Moving Gelatine Plates "Same" -1971-

Prog

 
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Moving Gelatine Plates "Same" -1971-

 · 
Gepostet: 22.07.2016 - 11:52 Uhr  ·  #1
Moving Gelantine Plates "Same" -1971-



Der Ursprung dieser französischen Progband reicht in das Jahr 1965 zurück, als sich in dem Vorort von Paris, Sartrouville, die Schüler Didier Thibault und Gerard Bertram über den Weg liefen. Infiziert von der gerade herrschenden musikalischen Aufbruchsstimmung wollten auch sie eine Band gründen. Da die Bürschen zu diesem Zeitpunkt erst 13 Jahre alt waren, war das Erlernen des Gitarrespielens das vorrange Ziel ihres Bemühens. So verstrichen weitere drei Jahre bis endlich die Band namens "The Lines" ihre ersten Auftritte vollziehen konnte. Zu diesem Zeitpunkt war ihre Musik sehr stark mit den Musikstilen der "Yardbirds" und "Doors" geprägt. In der Folgezeit wechselte auch die Besetzung dieser Ursprungsband. Die beiden eingangs genannten Gründungsmitglieder blieben aber immer die feste Konstante in dieser Gruppe.

Ab 1968 änderte die Band radikal ihren musikalischen Stil und spielten fortan auf der Welle des in England beheimateten Canterbury Rock mit. So wurde auch über Nacht der Bandgruppenname in "Moving Gelatine Plates" geändert.

Den letzten musikalischen Feinschliff fanden sie im Jahre 1970, als sie ein Festival in Le Bourget besuchen wollten, wo u.a. Bands wie Pink Floyd, Soft Machine, Caravan und Gong auftraten. Zu diesem Zeitpunkt verfügten sie nicht über die finanziellen Mittel, um die Eintrittskarten bezahlen zu können. Deshalb boten sie es dem Veranstalter an, für "umsonst" auf einer der Nebenbühnen auftreten zu dürfen. Damals war soetwas noch möglich und so gelang die Band auf das Festivalgelände und absolvierte auf einer der Nebenbühnen vor 400 Personen ihr erstes großes Konzert. Auf diese Art und Weise konnten sie ihre Helden wie "Soft Machine" und "Caravan" hautnah erleben.

Dieser Festivalbesuch war letztlich auch der Weichensteller für anschließende kleinere Touren durch Frankreich und dem benachbarten Belgien. Die in Paris beheimatete Plattenindustrie wurde somit auf diese Band aufmerksam und konnten dadurch einen Plattenvertrag bei CBS France unterzeichnen, der ihnen die Veröffentlichung von 2 LP's garantierte. Im Jahre 1971 erschien danach ihre selbstbetitelte erste Langspielplatte.

Die Musik der mir vorliegenden ersten CD gestaltet sich wie folgt:

Bereits der Opener "London cab" zeigt den Weg auf, dass auf dieser LP klassischer Canterbury-Jazzrock dominiert. Zum Teil wild, zum Teil entspannt wird hier der Jazzrock mit psychedelischen Einschüben größtenteils instrumental gespielt, der eingangs lediglich von ein paar Sprachpassagen unterbrochen wird. Es gibt aber auch in diesem Stück Eruptionen, die einen an Hardrock denken lassen, wobei die Trompete, der Gesang und das Schlagzeug diesen kernigen Groove unterfüttern. Gerade das Schlagzeugspiel ist in diesem wirbeligen Spiel immer der kreative Taktgeber in diesem sich stets verändernden Eingangsstück.

Das Folgestück "X 25" startet schräg und leicht freejazzig. Die im Fusionsstil gespielte Gitarre tritt ordnend in das Spiel ein und es gibt eine kurze Hinwendung zur scheinbaren osteuropäischen Folklore mit einer leichten Polkaanleihe. Dieser offensichtliche Schabernack ist sicherlich eine Hommage an die Gruppe "Soft Machine", auf deren ersten beiden LP's ähnliche Verrücktheiten dargeboten wurden.

