White Bicycles - Lange Nacht über Joe Boyd

 
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 4459
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

White Bicycles - Lange Nacht über Joe Boyd

 · 
Gepostet: 01.07.2016 - 19:06 Uhr  ·  #1
Direkt nach dem erneuten Ausscheiden der deutschen Mannschaft gegen Italien:

DLF - Lange Nacht Sa, 02.07. von 23:05 bis 2:00 Uhr

"White Bicycles"
Die Lange Nacht über den Schallplattenproduzenten Joe Boyd
Von Knut Benzner
Regie: Knut Benzner

Er war dabei, als Bob Dylan 1965 in Newport auftrat, er war dabei, als Pink Floyd ihren ersten Auftritt im Londoner Undergroundclub UFO hatten, und beim Blues-Revival der 60er-Jahre war er sowieso dabei als Begründer desselben. Joe Boyd, 1942 in Boston, Massachusetts, geboren, hat in Harvard studiert. Durch puren Zufall wurde er Tourmanager und war mit den Blues-Größen jener Zeit unterwegs, mit Muddy Waters, Howlin’ Wolf, Sonny Boy Williamson, Sonny Terry, Brownie McGhee und Big Joe Williams ... Boyds eigentliche Arbeit als Schallplattenproduzent begann 1965. Boyd kam nach London, um ein Büro für eine US-amerikanische Schallplattenfirma aufzubauen und wurde schnell zu einem Motor der britischen Folk-Musik. Er produzierte Fairport Convention, die Incredible String Band, Nick Drake und John Martyn - eigentümliche, versponnene, entrückte Musik oft, die so gar nichts mit den gängigen Klängen jener Zeit zu tun hatte. Boyd war zuständig für die Filmmusik von 'Clockwork Orange', er arbeitete mit Nico, mit Billy Bragg, mit R.E.M. und den 10000 Maniacs. Sein 2007 erschienes Buch 'White Bicycles' ist mehr als eine Autobiografie. Es ist eine musikalische Reise durch die 60er-Jahre, voller Ideale, Enttäuschungen und Anfänge.
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 60
Beiträge: 8510
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: White Bicycles - Lange Nacht über Joe Boyd

 · 
Gepostet: 01.07.2016 - 20:02 Uhr  ·  #2
...wenn das so ist hätten die doch gleich die Sendung parallel zum Fußballspiel bringen können...so ist es mir zu spät...
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 11322
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: White Bicycles - Lange Nacht über Joe Boyd

 · 
Gepostet: 01.07.2016 - 20:21 Uhr  ·  #3
auf DRadio Kultur schon Sa 0:05 - 3:00 Uhr :-)

ich nehme das auf

trurl
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 4459
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: White Bicycles - Lange Nacht über Joe Boyd

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 07:20 Uhr  ·  #4
Man kann die Sachen vom DLF doch auch mit einem Player jederzeit nochmals anhören, glaube ich.(noch nicht ausprobiert)
Produzent
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: am Rande von NDS
Alter: 59
Beiträge: 11947
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: White Bicycles - Lange Nacht über Joe Boyd

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 08:47 Uhr  ·  #5
Da habe ich noch kein Archiv gefunden, nur meins auf*m PC, was ich aufgenommen habe.
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 4459
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: White Bicycles - Lange Nacht über Joe Boyd

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 09:19 Uhr  ·  #6
Hier zum Beispiel


Man muss ein bißchen suchen auf der Website des DLF
Produzent
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: am Rande von NDS
Alter: 59
Beiträge: 11947
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: White Bicycles - Lange Nacht über Joe Boyd

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 09:36 Uhr  ·  #7
THX Floyd Pink!
horst.m
 
Avatar
 
Betreff:

Re: White Bicycles - Lange Nacht über Joe Boyd

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 18:41 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Floyd Pink

"White Bicycles"
Die Lange Nacht über den Schallplattenproduzenten Joe Boyd


Danke für den Tipp, Aufnahme ist programmiert.
Notfalls kann man die Sendung auch direkt im Internet beim DLF aufnehmen.

Habe damals das Buch "White Bicycles" mit Genuss gelesen.
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 18447
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: White Bicycles - Lange Nacht über Joe Boyd

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 19:06 Uhr  ·  #9
Hi Mr. FP,

danke, das werd' ich auf Platte bannen. Seit längerem machen sich hier, wie auch bei horst.m, bereits breit:


und das passende Scheibchen dazu:

Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 11322
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: White Bicycles - Lange Nacht über Joe Boyd

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 19:34 Uhr  ·  #10
da Buch lohnt sich, die CD kenne ich noch nicht, räusper ;-)

trurl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.