Der Manager erzählt....Tuli Kupferberg und Frank Zappa

Roy Estrada, die Mütter und Frank Zappa Essen1968

 
manager
 
Avatar
 
Betreff:

Der Manager erzählt....Tuli Kupferberg und Frank Zappa

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 14:42 Uhr  ·  #1
Der Manager erzählt:

1968 (m)ein bester Jahrgang

So nun ist es mal wieder soweit, ich will Euch wieder eine Geschichte erzählen. Heute wie ich von Tuli Kupferberg von einem nicht geplantem Auftritt der Mothers of Invention erfahre und nach Ende des Konzerts einen gewissen Roy Estrada kennenlerne und durch ihn Frank Zappa und seine Mütter der Eingebung kennen lerne.

Oben steht ja schon 1968 war mein bester Jahrgang und zwar ganz einfach weil da zwischen dem 25 und 29 September in Essen das erste große internationale Festival stattfand. Die Essener Songtage.

Soviel zur kleinen Vorgeschichte und soviel sei verraten es kommen noch einige Geschichten von dort.

Nun aber los. Ich war in der Nacht von Mittwoch 25 zu Donnerstag 26. Sept. mit einem Freund nach Essen angereist und wir standen gerade im Jugendzentrum um uns unsere Ausweise und Informationen zu holen als aus einer Tür eine wunderbare blonde langhaarige Frau mit einem schwarzhaarigen Typen rauskommt und bis ich recht kapiere, das ist Frank Zappa sind sie schon verschwunden.
Wir informieren uns über Schlafplatz und was man so alles wissen muß in einer fremden Stadt zurecht zu kommen.
Was an diesem Tag noch so geschah später mal mehr, denn nun will ich endlich erzählen wie ich Roy Estrada kennen gelernt habe. Falls jemand es nicht weiß, er hat später die Mothers verlassen weil Zappa einen Song von ihm abgelehnt hat und mit Lowell George LITTLE FEAT mitbegründet.

Am Freitag 27 Sept. gab es um 23.30 in einem ausgeräumten alten Kinosaal eine Mixed Media Show. was immer das auch sein sollte ein zu dieser zeit sehr populärer bildender Künstler Ferdinand Kriwet war mit dabei und es sollte irre Lichtshows Tanz, Musik, Lesung usw geben. das ganze entwickelte sich nicht so richtig und es gab Unruhe und von den Monitoren auf denen Texte und Bilder liefen ging zu Bruch und eigentlich wollte ich schon gehen als ich mitbekam wie ein wild aussehender Typ meinete Frank Zappa würde gleich noch auftreten. Der Typ war Tuli Kupferberg von den Fugs deren ersten Auftritt wir leider nicht gesehen hatten.
Tatsächlich, auf einmal begannen Roadies Verstärker und Lautsprecherboxen auf die Bühne zu rollen und wenig später standen die Mothers und Zappa auf der Bühne und begannen mit einer rund einstündigen Show.
Ich war hin und weg, zwar kannte ich schon zwei Zappa LPs, mein Freund war leidenschaftlicher Plattensammler, doch was da Live rüberkam war einfach der H A M M E R !
Nach einer Stunde war es dann vorbei und ich fand mich irgendwann draussen wieder. Meinen Kumpel hatte ich verloren und ich hatte auch keine Eile zum Schlafplatz zu kommen. Ich hing also noch vor dem Kino rum als dort aus einer Tür ein Musiker der Mothers trat. Ich wollte ihn schon gerne ansprechen hatte aber einen riesen Bammel wegen meinem schlechten Englisch.Traute mich dann doch und das war auch gut so.