Das dritte Stück "Gelatine" ist ein wilder, aber zugleich melodischer Song. Die hier gespielte Rhythmik ist sehr eigenwillig und wirkt im Mittelteil des Stücks basslastig, bis das verspielte Progspiel wieder in den Mittelpunkt rückt. Die folgenden Passagen steigern sich dann, während die Gitarre und das eingewobene Saxophon den Weg fast bis zur explosigen Stimmung aufheizen. Erst danach tritt eine kurze Phase der Ruhe ein und man kann wieder durchatmen.

Diese von mir beschriebene Abgedrehtheit im Spiel der "Moving Gelantine Plates" sind eine logische Fortsetzung der Aufnahmen der Grupe "Soft Machine", die faktisch nach ihrer 2. LP einem ganz anderen musikalischen Ansatz verfolgten. Die MGP wirken aber in keiner Weise albern, sondern sind kreativer und improvisationsfreudiger, als etliche Bands, die seinerzeit einen ähnlichen Stil gefrönt hatten. Man meint sogar, den "coltraneschen" Geist bisweilen aus ihrer Musik heraushören zu können.

Mit dem Longtrack und Kernstück "Last song" startet die zweite LP-Seite. Es ist wieder eine Achterbahnfahrt aus ruhigen bis explosiven Phasen, die ineinander übergehen und sich jeweils abwechseln. Sämtliche Instrumentalisten können sich in diesem Stück austoben, aber auch durch ihre Spielfähigkeit zur Ruhe mahnen. Trotzdem ragen hier trotz aller Geschlossenheit dieser Band die individuellen Gitarrensoli, das rasende Spiel des Schalgzeugers sowie das Keyboardspiel heraus. So scheinbar ruhig, wie die Platte gestartet ist, endet sie auch in einem schönen psychedelischen Schlusspart.

Die von der Band Moving Gelantine Plates dargebotene weist in Anlehnung des "Captains" ähnliche Verrücktheiten auf. Es handelt sich hierbei um äußerst kompetente Musiker, die einen sehr eigenständigen Jazzrock der klassischen Canterburyschule zelebrieren. Es werden Elemente des Freejazz mit psychedelischen Tupfern untermalt, haben bisweilen dadaistische Züge und wissen mit einer großen Improvisationskunst zu überzeugen. Wer sich mit Musikern wie Robert Wyatt, Fred Frith, Soft Machine, Hatfield And The North u.a. anfreunden kann, findet hier eine musikalische Spielwiese, auf der er sich austoben kann.

Alles, was nach der Unterzeichnung des Plattenvertrages so verheißungsvoll gestartet ist, fand aber zwei Jahre später ein jähes Ende. Zwar erschien im Jahre 1972 noch ihre zweite LP "The world of genius hans", aber die Verkaufszahlen dieser beiden Platten sprachen eine andere Sprache. Wegen mangelnder Auftrittsmöglichkeiten gab es innerhalb der Band immer größer werdende finanzielle Engpässe, die letztlich im Jahre 1973 das Aus dieser Band bedeuteten. Selbst der begnadete Schlagzeuger Gerard Pons musste sein Schlagzeug verkaufen, um überhaupt finanziell überleben zu können. Im Jahre 2006 gab es noch eine kurze Reunion dieser Band, größtenteils mit anderen Musikern, aber dieser Umstand ist faktisch keiner Erwähnung wert. Die Musik hatte in der Tat nicht mehr viel mit den MGP zu tun.

Musiker:

Gerard Bertram: Guitar, Vocals
Didier Thibault: Bass, Guitar
Gerard Pons: Drums, Percussion
Maurice Helminger: Keyboard


Tracklist:

London cab: 7:30
X-25: 2:00
Gelatine: 8:10
Last song: 15:20
Memories: 3:15


Als Anspieltipps habe ich die gesamte erste LP aus dem Jahre 1971 eingestellt. Die Stücke 6-9 sind Bonustracks aus dem Jahre 2006 und haben für mich keine Bedeutung und bleiben von mir unkommentiert.


