Echo Bloom - Red

Dieses Wechselbad von Gefühlen sollte für viele Hörer/innen etwas bieten und zugleich für Jene weitere musikalische Tore aufstoßen können.

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37237
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Echo Bloom - Red

 · 
Gepostet: 28.07.2016 - 19:43 Uhr  ·  #1
Echo Bloom - Red

In der Drei-Farben-Trilogie dieser amerikanischen Band um Kyle Evans folgt nach dem letztjährigen “Blue“ nun die Platte Red.
Wies ich beim letzten Album bereits auf das besondere Merkmal des mehrstimmigen Gesangs und der bestechenden Harmony Vocals hin, so gilt das auch für die neue Platte. Hinzu kommt mit dem ersten Song, “Leaving Charleston“ eine ganz besonders mitreißend und sofort packende Atmosphäre durch den Einsatz der 12-String-Gitarre, ja, hier jingelt und jangelt es wunderbar in feinster Byrds-Manier, der Song erinnert mich von der Stimmung jedoch eher an das eine oder andere Stück der Waterboys. Für mich ist dieses eine Eröffnung nach Maß, einfach perfekt.

Im Spiegel der kompletten CD nimmt diese breitflächige Harmonie gefangen, und mit Elementen aus Country und Rock, satt gespielten Gitarren und betonendem Schlagzeug verbindet sich dieses mit Streichern und Banjo zu einem einzigartig betörend klingenden Mix. Und der Schwerpunkt der Musik hat sich im Gegensatz zum Vorläufer etwas gewandelt, die Musik ist zupackender und direkter, oft weniger filigran als bei “Blue“, und öffnet somit weitere Türen. Wie man liest, soll “Green“, der dritte Teil, dann mehr dem Pop zugewandt sein.

Red ist musikalisch sehr vielschichtig, so kann man von einem sehr mysteriös klingenden Song wie “Willingham“ absolut mitgerissen werden in einen Abgrund einer leichten Szenerie des Umheimlichen mit fast geflüstertem Gesang, bis der absolut grandiose Harmonie-Gesang von “Another Rose“ in die Welt des Country entführt, und Kyle Evans bringt mit seiner rauen Stimme eine dicke Prise Gram Parsons mit ein, gepaart mit einer Spur Eagles, der nächste Lieblingssong der Platte. Und so beweist die Band, wie vielseitig sie sein kann, und ich bemerke mit Freuden, dass sich die Musik sehr gut weiterentwickelt hat zum Vorgänger. Dieses Wechselbad von Gefühlen sollte für viele Hörer/innen etwas bieten und zugleich für Jene weitere musikalische Tore aufstoßen können. Den Namen dieser Band sollte man sich unbedingt merken!

Kyle Evans (tenor vocals, guitars, banjo, keyboards, tambourine)
Aviva Jaye (alto vocals, keyboards)
Steve Sasso (tenor vocals, banjo, tambourine)
Josh Grove (guitars)
Jason Mattis (bass)
Shareef Taher (drums)
Michael William Levine (pedal steel)
Anita Purcell (background vocals)
Michael Gullo (background vocals)
Jeffrey Young (violin)
Emily Price (cello)

1 Leaving Charleston
2 Operator
3 Evangeline
4 Willingham
5 Another Rose
6 Texas Two
7 Revenge
8 Cynthia’s Song
9 In Orbit
10 The Businessman
11 Country Op



Wolfgang

und hier zu "Blue":

http://www.musikansich.de/review.php?id=16468
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12797
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Echo Bloom - Red

 · 
Gepostet: 28.07.2016 - 20:00 Uhr  ·  #2
reingehört und was soll ich groß sagen

o)

trurl
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Echo Bloom - Red

 · 
Gepostet: 29.07.2016 - 09:37 Uhr  ·  #3
danke für die klasse Vorstellung. :D

Die Band ist mir nicht bekannt, die Hörproben aus you-Tube überzeugen mich.
Ein Hauch Waterboys mit gutem Gesang verfeinern das Ganze.

Die Tourdaten sind leider zu weit nördlich,
für mich daher nicht interessant.

Werde aber ein Auge darauf werfen, falls der Süden im Kalender steht.
Ein sehr angenehmer Musikstil, vielen Dank. :D
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Echo Bloom - Red

 · 
Gepostet: 07.08.2016 - 18:55 Uhr  ·  #4
Hm, tja, nun, was soll ich, was kann ich sagen? Soundschnipsel gehört - und? Klingt für mich- als altem Triangelspieler - etwas simpel. Aber ich habe auch nur Soundschnipsel gehört. Wenn's der Zufall will ja, aber sonst glaube ich nicht an eine Vertiefung in Richtung Echo Bloom.

radiot grüßt! 8)

Und trotzdem thx für die Vorstellung!

















Und hört:



Chris Whitleys "Hotel Vast Horizon" von 2003. Die begeisterte mich in der Tat sofort, obwohl ich den Mann gar nicht kannte. (Will meinen, ich bin durchaus auch für leisere Töne empfänglich!)
Erstaunlich für mich an dieser Platte - sie ist mit zwei Deutschen, Heiko Schramm e & ac-bass sowie Matthias Macht dr,perc - aufgenommen.

radiot grüßt! 8)
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Echo Bloom - Red

 · 
Gepostet: 07.08.2016 - 19:43 Uhr  ·  #5
Eine schöne inhaltsreiche Rezi über die Musiker von "Echo Bloom". Ich empfinde es immer als sehr angenehm, wenn jemandem die Musik einer Band sehr am Herzen liegt und dieses entsprechend darstellt.

Was aber zählt ist letztlich die Musik. Die in der Tat kompeteten Musiker, die sich in vielerlei Hinsicht positiv vom täglichen Einheitsbrei unterscheiden, den man andernorts zu Hören bekommt, erreichen mich aber nicht. Ich habe den Schlüssel zu dieser Musik nicht finden können.


LG Kraut-Brain :e:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.