Denn was ich damals noch nicht wußte ich hatte Mr. Roy Estrada vor mir und der bot mir sogleich eine Zigarette an und versuchte mein Kauderwelsch zu verstehen mit dem ich ihm klarmachte wie irre, aufregend und überhaupt, dies gerade das bisher Größte gewesen sei was ich an Musik erlebt hätte.
Wir verabschiedeten uns nachdem wir uns noch unsere Namen genannt hatten. Ich fuhr mit einer Taxe, der Schuttelbus fuhr nicht mehr, zum Baldeneysee wo grosse Zelte aufgebaut waren und sich nicht nur Gäste sondern z.T. auch Musiker und Bands schliefen und wo eh bis zum frühen Morgen mit Kiffen Trinken und viel Musik auch die Nacht zum Taget wurde.

Am nächsten Tag, wir standen gerade vor der Gruga-Halle, als die Mothers raus kamen und zu wartenden Taxen gingen ich grüßte Roy Estrada und er lud mich ein mitzukommen. Sie wollten vor dem Auftritt noch kurz in die City etwas einkaufen. In der Stadt trafen wir dann in einem Kaufhaus auf die FUGS und dabei kam es zu einem netten Zwischenfall. Eine Frau rief irgend etwas von. "was sind das für Schweine" und noch so einiges mehr.
Auf jeden Fall verstand ja einer der FUGS deutsch und machte sich wie ein Schwein quickend hinter der Frau her und vertrieb sie. Riesen Gebrülle und Gelächter nachdem alle mitbekommen hatten was die Frau gesagt hatte.
Zurückgekehrt zur Gruga-Halle hatte das Konzert schon begonnen und ich ging mit den Mothers durch den Bühneneingang. Oben wurde ich dann dem Master Framk Zappa persönlich vorgestellt und endlich kam ich auch zu den heiß ersehnten Autogrammen.
Den Auftritt der Mothers erlebte ich dann von der Bühne aus, was natürlich ein irre Gefühl war, aber auch mit sich brachte, daß ich nicht alles so gut mitbekam da ich von meiner Seite aus nicht alles gleich gut sehen und hören konnte. Oben auf der Bühne standen an diesem Mittag u.a. auch noch David Peel, Soul Caravan, ja die späteren XHOL, Spooky Tooth, Degenhardt, Julie Felix, Floh de Cologne und noch jede Menge mehr. Die Mothers mussten einpacken, sie hatten am nächsten Tag in Frankfurt einen Auftritt. Roy Estrada habe ich später noch einmal mit den Grand Mothers getroffen so Anfang der 90ziger und er konnte sich sogar noch an Essen erinnern erinnern.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
manager
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Der Manager erzählt....Tuli Kupferberg und Frank Zappa

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 14:47 Uhr  ·  #2
Keine Ahnung aber dieses Dokument wollte er nicht hochladen ahhh war ihm wohl zu schwer :lol:
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15859
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Der Manager erzählt....Tuli Kupferberg und Frank Zappa

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 14:49 Uhr  ·  #3
kannst das Attachemnt doch entfernen und das gewünschte neu hochladen.
manager
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Der Manager erzählt....Tuli Kupferberg und Frank Zappa

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 15:03 Uhr  ·  #4
Ja aber Opa hats wieder nich kapiert aber ich lern es vieleicht ja auch noch :D
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Der Manager erzählt....Tuli Kupferberg und Frank Zappa

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 15:04 Uhr  ·  #5
Tolle Story, manager.
Schade, dass unser ex-Mitglied Xhol (der Webmaster der Xhol-Seite) diese lebendige Schilderung der Essener Songtage hier nicht mehr miterleben durfte.
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Der Manager erzählt....Tuli Kupferberg und Frank Zappa

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 16:06 Uhr  ·  #6
tolle story, finde ich auch, nur weiter so manager :)

dieter
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4531
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Der Manager erzählt....Tuli Kupferberg und Frank Zappa

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 16:44 Uhr  ·  #7
Klasse Geschichte. Kannst du i.d.Z. auch noch was zu H.U. Kaiser, dem "Gründer" der Songtage erzählen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Der Manager erzählt....Tuli Kupferberg und Frank Zappa

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 20:35 Uhr  ·  #8
@manager,
tja, ich denke, wir können hier alle einpacken, denn die krone gebührt ganz alleine dir. bei dir reiht sich ein unvergeßliches erlebnis an das nächste.
wär das nicht alles stoff für ein ganz vorzügliches buch.