[url=youtu.be/3oq-VddOQQM]Moving Gelatine Plates[/url]


LG Kraut-Brain :e:
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Moving Gelatine Plates "Same" -1971-

 · 
Gepostet: 22.07.2016 - 12:12 Uhr  ·  #2
Oh Mann, Kraut-Brain,
da hast Du Dir aber eine Band rausgepickt!
Ich kenne diese Band auch schon länger & habe mich mitterweile auch an sie gewöhnt! Müßte sie mal wieder auflegen!
Removing: welche ist das? die Reunion?
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Moving Gelatine Plates "Same" -1971-

 · 
Gepostet: 22.07.2016 - 12:25 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von nixe

Oh Mann, Kraut-Brain,
da hast Du Dir aber eine Band rausgepickt!
Ich kenne diese Band auch schon länger & habe mich mitterweile auch an sie gewöhnt! Müßte sie mal wieder auflegen!
Removing: welche ist das? die Reunion?


Es ist in der Tat die Reunion CD aus dem Jahre 2006, aber musikalisch belanglos. 8)

Wenn sich einer die beiden MGP CD's kaufen sollte, so sind sämtliche Stücke der "Moving-CD" auf beiden Museaausgaben enthalten. Ich habe sie faktisch als Beiwerk.

LG Kraut-Brain :e:
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Moving Gelatine Plates "Same" -1971-

 · 
Gepostet: 22.07.2016 - 14:18 Uhr  ·  #4
THX für Rezi & Info!
Nach Infos hatte ich noch nie nachgeschaut.
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Moving Gelatine Plates "Same" -1971-

 · 
Gepostet: 22.07.2016 - 16:10 Uhr  ·  #5
Vielen, vielen Dank für diese ausufernde und sehr kompetente Rezension! Ich kenne die Band schon etwas länger und Ihr Stil hat einiges mit dem der von mir heißgeliebten SOFT MACHINE gemein. Trotzdem strotzt diese LP mit vielen eigenen musikalischen Elementen und gefällt mir ausgesprochen gut.

Leider hat es bisher nur zur CD und einem Ressiue auf LP gereicht, da Originalpressungen erstens sehr selten auftauchen und in einem ordentlichen Zustand dem "Dukatenesel" ordentlich den Schwanz in die Höhe heben lassen!

Aber ich geb die Hoffnung und Suche nicht auf und vielleicht...
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Moving Gelatine Plates "Same" -1971-

 · 
Gepostet: 23.07.2016 - 20:33 Uhr  ·  #6
Nie gehört vorher!
Zu wenig Ohren!

Danke für die Rezi!

radiot grüßt! 8)
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21139
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Moving Gelatine Plates "Same" -1971-

 · 
Gepostet: 05.10.2016 - 16:41 Uhr  ·  #7
Oh-Oh-Oh, ...

...den YDL (youtube-Direkt-Link) angeklickt und - erst einmal in Deckung gegangen. Konstatiere: Wo Jazz draufsteht, ist Jazz drin! Und das ist gar nicht meine Musikrichtung - zumindest in den allermeisten Fällen.

So habe ich es leider nicht geschafft, die Scheibe vollständig auf YT zu verfolgen. Jedoch - eine sehr ausführliche Rezi, an der Liebhaber dieses Genres ihre Freude haben werden.

Auch wenn das Anfixen nicht geklappt hat - danke für die Vorstellung.

:happy:
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7326
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Moving Gelatine Plates "Same" -1971-

 · 
Gepostet: 10.10.2016 - 18:56 Uhr  ·  #8
Die Rezi hat mich auch beeindruckt, sodass ich mal ein Ohr riskierte. Aber da ich selbiges gerne weiter nutzen möchte, kann ich mich leider der Begeisterung nur sehr rudimentär anschließen...
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Moving Gelatine Plates "Same" -1971-

 · 
Gepostet: 16.10.2016 - 18:20 Uhr  ·  #9
@ badMoon/ frimp

Im Grunde zelebrieren die MGP relaxte Progmusik, die bisweilen anzuziehen vermag. Also Musik zum Hören und gleichzeitigem Entspannen.


LG Kraut-Brain :e:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.