Das Ding Ausm Sumpf - Raumzeit

... lohnt sich echt, denn hier läuft es anders, hier lauern Überraschungen an jeder Ecke!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36973
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Das Ding Ausm Sumpf - Raumzeit

 · 
Gepostet: 10.05.2016 - 20:03 Uhr  ·  #1
Das Ding Ausm Sumpf - Raumzeit


Bandname, Songtitel und die Aufmachung der CD – alles wirkt irgendwie frech, oder?
Aus Augsburg stammt die Band um den Musiker, der sich unter dem Künstlernamen Franz Brenninger vorstellt.
Denke ich an Rap und Hip Hop aus deutschen Landen und mit deutschen Texten der etwas anderen Art, und das mit Niveau, dann denke ich auch an Die Fantastischen Vier, an Seeed, an Peter Fox.
Und nun kann ich dem Kreis eine neue Band zufügen.

Zunächst einmal ist auffällig, dass eine recht große musikalische Bandbreite besteht, das heißt, jeder der acht Songs ist anders im Arrangement, mal mit Streichern, dann wieder mit satter E-Gitarre aufgefüllt.
Dazu gibt es teils böse und sehr freche Texte mit viel Humor, und aufgrund des Tiefgangs auch zum Nachdenken inspirierend. Sofort nimmt die Musik gefangen und selbst, wenn man vielleicht nicht grundsätzlich ein Anhänger dieser Musikrichtung ist, gibt es genügend ansprechende Ansätze, die verweilen lassen in diesem besonderen Kosmos, der zunächst irrsinnig klingen mag, aber aufhorchen lässt.

Amadeus Böhm und Franz Brenninger sind die Köpfe dieser Band, sind für Texte und Musik verantwortlich. Herausgekommen ist etwas wirklich ganz Besonderes, tanzbar ist es, Rockelemente mit harten Gitarrenriffs brechen in die Atmosphäre, der Beat pulsiert mit kräftigem Groove, es wird gescratcht, manchmal sind die Vokal-Arrangements vielschichtig in Szene gesetzt, zum Beispiel bei
„Nach Genève“, wo es so klingt, als würden die Prinzen mitsingen.

Songs über Beziehungskrisen („Im Restaurant“, „Auf dem Seil“), innere Konflikte („Unterm Eis“), Berufliches („Auf dem Meer“), all‘ das und mehr ist verpackt in mitreißende und packende Rhythmen und auch ruhige Arrangements. Ja, hier werden richtig interessante Geschichten erzählt, und so könnte man als Anregung aus jedem Song einige repräsentative Textzeilen aufführen. Ich empfehle jedoch allen Freunden solcher Musik gleich zuzuschlagen, lohnt sich echt, denn hier läuft es anders, hier lauern Überraschungen an jeder Ecke!


1 Im Restaurant (3:21)
2 Das Ding ausm Sumpf (3:04)
3 Auf dem Meer (3:27)
4 Unterm Eis (3:47)
5 Nach Genève (3:24)
6 Zum Kraftklub Konzert (2:55)
7 Vor der Tür (2:43)
8 Auf dem Seil (3:56)
[Franz Brenninger (Text)
Amadeus Gregor Böhm (Musik)]


Franz Brenninger (vocals, rap)
Johannes Schlump (Programmings, Arrangement)
Konstantin Esterl (Streicherkomposition)
Das Feuerbach Quartett (Streicher)
Martin Pritscher (Orgel - #2)
Ribka Zoudé (Vocals - #3)
Scratch Dee (Scratches - #6, 7)



YO!
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Das Ding Ausm Sumpf - Raumzeit

 · 
Gepostet: 11.05.2016 - 11:26 Uhr  ·  #2
deine Rezis sind so gut, daß du es (fast) schaffst, mich auf Rap und Hip Hop neugierig zu machen :q:
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Das Ding Ausm Sumpf - Raumzeit

 · 
Gepostet: 11.05.2016 - 14:13 Uhr  ·  #3
Mit unter 30 Minuten hat es auf dem Raum einer CD wenig Zeit.

...mir gefällt es durchaus gut...zumal "Auf dem Meer" mein Alltagsleben fast live darstellt :sick: ...nur das es bei mir auf dem Land stattfindet....

https://www.youtube.com/watch?v=MfgkEY8HRfQ


...auch die restlichen Videos mit deren Musik (auf jeden Fall mehr als HipHop) sind ausgewöhnlich...

...eher aber Radiomukke...nichts für meine musikalische Ewigkeistsmmlung...
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Das Ding Ausm Sumpf - Raumzeit

 · 
Gepostet: 11.05.2016 - 17:16 Uhr  ·  #4
danke für die Vorstellung, ist aber überhaupt nicht mein Ding.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Das Ding Ausm Sumpf - Raumzeit

 · 
Gepostet: 11.05.2016 - 18:17 Uhr  ·  #5
Bei allem Respekt, das Cover, zumindest die Rückseite ist grafisch ganz ok. Sonst klingt das alles wie ein schlecht ausgeführtes Schülerprojekt. Absolut nicht meine Sache, ganz und gar nicht.
Respekt aber auch für die Begeisterung, die in deiner Rezi unüberlesbar ist.

radiot grüßt! 8)
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36973
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Das Ding Ausm Sumpf - Raumzeit

 · 
Gepostet: 11.05.2016 - 19:18 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.