Arthur "Big Boy" Crudup

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37164
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Arthur "Big Boy" Crudup

 · 
Gepostet: 03.07.2006 - 08:47 Uhr  ·  #1
ARTHUR „BIG BOY“ CRUDUP

Vielen ist Crudup eigentlich erst durch Elvis Presley bekannt geworden, als Presley Crudup’s Song „That’s all right Mama“ 1954 mit großem Erfolg coverte.

Der Blueser wurde 1905 in Mississippi geboren und starb 1974.

1939 tauchte er in Chicago auf und machte Plattenaufnahmen für das BLUEBIRD-Label(RCA).
Aus Frustation über die Machenschaften des Musikgeschäftes zog er sich ab Mitte der 50er völlig zurück, bis 1961, als er für FIRE seine nächsten Einspielungen machte. Anschließende Verträge bei DELMARK und LIBERTY brachten ihm dann weiteren bescheidenen Erfolg.

Üblicherweise im Trio mit Gitarre/Bass/Schlagzeug auftretend kreierte er einen Sound mit hohem Wiedererkennungswert. Sein Blues war nicht so rau wie der seiner Chicagoer Kollegen und war noch stark von der Musik des Deltas beeinflusst, mehr durch Rhythmus- denn durch Soloeinlagen auf der Gitarre bestimmt. Und er „swingte“ richtig gut. Sah er schon den Rockabilly voraus???

Plattenzusammenstellungen gibt es einige. Man sollte hier versuchen, auf Originalveröffentlichungen oben genannter Firmen zurückzugreifen oder auf CHARLY-Records-Zusammenstellungen...

Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.