Label entfernen

 
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Label entfernen

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 12:09 Uhr  ·  #1
Ich Nase hab vor langer Zeit meine CD-SK belabelt ( aufgeklebt ) nun möchte ich diese wieder entfernen was aber nicht so einfach ist da diese sich nicht komplett lösen lassen. Gibt es einen Tip wie man das am besten bewerkstelligen kann ???? Hab schon mal überlegt die CDs in Wasser zu legen bis sich die Label lösen ???

Mitlerweile hab ich für solche Sachen einen Drucker der sowas Super erledigt !!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Label entfernen

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 12:14 Uhr  ·  #2
Ausserdem haben die CDs fast immer eine Unwucht, also bekleben ist nicht ratsam.
Wie man das Label entfernen kann ?
Gute Frage und die Antwort würde mich ebenfalls interessieren.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Label entfernen

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 12:19 Uhr  ·  #3
Ich beklebe zwar meine CDs nicht, hab das also noch nicht ausprobiert, aber alle Arten von Aufklebern bisher lassen sich am besten ablösen wenn du die Stelle eine Weile mit dem Fön bearbeitest. Die heiße Luft macht den Kleber weich und dann kannst du die Aufkleber abziehen. Z.B. bei Digipaks wenn ein hartnäckiger Preisaufkleber drauf ist und abziehen das Digipak beschädigen würde, funktioniert es wunderbar.

Jerry
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1373
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Label entfernen

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 12:57 Uhr  ·  #4
@ Jerry: Ob nach der Bearbeitung mit einem Föhn die CD noch läuft, ist mehr als fraglich! Aber das Label ist ab...
@wolf: Kopier sie doch einfach nochmal und bedruck sie dann! Erscheint MIR das Beste und Sicherste.
Testbenzin (aus der Apotheke) löst auch diverse Kleber , z.B. Pflasterreste aufm Knie meiner Tochter.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Label entfernen

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 13:18 Uhr  ·  #5
Ich würde das auch mit dem Fön probieren ... aber vorsichtig und nicht zuu heiß, dass nichts abblättert! Bei CDs ist die datentragende Schicht ganz dicht unter der Oberseite, also direkt unter dem Label. Kratzer in der Unterseite sind meist harmlos und kann man notfalls rauspolieren, Kratzer in der Oberseite sind tödlich für die CD.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Label entfernen

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 13:46 Uhr  ·  #6
Natürlich den Fön nicht auf megaheiß stellen und natürlich ein wenig Abstand zur CD beim fönen halten. Dann sollte es aber kein Problem geben.

Jerry
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Label entfernen

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 14:39 Uhr  ·  #7
Das gleiche Problem stellt sich natürlich bei Vinylcover.
Was habe ich mich schon geärgert, wenn sie mit überflüssigen Preisetiketten oder Sonstiges beklebt waren. Manchmal hilft Geduld und Fingerspitzengefühl, ein anderes Mal kalte Fönluft. Manchmal lasse ich auch einfach die Finger davon. Lieber ein dämliches Etikett als ein Coverabriß.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Label entfernen

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 14:40 Uhr  ·  #8
@Brian: Da gehts mir wie dir. Aber mit dem Fön gabs tatsächlich noch nie nen Coverabriss bei mir, nur wenn ichs ohne probiert hab.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Label entfernen

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 14:53 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
@Brian: Da gehts mir wie dir. Aber mit dem Fön gabs tatsächlich noch nie nen Coverabriss bei mir, nur wenn ichs ohne probiert hab.

Jerry


Jep, bei LP-Covers ein todsicherer Tip ... aber warm gefönt, nicht kalt. ;)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Label entfernen

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 15:12 Uhr  ·  #10
Sowieso, warm - nicht heiss, geschüttelt - nicht gerührt.

Jerry
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Label entfernen

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 16:30 Uhr  ·  #11
@wolf: wenn Du den CD-Rohling gelabelt hast, würde ich ehrlich gesagt die Finger davon lassen, diese zu entfernen. Ich hatte es mal mit einem Fön probiert, als ich aus Versehen das falsche Label geklebt hatte. Die SIlberschicht blieb stellenweise auch mit dran, trotz aller Vorsicht. Am besten nicht dran rühren. CDs sind auf der Oberfläche ziemlich empfindlich.

Trurl
CathedralDreamer
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 57
Beiträge: 366
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Label entfernen

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 00:47 Uhr  ·  #12
Trurl, das kann ich nur bestätigen.
Auch eine Waschung einer CD in lauwarmen Wasser habe ich schonmal versucht und danach die CD stumm entsorgen müssen.
wolf, was auch immer Du versuchen magst, es ist auf jeden Fall sinnvoll, Dir vorher ein Nero-Image von der CD anzufertigen, damit Du hinterher keinen Totalverlust erleidest.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Label entfernen

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 08:52 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von wolf
..... Hab schon mal überlegt die CDs in Wasser zu legen bis sich die Label lösen ???

Mitlerweile hab ich für solche Sachen einen Drucker der sowas Super erledigt !!

Eine CD in Wasser legen? ... Viel Spaß dabei.
Hitze und Kälte bekommt keinem Tonträger.

TIPP: 300GB +/- externe HDD kaufen und darauf alles abspeichern.
manager
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Label entfernen

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 11:41 Uhr  ·  #14
Zur CD noch folgendes _was Ihr sicher wisst _ich sag's aber trotzdem. Die empfindliche Schicht ist die mit dem Druck ich sag das weil ich es immer wieder erlebe, daß leute die CD genau auf diese Seite legen weil da ja der Druck drauf ist. Die Silberschicht hat auf dem Trägermaterial kaum Haftung da sie sich mit diesem nicht verbindet wie und was da genau passiert daß sie trotzdem hält weiß ich nicht mehr, wurde uns bei einer Führung im CD-werk so erzählt.

Gruß manager
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.