Werner Schmidbauer

 
mountain
 
Avatar
 
Betreff:

Werner Schmidbauer

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 14:07 Uhr  ·  #1
Zitat
Höhepunkt musikalischer Art, wenn ich mir Aleenas Gesang wegdenke, ist Path of humbleness. Das Stück schaufelt Agren mit seinem Snare-Spiel wunderbar nach vorne und die wieder einmal feinen Gitarrensoli von Per Nilsson geben Würze.


Ganz meine Meinung was Aleena betrifft. Deren "Gesang" war aber auch auf "Mindrevolutions" schon ein kleineres Problem für mich.
Insgesamt finde ich aber, dass Kaipa durch den Abgang von Roine Stolt einiges an spielerischer Lockerheit dazugewonnen haben und nicht mehr ganz so "mechanisch" klingen.

PS: Du bist ein Werner-Schmidbauer-Fan??
Eins seiner besten Zitate!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Werner Schmidbauer

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 15:40 Uhr  ·  #2
Und du bist jemand der das Zitat kennt, ich bin entzückt !!!

Jerry
mountain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Werner Schmidbauer

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 15:52 Uhr  ·  #3
Jerry *outingmoduson* ich habe seit 1994 im Schnitt mindestens ein Konzert pro Jahr von Werner Schmidbauer und Martin Kälberer besucht. Ich hab die beiden schon zigmal fotografiert und mit ihnen gesprochen und im Frühjahr 2006 ein ein sehr nettes Interview mit den beiden geführt. ....... *outingmodusaus*

Ich muss wohl meinen Vorstellungsthread nochmal editieren ... :oops:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Werner Schmidbauer

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 15:57 Uhr  ·  #4
Ich glaub ich mag deinen Outingmodus jetzt schon :-)

Die Soloscheiben vom Werner Schmidtbauer fehlen mir alle noch, die vier mit der Schmidtbauer Band hab ich dafür alle und damit hatte ich ihn auch im Konzert erlebt. By the way du kennst nicht zufällig den Alex Klier, Schmidtbauers ehemaligen Bassisten ?

Jerry
mountain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Werner Schmidbauer

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 16:07 Uhr  ·  #5
Leider nicht Jerry.
Schmidbauer und Band hab ich nur 1994 gesehen - ein Konzert in einem Zirkuszelt - Weltklasse Stimmung!
Danach nur noch mit Martin im Schlepptau.

Von der offziellen Schmidbauer-Diskografie fehlt mir nur noch "Da wo de Leit san" ......
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Werner Schmidbauer

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 16:08 Uhr  ·  #6
Die Konzerte mit Martin Kälberer sind bestimmt auch toll. Da werd ich mir auch sicher noch die Alben zulegen.

Jerry
mountain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Werner Schmidbauer

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 16:14 Uhr  ·  #7
Diese Konzerte sind sogar sehr toll, weil die beiden quasi ein "Dream-Team" sind. Der quirlige und sympathische Erzähldrang von Schmidbauer kombiniert mit der schlitzohrigen Ruhe von Kälberer. Das ist einfach einmalig - und selbst wenn du sie noch so oft gesehen hast ist jeder Abend anders.

Multiinstrumentalist Martin ist ja ursprünglich ein Film-Musik-Komponist (was man manchmal auch recht deutlich merkt) und hat 2005 mit "Malawi Mystery Man" sein erstes Soloalbum herausgebracht. Vornehmlich malt er dabei mit Pianoklängen und Percsussion - ist aber ebenfalls sehr genial geworden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Werner Schmidbauer

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 16:17 Uhr  ·  #8
Mach doch gleich mal nen Schmidtbauer-Thread auf, sonst geht das hier noch so weiter. Könntest die Duo Alben vorstellen, magst ?

Jerry
mountain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Werner Schmidbauer

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 16:30 Uhr  ·  #9
Äh, Jerry, nimm bitte das "t" aus dem Namen : SchmiDbauer heisst er
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Werner Schmidbauer

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 16:33 Uhr  ·  #10
Jetzt hast du meine Gedanken gelesen. Grade dachte ich da ist mir ein t reingerutscht.

