KEVIN COYNE - Marjory Razorblade

Sterbesüss dunkelklarer Strassenblues

Guestuser

Betreff:

KEVIN COYNE - Marjory Razorblade

· 
Gepostet: 16.03.2007 - 14:58 Uhr  ·  #1
Er war der grosse kleine Mann von der Strasse. Ehemaliger Streetworker und Sozialarbeiter. Und ein grossartiger Songschreiber, der über all die grotesken täglichen Banalitäten, den immer wuchernden bedrohlichen Alltagsirrsinn und die Sorgen und Nöte der kleinen Leute gesungen hat. Er war mein kleiner Held mit der näselnden Stimme, dem ich zuhörte, weil er mich nervte. Er sang von seinem Weltschmerz, von psychiatrischen Kliniken, Ferien in Spanien, von Soldaten-Wehmut und dem Nuttenmilieu. Und all das verpackte er in kleine Songs, die in mir so viel auszulösen vermochten. Für mich am allerbesten machte er das auf diesem 1973 erschienenen Doppelalbum, das heute nicht zu unrecht als einer seiner besten Momente gilt.

1981 verliert sich Kevin Coyne’s Spur im wilden Dschungel diversester Klein- und Kleinstlabels, und man muss immer schön aufpassen, dass man kein Album des so beständigen wie fragilen Zeitgenossen verpasst. Denn in den Achtziger Jahren lässt sich Kevin Coyne in der Nähe von Nürnberg nieder und widmet sich vermehrt auch seiner zweiten Leidenschaft: dem Malen. Er macht weiterhin Musik und veröffentlicht viele schöne Alben auf immer wieder wechselnden Plattenlabels.

Zuvor ist er beständiger am Werk: Aus der frühen Formation Siren (zwei reguläre Platten „Siren“ und „Strange Locomotion“) geht Kevin Coyne als Solokünstler hervor und veröffentlicht das noch eher wenig beachtete Album „Case History“, welches wie die beiden Siren-Alben auf John Peel’s Dandelion Label erscheinen. John Peel ist schon damals einer der angesagtesten Radio DJ’s und der eigentliche Entdecker von Kevin Coyne. Dieser unterschreibt in der Folge beim grade eben aus der Taufe gehobenen Virgin Label von Richard Branson und „Marjory Razorblade“ ist Coyne’s phantastischer Einstand bei der neuen Firma. Er nölt sich durch allerlei spassige Alltagsgeschichten, bisweilen ziemlich schräg („Mummy“, „Good Boy“), rockt aber auch herzhaft („Eastbourne Ladies“) und baut auch immer wieder schwelgerisch schöne Songs ein wie „Marlene“ oder „Talking To No One“. Man glaubt ihm alles, was er dahernölt. Er besitzt viel Sinn für Humor, aber auch enorm viel Feingefühl und Sensorik für all die kleinen und grossen Alltäglichkeiten, die einem ständig durchs Leben begleiten. Er veröffentlicht eine ganze Reihe genialer Platten auf Virgin, unter anderem auch das schön schräge Album „Babble“ mit Dagmar Krause.

Ich hatte das grosse Glück, ihn auch live erlebt und seine ganzen Emotionen gespürt zu haben. Kevin Coyne ist tot. Er starb am 2. Dezember 2004, 60 jährig. Er hinterlässt ganz phantastische Platten, von denen ich ausser der hier vorgestellten „Marjory Razorblade“ diese hier sehr empfehlen kann:

Matching Head And Feet (1975 - Virgin CDV2033)
Babble / mit Dagmar Krause (1979 – Virgin CDV2128)
Millionaires And Teddy Bears (1979 - Virgin CDV2096)
Bursting Bubbles (1980 – Virgin CDV2152)
Sanity Stomp (1980 – Virgin CDVM3504)
Stumbling On To Paradise (1987 – Rockport 388.7010-2)
Wild Tiger Love (1991 – Rockport 388.7001.240)
Room Full Of Fools (2000 – Ruf 1052)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser

Betreff:

Re: KEVIN COYNE - Marjory Razorblade

· 
Gepostet: 16.03.2007 - 15:26 Uhr  ·  #2
Fast schon eine kleine Liebeserklärung, schön...
Street66
Toningenieur
Herkunft: Nordfriesland
Betreff:

· 
Gepostet: 21.01.2010 - 17:43 Uhr  ·  #3
Hier steht ausser einiger Solosachen auch die Dandelion Years.
Und damit ist das Thema wieder oben.
Ich hab ihn spät und nur durch einen Zufall bei einem Freund vor etwa zwei Jahren entdeckt, es lief Wake up my children aus der Siren Zeit und den fand ich riesig. Seitdem war ich angefixt und mehr musste ran.

Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 21.01.2010 - 20:33 Uhr  ·  #4
[quote="Beatnik"]Er war der grosse kleine Mann von der Strasse. Ehemaliger Streetworker und Sozialarbeiter. Und ein grossartiger Songschreiber, der über all die grotesken täglichen Banalitäten, ........ Nürnberg nieder und widmet sich vermehrt auch seiner zweiten Leidenschaft: dem Malen. Er macht weiterhin Musik und veröffentlicht viele schöne Alben auf immer wieder wechselnden Plattenlabels.

blues zum gruss beatnik ... danke für diese liebeserklärung an ein wirklich verkanntes genie .... mir war es vergönnt kevin coyne nicht nur selbst zu veranstalten, sondern, ich hatte auch das glück ihn persönlich, also, nicht nur auf der bühne kennenzulernen.

nürnberg ist nur 100 km von meiner heimatstadt entfernt und er hatte dort freunde, die er immer wieder besuchte. so trafen wir uns immer wieder mal auf einen kleinen plausch bei uns in weiden/opf.

deiner cdauswahl stimme ich uneingeschränkt zu

ergänzen möchte ich deine liste unbedingt nur noch um die geniale livescheibe "i'm living in black&white"(mit andy summers/guit, später "police"!)

ebenfalls unbedingt anhörenswert sind seine scheiben aus der zeit der zusammenarbeit mit dem deutschen "(thomas)ruf-label"(organisator der "blues caravan tour" und wiederentdecker von luther allison)

ganz besonders ans herz legen möchte ich dir zum schluss noch die scheibe kevin coyne&the paradise band "everybody's naked"(ein wunderbares coynsches wortspiel :lol: )

zur info noch. zu seiner nürnberger zeit war walti schneider immer ein kongenialer duopartner. walti hat seine wurzeln in der legendären "nc-brown bluesband"(respektive aus dem zusammenschluss von nürnberger blueserInnen namens "la familia")

ich hoffe, ihr konntet mit diesen ergänzungen etwas anfangen. bei bedarf schiebe ich gerne noch infos aus der nbg-scene nach

msg+!no pasaran!+kor
bernhard/fsm
Street66
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 21.01.2010 - 21:51 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für deinen Beitrag, bluesicks68, mir war bis vor kurzem völlig unbekannt, dass Coyne hier in Deutschland gelebt hat und sehr viel aufgetreten ist. Ich würde gerne weiteres erfahren.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 22.01.2010 - 01:56 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Street66
Vielen Dank für deinen Beitrag, bluesicks68, mir war bis vor kurzem völlig unbekannt, dass Coyne hier in Deutschland gelebt hat und sehr viel aufgetreten ist. Ich würde gerne weiteres erfahren.

blues zum gruss street66 ..... so circa 1985/86 bekam ich von einem weidener musiker einen anruf. er hatte in den 70igern in nürnberg soz/päd studiert und ist dort hängengeblieben. in unserem weidener "juz" hatte der wurschtl aber sein praktisches jahr abgeleistet. also,(es sind halt uralte erinnerungen) der anruf damals hatte ungefähr so gelautet:" weisst du, wer jetzt in nürnberg lebt ... ich, nö .... der wurschtl: kevin coyne!!!!

der wurschtl hatte sich damals als exzellenter 12saiter virtuose in sachen folkblues einen hervorragenden namen gemacht und war mir damals sehr behilflich die "n.c.brown-bluesband"(walti schneider wurde auch sein duopartner) für kleines geld als vorgruppe für john mayall in weiden 1985 zu engagieren.

kevin coyne habe ich das erste mal in würzburg im "akw-autonomes kulturzentrum würzburg" 1981 während meiner lehrzeit veranstaltet und kennengelernt..... musikalisch kannte ich ihn ja schon durch das von mir erwähnte "i'm living in black&white" album aus meiner juz-dj-zeit in den anfang 70igern

nach anfänglichen schwierigkeiten, es war einfach unheimlich schwer für mich, trotz meines 1/4 jährlichen irland aufenthaltes ein jahr vorher, seinen "dialekt" zu verstehen, verstanden wir uns sehr gut ... er sprach einfach zu gut englisch :lol: .....

