Cream - 3. lieblingsband

 
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Cream - 3. lieblingsband

 · 
Gepostet: 14.08.2016 - 18:48 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von Street66

Zitat geschrieben von MusicalBox

Ich glaube, ich sollte mal wieder Cream hören. Ich tue mich irgendwie schwer, zu der Musik Zugang zu finden.


da bist du nicht alleine. Eventuell kann ich ja auch gar nicht mitreden, da hier lediglich die Fresh cream, Wheels of fire und Gold stehen und ein recht unaufgeregtes Dasein fristen.

Disraeli Gears habe ich mal gehört und ich muss sie nicht unbedingt besitzen.
Vielen jungen Bands wird heutzutage (meistens von Musikkennern des älteren Jahrgangs) vorgeworfen, dass sie auf den ersten Alben noch nicht ihren Stil gefunden haben und sich in den Schubladen noch nicht zurecht finden...Cream spielte soweit ich mich erinnern kann auch auf diesem Album in mehreren Schubladen, ohne dass es heute bemängelt wird.

Stücke wie z.B. Strange Brew find ich schon gut, Sunshine kennt man eh, usw.

Worauf ich hinaus will, ist dass bei den alten Recken Coverversionen, die Stilvielfalt und andere Dinge eher durchgewunken werden, als es heute vielen sehr interessanten jungen Bands zugestanden wird.

Ich höre gerade die Disraeli über amazon und habe z.B. World of pain, Dance the night away und Blue condition weggeskippt. Ulysses kann ich schon wieder hören.
Na ja, Freunde werden wir nie...


So gehts mir auch. Einzelne Songs sind der Wahnsinn: Sunshine, White Room...
Aber in Summe? Klar, die Musiker sind gigantisch, was sie leisteten, aber so richtig warm werde ich mit den Alben wohl nicht.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Cream - 3. lieblingsband

 · 
Gepostet: 15.08.2016 - 15:45 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von Street66

Zitat geschrieben von badger

Zitat geschrieben von sunny

Wow badger welch detaillierte Beschreibung zu Cream.
Vielen Dank, dem kann man fast nichts dazu fügen.

Für einige Krautrockbands gehörten Cream und Spooky Tooth zu den großen Vorbildern.
Eine super Truppe war Cream, wenn bedenkt wer da an Bord war.
Mit Eric Clapton, Jack Bruce und Ginger Baker verfügte die Band über hervorragende Musiker.

Hiervon müsste ich schon die erste Inselplatte in den Koffer stecken. :D


ists nicht faszinierend, daß wir hier eine band haben, die noch 48 jahre nach ihrem ende
viele junge bands inspiriert, diesen stil nachzuspielen, weil ihnen nichts eigenes einfällt.

brauche ich aber nicht; werde mich hüten, kopien zu konsumieren, da die originale hier immernoch mit GENUSS und konzentration gehört werden.


äähm...Fresh Cream: Das Album besteht zur Hälfte aus Coverversionen von Bluesstandards (u. a. Rollin’ and Tumblin’ von Muddy Waters, Four Until Late von Robert Johnson mit Eric Clapton am Mikrofon, und Spoonful von Willie Dixon). :-M

korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber haben nicht alle irgendetwas von irgendwem kopiert und sich dann erst weiter entwickelt?
Ich persönlich finde es nicht schlimm. Ich steh ja sowieso auf gute Coverversionen.


Im Krautrockbereich hat man es immer mit Vorbilder zu tun gehabt.
Bei anderen Musikstilen auch, da braucht man nichts zu kopieren
und wurde bei den 3 von mir genannten Bands auch nicht.

Jeronimo, Epitaph oder Jane haben ihren eigenen Stil gefunden und ganz ordentlich hin bekommen.
Der Ideenreichtum stammt aus den 60 bzw. 70 Jahren.
Auch wenn dann mal eine Coverversion auftaucht, da dann, ist halt ein Cover dabei.

Wenn vom großen Vorbild "Cream" das eine oder andere Musikstück im Übungsraum gespielt wird,
ist für mich nichts verwerfliches zu erkennen.

Ich denke in erster Linie daran, dass man als Band froh war überhaupt eigenes Material zu produzieren.
Viele Bands waren typische Eintagsfliegen, ein Album produziert und dann war man auch wieder von der Bildfläche verschwunden.

Cream ist für mich eine geniale Band, weil der Ideenreichtum zu dieser Zeit einen fast erschlägt.
sehr positiv gemeint.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.