1968 war ich selbst erst 14 und die 110 km bis Essen erschienen mir damals
als so ungeheuer weit, daß ich nicht mal auf den hauch des gedankens kam,
dort hinzufahren. ich weiß bis heute nicht, ob Pa es erlaubt hätte; hab nicht mal die möglichkeit erwogen, ihn zu fragen. und dabei hatte mich unser
provinzblatt, das damals eine sehr gute rock-seite machte, mit seinen guten
vorberichten (und anschließenden konzertkritiken) ganz heiß gemacht.
Twister
Grande Dame of Desaster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 3209
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Der Manager erzählt....Tuli Kupferberg und Frank Zappa

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 12:27 Uhr  ·  #9
Schließe mich meinen Vorschreibern an. Klasse Story. Wie immer, bitte ich um mehr!!

Twister
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Der Manager erzählt....Tuli Kupferberg und Frank Zappa

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 14:14 Uhr  ·  #10
Auch ich warte ungeduldig auf des Buch...bis dahin werde ich mich an Deinen Erinnerungen hier im Zirkus weiden!

Und auch deshalb bin ich saufroh, hier bei Euch in der Manege dabei zu sein (muß ja auch manchmal gesagt werden)!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Der Manager erzählt....Tuli Kupferberg und Frank Zappa

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 14:21 Uhr  ·  #11
So ein Buch wäre schon ne sehr schöne Idee. Hast du schonmal drangedacht Manager ?

Sauschön das zu lesen Upduff

Jerry
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Der Manager erzählt....Tuli Kupferberg und Frank Zappa

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 23:58 Uhr  ·  #12
soopah.
wart schon jetzt gespannt auf dein nächstes anekdötlein.

68 mann oh mann da war der kleene punker noch nich ma inne grundschule.

shine on
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15859
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Der Manager erzählt....Tuli Kupferberg und Frank Zappa

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 12:32 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Punker
soopah.
wart schon jetzt gespannt auf dein nächstes anekdötlein.

68 mann oh mann da war der kleene punker noch nich ma inne grundschule.

shine on


Was soll ich denn sagen, ich durfte sie nicht verlassen. :lol:
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Der Manager erzählt....Tuli Kupferberg und Frank Zappa

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 21:31 Uhr  ·  #14
manager
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Der Manager erzählt....Tuli Kupferberg und Frank Zappa

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 23:10 Uhr  ·  #15
Seid nicht böse doch mit einem Buch über meine Erlebnise das wird nichts. Lohnt sich nicht. Ich wurde zwar schon angesprochen an einem Buch über die Essener Songtage Buch mit zu machen. Doch über das ob und wie weiß ich noch nichts weiteres.
Bis her habe ich auch nicht groß von meinen Erlebnissen erzählt.
Da nun nicht mehr so viel passiert kann ich hier ja ab und an mal ein wenig erzählen und wenn wir wollen können wir dann immer noch das ganze mit pdf oder auch als e-book rausbringen, ist aber mir im Moment aber nicht wichtig.

manager
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Der Manager erzählt....Tuli Kupferberg und Frank Zappa

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 00:10 Uhr  ·  #16
ach manager, es wäre schön, wenn man sich mal mit ein paar gut gebackenen plätzchen im kreis zusammensetzen könnte; erst ein paar takte
irgendwelcher klassiker, dann eine deiner geschichten; vielleicht mit der
ein oder anderen pointe, man könte sich zurücklehnen und zuhören und
in erinnerungen schwelgen.

also, ERZÄHL, erstmal hier, aber hoffentlich ist das nächste treffen irgendwo in einer zivilisierten gegend und dann setzen wir uns ums feuer und lauschen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.