MACHINE,NUCLEUS,KEITH TIPPETT GROUP,IF,KING CRIMSON,CARAVAN,MANFRED MANN CHAPTER THREE....ich hör schon auf

😉
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2012 - 18:44 Uhr  ·  #16
Es ist zwar nicht meine Baustelle, aber die Band brezelt doch oft! Also, nach oben. :8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.