Laghonia - Glue - 1971 Peru

 
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Laghonia - Glue - 1971 Peru

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 15:45 Uhr  ·  #1
Die peruanische Band ist deutlich von den Beatles und Stones beeinflußt. Die Tracks „Baby, baby“ und „I must go“ klingen unüberhörbar nach den frühen Beatles, sind also nicht so mein Ding. „Neighbor“ ist eine erstklassige Psychedelic-Nummer mit schöner Hammondorgel, einer herrlichen allgegenwärtigen Fuzzgitarre und feinen Vocals, die mich an die Stones in ihrer End-60er-Phase erinnern. „The sand men“ ist eine schöne Ballade mit mehrstimmigen Gesang und exquisiter Leadgitarre. „Billy Morsa“ ist eine etwas rockigere Nummer mit einem markanten Gitarrenriff. Wer Petards oder Improved Sound Limited mag, wird seine Freude haben. „My Love“ ist der Oberhammer: Die Beatles der „Blaues Album“-Periode lassen grüßen: eine Ballade zum Dahinschmelzen mit großartigen mehrstimmigen Vocals, einzigartigen Harmonien und der – wie könnte es anders sein – exquisiten Leadgitarre.

Ein Geheimtipp!

Ich besitze noch das Nachfolgealbum „Et cetera“ von 1971, das mir aber nicht mehr so gut gefällt, weil es nicht so rockig ist und mir zu sehr nach John Lennon klingt.

Musiker:
Saul Cornejo (rhythm guitar, vocals)
Eddy Saraus (electric bass)
Davey Levene (lead guitar, vocals)
Manuel Cornejo (drums, vibes)
Carlos Salom (hammond orgen, piano)
Alex Abad (percussion)

Trackliste:

Baby, baby (1:48)
I must go (2:56)
Neighbor (3:20)
The sand man (3:24)
Billy Morsa (4:16)
Trouble child (2:48)
My love (4:50
And I saw her walking (3:18)
Glue (3:14)
Bahia (4:24)

LP -, 1970
CD –Lazarus, 1998
CD - World in Sound – 200?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Laghonia - Glue - 1971 Peru

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 16:16 Uhr  ·  #2
ich mag sie eignetlich beide, aber du hast recht, die Etcetera ist etwas weniger griffig. eigentlich sind beide scheiben ein schöner beweis dafür, daß aus so obskuren (im R'n'R-Sinne) ländern wie peru durchaus erstrangige bands stammten. man kann den jungs hier im forum ganz Südamerika mal
ans herz legen; da gibts noch ungeheure perlen zu entdecken.
manche mögen tatsächlich etwas von den Beatles beeinflußt sein; aber wen wunderts; das ist nunmal die mucke unserer generation.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44834
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Laghonia - Glue - 1971 Peru

 · 
Gepostet: 05.04.2012 - 19:56 Uhr  ·  #3
Kommt mir irgendwie bekannt vor! :?

@Rabatz, lief da was in unserem Brezel? :8)
Rabatz
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 6956
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Laghonia - Glue - 1971 Peru

 · 
Gepostet: 06.04.2012 - 09:40 Uhr  ·  #4
Klar, hier:

viewtopic.php?t=19162&postdays=0&postorder=asc&start=75

Der Titel ist allerdings nicht auf dem o.g. Album.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44834
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Laghonia - Glue - 1971 Peru

 · 
Gepostet: 02.08.2016 - 10:15 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von green-brain

Ich besitze noch das Nachfolgealbum „Et cetera“ von 1971, das mir aber nicht mehr so gut gefällt, weil es nicht so rockig ist und mir zu sehr nach John Lennon klingt.


Dieses Album habe ich mir zwischenzeitlich auch zugelegt! Mir gefällt es ganz gut! Und so sieht es aus:

YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Laghonia - Glue - 1971 Peru

 · 
Gepostet: 02.08.2016 - 22:32 Uhr  ·  #6
John Lennon höre ich hier eigentlich nicht obwohl hier und da ein paar dezente Beatlesmelodien vordringen.
Satte Hammond Orgel, verträumte, mystische Stimmungen, Gitarren bisweilen mit Fuzz und Wah Wah gewürzt.
Mir fehlen ein wenig die Rockmomente und ausladende Soli, dafür sind die Songs rhythmisch sehr variabel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.