Isao Tomite R.I.P.

Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

Isao Tomite R.I.P.

· 
Gepostet: 08.05.2016 - 17:48 Uhr  ·  #1
für Freunde elektronischer Klänge sicher ein Verlust:

"Isao Tomita passed away due to chronic heart failure at 2:51 PM on Thursday the 5th of May 2016 at Tokyo Metropolitan Hiroo Hospital [1]. He was 84 years of age.

Tomita had collapsed around 12:00 PM on Thursday at his home, and was brought to the hospital where he later passed away with his family by his side. A private family funeral was held on Saturday the 7th and Sunday the 8th of May. A public farewell service is planned for later.

Just before his death, Tomita was working on the performance of a new work called Dr. Coppelius, which was due for November 2016."

bekannt wurde er mit Bearbeitungen klassischer Werke wie dem "Feuervogel" oder "Bilder einer Austellung" auf dieversen Synthies. Er nahm aber auch eigene Werke auf.

trurl
...

Betreff:

Re: Isao Tomite R.I.P.

· 
Gepostet: 08.05.2016 - 19:12 Uhr  ·  #2
Bilder einer Ausstellung hatte ich mal. Gab es im Musikunterricht im Vergleich mit E,L&P. Ravel und Mussorgsky in die Ohren. Klang damals sehr "fremd" interessant. Hat auf jeden Fall gereicht, dass ich mir die Platte anschaffte. Gehört habe ich sie nicht so oft. War ein ähnlicher Sound wie die Beethovenbearbeitungen für Clockwork Orange, wenn ich mich richtig erinnere. Die Platte ist längst verkauft.

R.I.P. Isao Tomita
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2016 - 19:15 Uhr  ·  #3
R.I.P. Isao Tomita!!!
Ich fand seine Bearbeitungen alle gut! Dadurch kam bei mir ein wenig Interesse für klassische Musik auf. Mit Bilder einer Austellung auf Amiga fing es an.
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2016 - 19:28 Uhr  ·  #4
Meine erste musikalische Begegnung mit Tomita hatte ich ca. 1978. Ich war auf einem Manni Mann-Konzert namens "Angel Station". Und vorab lief von Band u.a. "Master Blaster" vom alten Wonder, und danach "Bolero" von Tomita.

Der Song hatte mich aus den Schuhen gehauen. Und da ich damals Null Ahnung hatte, welcher Tastendrücker mir sowas Geniales ins Gesicht geblasen hatte, war ich lange erfolglos auf der Suche in einschlägigen Vinyltankstellen.

OK, genug schwadroniert,

Alles Gute in der neuen Welt auf Wolke 7. So wünsche ich es Dir.
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2016 - 10:53 Uhr  ·  #5

TOMITA "Pictures At an Exhibition"

Mithin die einzige Platte des Japaners, die ich besitze.

Zitat aus den Amiga Liner notes: "Die 'Bilder einer Ausstellung' gehören bei unseren jungen Menschen zu den beliebtesten klassischen Werken. Das ist nicht zuletzt ein Verdienst der modernen Versionen von Emerson, Lake & Palmer, Stern Meißen und Isao Tomita." (Gottfried Schmiedel 1982)

R.I.P. Tomita!

radiot grüßt! :ee
Krautwickel

Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2016 - 14:09 Uhr  ·  #6
Die Amiga-Ausgabe der Pictures ist auch meine enzige Scheibe von Tomita. Diese Scheibe haben wir übrigens vor ca. 40 Jahren ne ganze Stunde lang im Musikunterricht behandelt.
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2016 - 15:41 Uhr  ·  #7
RIP - trotzdem: seine Musik war aber nie meins, und ich fand E.L.P. aber um Klassen besser!
Krautwickel

Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2016 - 12:47 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von frimp

RIP - trotzdem: seine Musik war aber nie meins, und ich fand E.L.P. aber um Klassen besser!

Das sind halt sehr unterschiedlieche Ansätze . Tomita hat das komplette Werk auf seine Weise interpretiert, so wie Ravel in seiner Orchesterversion.

ELP hat sich da eher nur mit einigen Motiven frei bedient, um dann ihr eigenes Ding zu machen. Mit dem Original hat das nicht mehr viel zu tun.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.