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Werner Schmidbauer

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 17:05 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von mountain
Jerry *outingmoduson* ich habe seit 1994 im Schnitt mindestens ein Konzert pro Jahr von Werner Schmidbauer und Martin Kälberer besucht. Ich hab die beiden schon zigmal fotografiert und mit ihnen gesprochen und im Frühjahr 2006 ein ein sehr nettes Interview mit den beiden geführt. ....... *outingmodusaus*

Ich muss wohl meinen Vorstellungsthread nochmal editieren ... :oops:


Hast Du das Interview irgendwo eingestellt ?
Falls nicht, könntest Du das bei "uns" tun, es gibt ja ein Forum zum Thema Interviews.
mountain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Werner Schmidbauer

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 23:29 Uhr  ·  #12
Hallo Chef,

nö, eingestellt habe ich das Interview im Netz noch nicht.
Ich hab's für eine lokale Tageszeitung gemacht. Aus Platzgründen musste ich es dann ganz schön ausdünnen. Seitdem "ruht" der Rest....
Muss ich mal wieder ausgraben und schcik machen....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Werner Schmidbauer

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 13:15 Uhr  ·  #13
Wäre ne sehr schöne Idee das komplette Interview zu unseren Interviews zu packen.

Jerry
mountain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Werner Schmidbauer

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 15:56 Uhr  ·  #14
Okay, aber zunächst erst mal die Vorstellung von Werner Schmidbauer.......

Viele werden ihn wohl eher aus dem TV kennen. Schmidbauer moderierte zusammen mit Amelie Fried und Giovanni Di Lorenzo in den 80-ern das Jugendmagazin "Live aus dem Alabama" mit Diskussionen und Live-Musik. Später hiess es dann "Live aus dem Schlachthof" (Colour Haze haben übrigens auf dem Alabama-Gelände ihren Probenraum - nur mal so am Rande....)

Dass Herr Schmidbauer auch Musik macht ist mir bis 1994 komplett entgangen. In besagtem Jahr hatte Comedian Eisi Gulp, der nicht weit von hier wohnt in Amerang ein Zeltfestival organisiert. Ein hübsches kleines Zirkuszelt in dem binnen einer Woche eine Zirkus-Variete-Show, sowie mehrere Kabaretts und Konzerte stattfanden. Unter anderem auch Werner Schmidbauer mit seiner Band "SchmidbauerS". Das war für eine sehr aufregende Entdeckung. Noch heute denke ich gerne an seine Duette mit Valery MacLeary, besonders in „Mia gengan alle unsern Weg“. Jerrys Signatur stammt übrigens aus dem Song "Do drauf dring ma oan" vom ersten Full-Band-Album. Ich hoffe, ich darf das mal einfach so sagen Jerry.



Werner Schmidbauer

Seit 1997 ist Werner Schmidbauer als Duo unterwegs. :8)
Sein Pendant ist der Multiinstrumentalist Martin Kälberer, ebenfalls aus Bad Aibling, der ursprünglich Filmkomponist war bzw. auch heute noch ist. Vor Martin ist nichts sicher, was zum Erzeugen von Tönen geeignet ist. Nicht einmal der eigene Mund, mit dem er „plattelt“ – siehe Song „Daung“. DAS kann ich euch aber nicht erklären, so etwas müsst ihr selbst erleben, hören und sehen – ein Hammer!



Martin Kälberer

Schmidbauer macht die Texte und komponiert die Grundsongstrukturen, Kälberer ist der "Ergänzer" mit den "schrägen Ideen und vor allem den schrägen Instrumenten. Schon mal was von Hang oder Kalimba gehört??

Schmidbauer ist der quirlige Frontmann, der Storyteller, Kälberer ist der ruhende Pol im (Halb)Hintergrund.