es würde die seite sprengen, meine ganzen erlebnisse mit ihm niederschreiben zu wollen ... ich kann nur sagen .... kevin ist/war neben frank zappa, tom waits, jim morrison einer der grössten englisch singenden songpoeten gewesen, die existieren, existiert haben

seine söhne pflegen, "gott"sei dank, diese homepage und sein vermächtnis: www.kevincoyne.de

als veranstalter. er war nicht immer einfach. dabei belasse ich es auch :oops:

beim kaffeetrinken in weiden war er immer wissbegierig. geschichte, soziale einrichtungen lagen ihm immer am herzen

.....

msg+!no pasaran!+kor
bernhard/fsm

zur zeit läuft bei mir die K.C. "live rough and more" und das stück "savior"
ein gigantenstück, das ich das erste mal auf der o.g. "i'm living in black&white" gehört habe ... eine zeitreise zurück in meine juchend .. dank euch :roll:
Street66
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 22.01.2010 - 20:14 Uhr  ·  #7
Vielen Dank. Hier läuft gerade Old Soldier :prost:

Wie es da auf der Webseite steht, kommen im Januar ja einige reissues und eine Anthology heraus.
Jersch
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2016 - 16:56 Uhr  ·  #8
Dieses toll rezensierte Doppelalbum steht hier auch und noch so einiges anderes von diesem großen kleinen Künstler!

Jetzt mit Bild!

...

Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2016 - 11:16 Uhr  ·  #9
Ich oute mich auch gern als Fan von Kevin Coyne. Auch die frühen Sachen mit Siren haben es mir angetan!

LG, Ziggy
risou

Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2016 - 21:14 Uhr  ·  #10
Ich oute mich auch als Kevin Coyne Fan!
Hier hängt sogar ein Bild von ihm, aufgenommen 1987 während des Konzertes
auf der Insel der Jugend in Treptow. Obwohl wir ihn noch öfter live erleben durften war
dieser Auftritt am Schönsten. Klar: Insel der Jugend an einem Sommerabend...

Proggy

Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2016 - 21:20 Uhr  ·  #11
Hey, cool!
Und ich mag Ludwig Hirsch!
Der war hier immer präsent, heimlich und versteckt!
Tolles Foto!
LG Proggy
Proggy

Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2016 - 21:27 Uhr  ·  #12
...und nochwas!

Das Interessante an dem Renftcover ist das Publikum!
Sehr zur Empfehlung- NACH DER SCHLACHT! Gänsehaut pur!
LG Proggy
Proggy

Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2016 - 21:37 Uhr  ·  #13
....und nochwas!
Ist das eine Lavalampe?
Ich hab die in ROT!
LG
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2016 - 22:02 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Proggy

Hey, cool!
Tolles Foto!
LG Proggy

Ach - hier wurde noch nie etwas versteckt. Und da ich Boxen nicht "einsortiere" stehen einige unter dem
Kevin Coyne Foto. Ganz friedlich neben einander, da lag noch nie morgens eine unten.

von links nach rechts:
Doors, 2 x Niemen, CCR, André Heller, Ian Dury, Chicago, ZZ Top, Kansas, Jazz in Poland - Anthology,
Bruce Springsteen, Torfrock, Stranglers und (nicht mehr im Bild) Calexico.
Je nach Stimmung höre ich doch immer etwas Anderes und so soll es ja auch sein, oder?
risou

Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2016 - 22:04 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Guestuser

Hey, cool!
Tolles Foto!
LG Proggy

Ach - hier wurde noch nie etwas versteckt. Und da ich Boxen nicht "einsortiere" stehen einige unter dem
Kevin Coyne Foto. Ganz friedlich neben einander, da lag noch nie morgens eine unten.

von links nach rechts:
Doors, 2 x Niemen, CCR, André Heller, Ian Dury, Chicago, ZZ Top, Kansas, Jazz in Poland - Anthology,
Bruce Springsteen, Torfrock, Stranglers und (nicht mehr im Bild) Calexico.
Je nach Stimmung höre ich doch immer etwas Anderes und so soll es ja auch sein, oder?

Ich war ja schon ausgeloggt, ist aber trotzdem von mir.
risou

Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2016 - 22:05 Uhr  ·  #16

....und nochwas!
Ist das eine Lavalampe?
Ich hab die in ROT!
LG

Die hier ist blau...
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 02.02.2017 - 07:46 Uhr  ·  #17
danke für die Vorstellung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.