Schmidbauer ist kein Mann der lauten Töne, deshalb wird er manchmal leicht überhort und ganz gewaltig unterschätzt. Besonders mit seinem letzten Studioalbum "Zeit der Deppen" hat er ganz deutlich und unverblümt zu einigen Themen (u.a. 09/11) Stellung bezogen. SO deutlich wie ich es selbst von Werner Schmidbauer noch nicht gehört habe. Viele seiner Texte und Stories sind autobiografisch, handeln vom Leben, Liebe und Familie. Er spart aber auch Politik und das restliche Leben nicht aus, geht mit offenen Augen und Ohren durch die Welt. Er erzählt z.B. auch offen vom Unverständnis mancher Kollegen beim Fernsehen, die nicht akzeptieren können/wollen, dass er sich nicht bei der Jagd nach Erfolg, Macht und Ruhm aufreiben lassen will („I bleib steh“) während die anderen um in herum davonrasen, blind für ihre Mitmenschen und ihr eigenes kleines Leben. Er ist ein echter Storyteller aus Leidenschaft und erzählt immer vor jedem Lied wie, wo und warum es entstanden ist.

Die schönste Geschichte der letzten beiden Jahre ist die von den „Feldern hinter Oabling“, eine Liebeserklärung an Bad Aibling wo er wohnt, getextet zur Melodie „Fields of Gold“ von Sting und dem Verlauf, den das alles nahm bis schlussendlich Mr. Sting sein OK zum Song gab.
Die andere „schönste“ Geschichte und ein Dauerbrenner auf Konzerten ist das ironische „Mei geht’s uns heit wieder schlecht“. Eine Parodie auf das allgemein übliche Jammern, das der Mensch aber hin und wieder braucht, obwohl es ihm doch eigentlich gar nicht soooo schlecht geht, aber er halt grad nicht das ersehnte Erdbeereis bekommt, weil der Eismann nur noch Pfefferminz im Topf hat.....(schwindelt nicht!!! Das hat JEDER von uns schon mal gemacht...)

Schmidbauer/Kälberer sind alles was Gefühle und Leben ausmacht: lebhaft, lustig, herzlich, sympathisch, hilfsbereit, schlitzohrig, ironisch, nachdenklich, energisch, aufrichtig, kritisch und echt. Für mich sind die beiden DAS Dream-Team der Liedermacher-Szene, denn sie ergänzen sich prächtig. Ich habe inzwischen schon viele Konzerte mit den beiden erlebt, aber kein Abend ist wie der andere. Wenn ihr mal die Gelegenheit habt – GEHT HIN! Selbst wenn ihr nicht so gut bairisch versteht. Ihr werdet es nicht bereuen.

www.werner-schmidbauer.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Schmidbauer

Diskografie:
• 1994 - SchmidbauerS
• 1995 - AugnSchaugn
• 1997 - Zeitlang
• 1998 - Da wo de Leit san (live)
• 1999 - Viere
• 2001 - Dahoam
• 2003 - Zeit der Deppen
• 2006 - oiweiweida (live)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Werner Schmidbauer

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 16:13 Uhr  ·  #15
Sehr schöne Vorstellung Mountain (klar darfst du das erwähnen, hat ja seinen Grund dass ich das als Zitat grade habe).

Werner Schmidbauer ist für mich auch einer dieser ECHTEN Menschen wie ich es immer ausdrücke. Einer der nicht vergessen hat was Menschsein wirklich ausmacht. Einer mit Herz, Hirn und Gewissen, wie viele große Folk-Erzähler und in der Tradition seh ich ihn.

Die ersten vier Alben mit den SchmidbauerS hab ich alle und höre ich sehr gern. Texte zum lesen, denken, spüren. "Einfach nix" lieb ich besonders oder "Oida Spezl", auch etwas was fast jeder von uns wohl kennt.

Deine Vorstellung juckt mich jetzt gewaltig. Ich brauch die nächsten vier mit denen ich eh schon lang liebäugele.

Jerry
mountain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Werner Schmidbauer

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 16:21 Uhr  ·  #16
Ich merke gerade, dass ich mal wieder dringend ein Konzert bräuchte.

Vor 4 Tagen hätte er hier in der Nähe gespielt, aber ich hatte soviel Arbeit und konnte nicht gehen...... Ich hoffe und träume ja immer noch davon, dass wir ihn eines Tages in unser "Kleines Theater" holen können....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.